hallo,
habe einen router d-link 524, das netzwerk per w-lan wird plötzlich nicht mehr angezeigt, wenn ich per Lan an den router gehe tut sich ebenso nichts. stromzufuhr funktioniert alles, lämpchen leuchten ebenso. kommt mir irgendwie komisch vor, den reset-knopf habe ich auch gedrückt, dann ebenso mal 1 nacht aus gelassen, trotzdem wird kein w-lan-netzwerk mehr angezeigt und per lan-kabel tut sich auch gar nichts.
woran kann das liegen? kaputt das ding? dachte immer einen router kriegt man nicht tot ?!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo hawkin,
Router können selbstverständlich kaputt gehen, allerdings passiert es seltener, dass weder per Kabel noch per WLAN nichts mehr geht.
1. Welches Betriebssystem verwendest du?
2. Welches Modem ist an dem Router angeschlossen (genaue Bezeichnung) und welche LEDs leuchten am Modem konstant, welche blinken und welche sind ständig aus?
3. Kommst du noch per Kabel auf die Konfigurationsoberfläche des Routers, wenn du im Browser die Router-IP eingibst (192.168.0.1)?
Falls du noch auf den Router kommst, schaue bitte dort unter der Registerkarte "Status" nach, welche IP-Adressangaben im Unterabschnitt "WAN" angegeben sind.
Bitte alle drei Fragen vollständig beantworten!
Verbinde PC und Router mit dem Kabel und per WLAN (so gut es eben geht) und gebe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung den Befehl ein:
ipconfig /all
Poste dann das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren
Gruß
Shrek3
hallo,
danke erstmal für die ausführliche antwort, hier die Infos:
1. ich habe WinXP Prof., SP2
2. modem motorola sbv5120 SurfBoard, CableModem:
ständig leuchtend: power+ds+us+online+link
hin- und herblinkend: tel1 und tel2
Router D-Link 524:
WAN blinkt ständig
Status und WLAN blinkt alle 5 Sekunden 2 x kurz auf
3. nein, komme überhaupt nicht mehr per IP ins Konfigurationsmenü des Routers
4. kabel angeschlossen zwischen PC und Router, ipconfig /all liefert:
Windows IP Configuration
Host Name . . . . . . . . . . . . : king
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
Ethernet adapter Local Area Connection:
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physical Address. . . . . . . . . : 00-15-58-CD-A2-14
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Autoconfiguration IP Address. . . : 169.254.6.19
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
Ethernet adapter Wireless Network Connection:
Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1C-BF-6E-E4-D4
verbinde ich mein PC direkt mit dem modem komme ich ins internet.
Router ist 1,5 jahre alt und lief bisher mit dem Modem auch.
Habe den Router jetzt mal kurz aufgeschraubt und nichts verschmortes gesehen.
Auch wenn ich mein PC direkt mit Router verbinde ohne Modem, dann klappt auch nichts
und ich komme nicht ins Konfigurationsmenü rein.
Wenn du nichts am PC verstellt hast, ist wohl zu 99% der Router hin - erst recht, da du anstandslos (mit dem selben Netzwerkkabel?) über das Modem ins Internet kommst.
Einzig ein völliger Werksreset mit anschließendem Versuch, ihn neu zu konfigurieren, wäre noch eine Chance.
Geht das jedoch auch nicht, ist das ein Garantiefall (weiß jetzt aber nicht genau, ob da 2 Jahre Garantie drauf sind).
Gruß
Shrek3
ja, denke auch, das Ding ist hin. garantie schaue ich mal nach, glaube ist aber schon abgelaufen. ich gebs mal in so einen billigen reparaturdienst, wenn die nix finden können, bei ebay reinmachen und was neues kaufen.
Das ist eine Adresse, die das Betriebssystem automatisch vergibt, wenn kein DHCP-Server anwortet. Würde alles funktionieren, hättest du (bei einem gängigen SOHO-Router) wahrscheinlich eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.x.x.
Ich würde einfach einen neuen Router besorgen (vielleicht testweise einen ausleihen).
HTH, Z.
Vielleicht ist der DHCP nur abgeschaltet, vergib mal eine feste IP
Wenn du zb vorher mit http://192.168.0.1 auf den router gekommen bist, vergibt
IP Address: . . . 192.168.0.2
Subnet Mask: . . 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
Versuch dann mal auf den Router per Lan Kabel zu kommen, Vielleicht hilft es ja.
Das das W-Lan nicht zusehen ist, könnte auch daran liegen das die SSID nicht sichtbar ist.
Eventuell hat einer von aussen über dein W-Lan die Eintellungen vom Router verändert, solls geben.
"IP Address: . . . 192.168.0.2
Subnet Mask: . . 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
"
ne, hat auch alles nix geholfen. bin mir sicher, daß da was mit der hardware im router nicht stimmt. irgendwas kaputtgegangen.
Theoretisch könnte natürlich auch jemand die IP-Adresse des Routers verändert haben - z.B. auf 192.168.154.201.
In so einem Fall sucht man sich tot, wenn man nicht gerade die geeigneten Tools hat.
Aber es gibt einen sicheren Weg: beim Router einen Werksreset machen. Dann ist er wieder unter der IP-Adresse 192.168.0.1 zu erreichen - wenn, ja wenn er überhaupt noch dazu in der Lage ist...
Gruß
Shrek3