Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

remote desktop lösung?

malte simon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe folgnedes Problem ich möchte von meinem WinXP Rechner PC2 auf einen anderen XP Rechner PC1 zugreifen. Das Problem wen ich VNC verwende kann die Person am PC1 nicht arbeiten wen ich (PC2) mich über VNC zu PC1 Verbinde. Es sollen localer User + remote User parallel auf der winXP Maschine arbeiten. Gibt es einen freien SSH Server für Windows? Gibt es die möglichkeit nur die Fenster einzelner Aplikation und nicht den ganzen Desktop zu steuern? Ich würde am lebsten auf dem selben Weg von Linu aus auf den PC1 zugreifen.

2. Problem: Ich arbeite auf einem Debian Linux PC über die shell. Mehre winXP PCs im lan sollen sehen was ich mache. Sie solen mir allso über die Schulter schauen. VNC ist hier nicht praktikabel 1. die Belastung des Lans ist zu groß. 2. Soll das ganze möglichst "System nah" erfolgen, VNC filmt ja meinen (Linux) Desktop nur ab. Das macht Probleme mit der aus den WinXP Rechnern verwendeten Sprachausgabe.

bei Antwort benachrichtigen
bechri malte simon „remote desktop lösung?“
Optionen

du kannst Ordner freigeben, auf die du über das Netzwerk zugreifen und deren Inhalt verändern kannst.

MfG
BeChri

MfG Chris
REPI bechri „du kannst Ordner freigeben, auf die du über das Netzwerk zugreifen und deren...“
Optionen

Das ist ja zu simpel. Er will Anwendungen auf dem Remoterechner steuern !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI malte simon „remote desktop lösung?“
Optionen

Dazu kannst Du z.B. unter Linux das Tool rdesktop verwenden und auf dem Windows-PC die Remote-Desktop Unterstüzung aktivieren.
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/10/terminal_zwischen_den_welten?category=0

malte simon REPI „Dazu kannst Du z.B. unter Linux das Tool rdesktop verwenden und auf dem...“
Optionen

Das Problem mit rdesktop übernehme ich ja die steuerung der Maus / Tastatur des localen Benutzers. Der locale Benutzer soll durch mich nicht gestört werden. Ähnlich als wen ich mich über Telnet einlogen würde nur das ich halt auch gui Anwendungen nutzen möchte. BTW ist jemanden ein freier ssh server bzw X-Client für winXP bekannt?

REPI malte simon „Das Problem mit rdesktop übernehme ich ja die steuerung der Maus / Tastatur des...“
Optionen
Das Problem mit rdesktop übernehme ich ja die steuerung der Maus / Tastatur des localen Benutzers

An einem "normalen" Windows XP Client habe ich es noch nicht probiert. Aber jeder Windows-Server (kein expliziter Terminalserver) stellt mindestens 2 gleichzeitige Remote-Desktopverbindungen zur Verfügung, auf denen Du unabhängig vom jeweils lokal angemeldeten Benutzer arbeiten kannst .
Man kann sich dann natürlich mittels Taskmanager oder auch Zusatztools in jeweilige Sessions einklinken.

Wie ich hier http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php gerade lese, geht dies auch bei Windos XP Prof, dass man sich eine echte Terminalserver Session holen kann, wogegen bei der Home Version wirklich nur die Fernsteuerung funktioniert.

RemoteDesktop (nur XP Professional)

Die Remoteunterstützung ist auch bei Windows XP Professional vorhanden. Das "große" Windows bietet aber auch einen vollwertigen Terminalserver für einen Zugriff. Damit kann man sich am entfernten System richtig anmelden.