Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Passende WLAN-Karte zu AVM?

robinson 33 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mir zur AVM Fritzbox- 7270 eine passende WLAN-Karte zulegen, da ich zwei Stockwerke mit Betondecken zu überwinden habe.
Das ging bisher mit der AVM 7141 und Netgear WG311 einigermaßen - wobei die Netgear nicht die ideale Partnerin für AVM ist.
Welche gute n-Draft-fähige Karte könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Hardware: P 4: 2,66 GHz
Graka: Sapphire 1650 Pro AGP, Mobo: MSI: MS-6701, SIS-Chipsatz,1x 1 GB Infineon Ram,

BS: XP Professional SP3

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 robinson 33 „Passende WLAN-Karte zu AVM?“
Optionen

nach Angaben der Hersteller solltest Du zu der AVM-Box auch einen AVM-Adapter nehmen.
Wenngleich darin gerade der Clou des n-Draft liegt:
ein Standard, der herstellerübergreifend funktionieren sollte.
Sollte!

Denn jeder Hersteller bastelt dann nach und packt proprietäre Add-ons dazu, die nochmal einen Zusatzkick bringen sollen (Turbo-G o.ä.).

Wofür soll das denn bei Dir sein, umfangreicher Datentransfer im lokalen Netzwerk oder möchtest Du lediglich DSL nutzen?

Falls ersteres: ja, dann achte auf den n-draft.
Falls letzteres: nimm ein stabiles 108-Mbit-Set und gut ist.

Und ob zwei Stockwerke mit Betondecken überwunden werden können, kann Dir hier keiner sagen. Denn letztlich spielen auch noch andere Fragen eine Rolle: sind die Räume übereinander? Was für Störquellen könnte es dazwischen geben? Etc.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
robinson 33 dirk42799 „nach Angaben der Hersteller solltest Du zu der AVM-Box auch einen AVM-Adapter...“
Optionen

Tut mir leid, den Zweck solte ich natürlich auch erwähnen.
AVM deshalb, weil Zugabe von 1und1, weil übers Internet telefoniert werden soll(TK-Anlage), und natürlich als Router und DSL-Modem(Gateway)und zum Aufbau eines Heimnetzwerkes soll sie auch benutzt werden.

Sie ist zwar in den Einzeldisziplinen nicht besonders gut, aber in der Gesamtheit der Funktionen denke ich ganz brauchbar.

Außerdem habe ich noch Vorgängermodelle der Fritzbox, die ich notfalls als Repeater einsetzen könnte - in dem Zusammenhang könnte ich auch den WLAN-Stick ausprobieren.

Der Schwerpunkt liegt bis jetzt noch nicht auf hohem Datentransfer, sondern mehr auf Stabilität der Vernetzung und des Internetzugangs über WLAN (Manchmal höherer Datentransfer).


Danke,


Joachim

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 robinson 33 „Tut mir leid, den Zweck solte ich natürlich auch erwähnen. AVM deshalb, weil...“
Optionen

Hi,

dann würde ich jetzt nicht zu irgendwas experimentellem n-Zeugs greifen.
Denn letztlich ist auch das nur ein draft, sprich: ein Entwurf, nicht der finale Standard (keine Ahnung, warum das so lange dauert).

Kauf Dir zu dem Router ein stabiles 108 Mbit-Teil und gut ist.
Eigene beste Erfahrungen hab ich mit dem Gigaset USB 108 von Siemens gemacht (anstöpseln, Treiber manuell auf CD suchen, nicht das Tool installieren, fertig - läuft!).
Das Teil gibt´s für ca. EUR 17,-- bei Amazon (Verkäufer: Mindfactory; Versand: kostenfrei).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen