Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerkverbindung funzt nicht, ächz

softoldie / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe versucht, eine Netzwerkverbindung zu erstellen, aber es funktioniert nicht. Vor der Neuinstallation von Windows XP auf dem Laptop hatte ich ein funktionierendes Netzwerk.

Folgende Gegebenheiten:
DLink WLan Router
Dell Rechner mit WinXP SP2 Prof - DLink Airplus Karte 802.11G eingebaut
Laptop Fujitsu Amilo WinXP SP2 Home - internes WLan 802.11B

Der Router ist auf Mixed Modus eingestellt, die Mac's beider Rechner sind eingetragen, die IP's sind statisch vergeben, DHCP ist ausgeschaltet, die Verschlüsselung ist WPA.
Mit beiden Geräten komme ich ins Internet, aber eine Verbindung über den Router zwischen beiden Rechnern geht nicht.
Vom Laptop aus läßt sich der Rechner anpingen, vom Rechner aber läßt sich das Laptop nicht anpingen.
Was könnte das sein?

Hänge hier mal die Ergebnisse beider Rechner von IPCONFIG an:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dell Rechner

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : iche
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . :

Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus Xtreme G DWL-G520 Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------
Laptop

Windows-IP-Konfiguration

Hostname.........................: laptop
Primäres DNS-Suffix..............:
Knotentyp........................: unbekannt
IP-Routing aktiviert.............: nein
WINS-Proxy.......................: nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . : fe80::20c:f1ff:fe03:74b8%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
fec0.0.0.ffff..1%1
fec0.0.0.ffff..2%1
fec0.0.0.ffff..3%1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Beschreibung......................: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Phyikalische Adresse..............: xxxxx
DHCP..............................: Nein
IP-Adresse........................: fe80::ffff:fffd%5
Standartgatway....................:
NetBIOS über TCP/IP...............: Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:
Beschreibung......................: Automatic Tunneling Pseudo-Interface
Phyikalische Adresse..............: xxxxx
DHCP..............................: Nein
IP-Adresse........................: fe80::5efe:192.168.0.3%2
Standartgatway....................:
DNS-server........................: fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP...............: Deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
REPI softoldie „Netzwerkverbindung funzt nicht, ächz“
Optionen
Mit beiden Geräten komme ich ins Internet, aber eine Verbindung über den Router zwischen beiden Rechnern geht nicht.

Wie äußert sich das? Gibt es Fehlermeldungen, wenn ja, welche. Sind die Rechner in gleicher Arbeitsgruppe, sind die LW richtig freigegeben. Wie ist das Userhandling usw.usw...
Schon mal probiert freigegebene LW von Hand zu mounten ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
softoldie REPI „ Wie äußert sich das? Gibt es Fehlermeldungen, wenn ja, welche. Sind die...“
Optionen

Danke Repi,

Die Fehlermeldung:
Auf (Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Netzwerkpfad nicht gefunden.

Die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe: 'Mein_netz'.

Was meinst Du mit den freigegebenen Laufwerken? Ich habe die Datei-und Druckerfreigabe gemacht. Außerdem habe ich einige Ordner freigegeben.
Was meinst Du mit Laufwerke von Hand 'mounten'?

softoldie Nachtrag zu: „Danke Repi, Die Fehlermeldung: Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden....“
Optionen

Ich habe jetzt mal den Arbeitsgruppennamen für beide Geräte geändert
und auch das Gastkonto auf beiden Rechnern aktiviert, bringt auch nix.
Das Laptop läßt sich nicht anpingen.

softoldie Nachtrag zu: „Ich habe jetzt mal den Arbeitsgruppennamen für beide Geräte geändert und auch...“
Optionen

Ich habs.

Es lag an der auf beiden Geräten installierten Firewall 'Zonealarm'.
Ich mußte die IP's im Tab 'Zonen' eintragen und die genauen Namen der Rechner.

Es funzt, freu. Nach fast zwei Tagen, es funzt.
Werde jetzt mal in den Spiegel gucken, ob ich noch Haare aufm Kopf habe.

REPI softoldie „Ich habs. Es lag an der auf beiden Geräten installierten Firewall Zonealarm ....“
Optionen

Warum hast Du ZA auf den Rechnern installiert ? Du hast doch einen Router und dieser besitzt doch sicherlich eine Firewall. Eine FW auf den zu sichernden Rechnern ist doch bestenfalls interessant um sich das Protokoll dieser mal anzuschauen.
Richtig schützen tuen diese wohl eher nicht. Da ich auf meinen Clients nie solch ein Teil installiert habe, habe ich da auch nicht dran gedacht.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
softoldie REPI „Warum hast Du ZA auf den Rechnern installiert ? Du hast doch einen Router und...“
Optionen

Ja Repi,

der Router hat eine interne Firewall, ich blicke aber da nicht durch und habe null Ahnung, wie die funktioniert.

Aber das Netzwerk funzt immer noch nicht. War ich wohl zu voreilig und habe in der Aufregung den Laptopeigenen Ordner angeklickt.

Sofort beim Anklicken des Dell Rechnerordners auf dem Amilo Laptop wird die Meldung 'Zugriff verweigert' ausgegeben. Also vom Rechner zu Laptop geht, von Laptop auf Rechner geht nicht. Beide lassen sich jedoch gegenseitig anpingen.

shrek3 softoldie „Ja Repi, der Router hat eine interne Firewall, ich blicke aber da nicht durch...“
Optionen

Deaktiviere zunächst auf dem XP-Pro-Rechner die einfache Dateifreigabe, indem du einen beliebigen Ordner öffnest und über Extras -> Ordneroptionen den entsprechenden Haken dort raus nimmst.

Gehe dann über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

net user administrator xxxxx

xxxxx = beliebiges Passwort

Mit dem Admin-Passwort schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:

Erstens kannst du dich nun in der Wiederherstellungskonsole des XP-Pro-Rechners als Admin autorisieren, und dein evtl. in Zukunft zu reparierendes XP Pro von dort aus reparieren.

Zweitens erscheint nun beim Versuch, auf die freigegebenen Ordner des XP-Pro-Rechners zuzugreifen,auf deinem XP-Home-Rechner ein Anmeldefenster, in welches du dich gegenüber dem XP-Pro-Rechner durch Eingabe des Users "Administrator" und dessen Passwort als zugriffsberechtigt für die Dateien ausweisen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
softoldie shrek3 „Deaktiviere zunächst auf dem XP-Pro-Rechner die einfache Dateifreigabe, indem...“
Optionen

Danke Shrek3,

habe die einfache Freigabe deaktiviert und das Passwort so vergeben, wie Du es beschrieben hast.
Das Problem ist jetzt... Im Laptop kriege ich die Fehlermeldung:'Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar'. Obwohl unter 'System->Computername' noch alles so ist, wie es war.
Und im Rechner werden zwar wie gewohnt bei 'Arbeitsgruppencomputer anzeigen' die beiden Geräte (Laptop und Rechner) angezeigt, aber beim Versuch, das Laptop zu öffnen erscheint ein Fenster mit Passwortabfrage. Das Merkwürdige ist aber der schon vorhandene Benutzername:'Laptop\Gast'. Ein Passwort aber geht nicht.

softoldie Nachtrag zu: „Danke Shrek3, habe die einfache Freigabe deaktiviert und das Passwort so...“
Optionen

Und gerade gehe ich ans Laptop, jetzt läßt sich dort der Netzwerkordner (Arbeitsgruppe) 'Netz' wieder öffnen, Rechner und Laptop werden wieder angezeigt, aber der Rechner läßt sich im Laptop nicht öffnen: 'Zugriff verweigert'.
Die Firewalls habe ich übrigens deinstalliert.
Also komme ich weder vom Rechner zum Laptop und auch nicht vom Laptop zum Rechner.
Heute mittag gings mal vom Rechner zum Laptop. Ich blicks nicht mehr und geh mal kurz ne Runde an die frische Luft.

shrek3 softoldie „Und gerade gehe ich ans Laptop, jetzt läßt sich dort der Netzwerkordner...“
Optionen

Hallo softoldie,

auf dem XP-Pro-Rechner:

Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner -> Registerkarte "Freigabe und Sicherheit" -> Schaltfläche "Berechtigungen".

Es öffnet sich ein neues Fenster.
Dort auf die Schaltfläche "Hinzufügen", so dass sich ein weiteres Fenster öffnet.

Dort im Textfeld "Administrator" eintippen und mit Ok abschließen.

Nun solltest du wieder im vorigen Fenster sein.
Dort noch Haken für "Vollzugriff" setzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
softoldie shrek3 „Hallo softoldie, auf dem XP-Pro-Rechner: Rechtsklick auf den freigegebenen...“
Optionen

Habe ich gemacht, dort steht jetzt 'Jeder' und 'Administrator' und alle drei Haken: 'Vollzugriff', 'ändern' u. 'Lesen' sind gesetzt.

Aber ändern tut sich nix. Wenn ich im Rechner mit XP Pro versuche, das Laptop zu öffnen, öffnet sich ein kleines Fenster:'Verbindung mit dem Laptop herstellen' Benutzername ist: 'Laptop\Gast' und es wird ein Passwort verlangt, aber es geht weder das Administratorpasswort, noch geht es ohne Passwort und ich habe zwar das Gastkonto auf beiden Geräten aktiviert, aber nur den Administratoren Passwörter vergeben. Vom Laptop mit XP Home wird der Zugriff verweigert. :-(

softoldie Nachtrag zu: „Habe ich gemacht, dort steht jetzt Jeder und Administrator und alle drei Haken:...“
Optionen

Habe gerade mal beide Geräte neu gestartet.
Beim Laptop war das Gastkonto deaktiviert und ein weiteres eingeschränktes Konto ganz verschwunden, das gibts doch wohl nicht, ich glaub, ich spinne.

Jetzt wird von jeder Seite aus wieder der Zugriff verweigert. Mal eine neue Fehlermeldung auf dem XP Pro Rechner: 'Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt'.

shrek3 softoldie „Habe ich gemacht, dort steht jetzt Jeder und Administrator und alle drei Haken:...“
Optionen
Wenn ich im Rechner mit XP Pro versuche, das Laptop zu öffnen, öffnet sich ein kleines Fenster

Es geht zunächst mal "nur" darum, dass du vom XP-Home-Rechner aus auf den Dell (XP Pro) zugreifen kannst.

So wie du dich aber im blau markierten Text erklärst, versuchst du, vom Dell (XP Pro) auf XP Home zuzugreifen.

Wie sieht es also aus, wenn XP Home auf den anderen Rechner zugreifen will?

Gruß
Shrek3
softoldie shrek3 „ Es geht zunächst mal nur darum, dass du vom XP-Home-Rechner aus auf den Dell...“
Optionen

"Wie sieht es also aus, wenn XP Home auf den anderen Rechner zugreifen will?"

Wenn XP Home auf XPPro zugreifen will wird sofort, ohne wartezeit, die Fehlermeldung: 'Zugriff verweigert' angezeigt.

shrek3 softoldie „ Wie sieht es also aus, wenn XP Home auf den anderen Rechner zugreifen will?...“
Optionen

Richte auf dem XP-Pro testweise einen weiteren Benutzer an.
Dieser Benutzer muss den selben Namen haben wie der, mit dem du auf dem Laptop unterwegs bist.

Er muss außerdem ein Passwort bekommen - und zwar das selbe, welches du im Anschluss daran auch auf dem Laptop für diesen Benutzer vergibst.

Mache zunächst nur das, starte sicherheitshalber beide Computer neu und teste nun.

Gruß
Shrek3

softoldie shrek3 „Richte auf dem XP-Pro testweise einen weiteren Benutzer an. Dieser Benutzer muss...“
Optionen

Hallo Shrek3

bin mal wieder hier.
Also, ich habe auf beiden Rechnern ein neues Konto mit Administratorrechten und dem selben Passwort eingerichtet.
Computername auf beiden Rechnern -> Mein
Arbeitsgruppe ist MNet
Nur die Beschreibung ist am Rechner -> Dell
und am Laptop -> Laptop

Nach ein paar Versuchen ist die Sache nun so, daß ein gelbes Schild, mal am Rechner, mal am Laptop erscheint und ein Systemfehler monitert wird:
Netzwerksystemfehler, der Name exisitert schon im Netzwerk, oder so ähnlich.
Dann wird einmal am Laptop in der 'Arbeitsgruppencomputer anzeigen' garnichts angezeigt und im Rechner nur die Rechnerfreigabe, oder umgekehrt. Ich werde jetzt mal am Laptop den Namen ändern.

softoldie Nachtrag zu: „Hallo Shrek3 bin mal wieder hier. Also, ich habe auf beiden Rechnern ein neues...“
Optionen

Hm,

ihr wißt wohl auch nicht mehr weiter...

Ich habe jetzt eine Netzverbindung.
Habe die Protokolle installiert:

NWLink-NetBIOS
NWLink IPX/SPX/NetBIOS kompatibles Transportprotokoll

sind meine Geräte durch diese Protokolle gegen Angriffe aus dem Internet gefährdeter als vorher?

Jedenfalls steht jetzt die Verbindung.
Allerdings braucht das Anzeigen der freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners gut 4 - 5 Sekunden. Außerdem muß ich beim öffnen des Rechnerordners auf dem Laptop den Benutzernamen und das Benutzerpasswort eingeben.

Die Beschreibung einer Netzwerkverbindung wird in der Windows Hilfe ja als sehr einfach dargestellt.
Wenn es aber Probleme damit gibt und man in die Tiefe der Sache muß, ist man anscheinend sehr schnell aufgeschmissen. Eigentlich verstehe ich von Netzwerken nix und weiß eigentlich auch garnicht, was ich da gemacht habe.
Schade auch, daß man anscheinend nirgends einen lehrreichen Artikel in Theorie und Praxis zum Thema Netzwerke findet. Wird wohl nur in diversen Schulen unterrichtet, oder?

shrek3 softoldie „Hm, ihr wißt wohl auch nicht mehr weiter... Ich habe jetzt eine Netzverbindung....“
Optionen

Netzwerkkommunikation ist letztlich auch nur so gut, wie es der Konfigurationszustand der Betriebssysteme zulässt.

Tuning-Tools, Optimierer, Treiber, installierte Protokolle, ehemals und gegenwärtig installierte Sicherheitsprogramme - da kann es von vielen Seiten Beeinflussungen geben.

"Eigentlich" ist es unter XP gar nicht schwer und meist funktioniert es ja auch sehr schnell.

Eine Anleitung findest du hier:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „ Es geht zunächst mal nur darum, dass du vom XP-Home-Rechner aus auf den Dell...“
Optionen
Beim Laptop war das Gastkonto deaktiviert und ein weiteres eingeschränktes Konto ganz verschwunden, das gibts doch wohl nicht, ich glaub, ich spinne.

Das hört sich ja alles sehr konfus an.

Und ich überlege mir fast, ob wir nicht erst mal deine Laptop-Neuinstallation überprüfen sollten...

Hast du dort sämtliche Treiber installiert?
Hast du lediglich den Auslieferungszustand des Laptops wiederhergestellt (also mit allen Zusatzprogrammen, die einem die Notebook-Hersteller so draufknallen)?

Auch vielleicht durchaus von Bedeutung:
Aufgrund welcher Probleme hast du überhaupt den Fujitsu neu installiert?

Gruß
Shrek3
softoldie shrek3 „ Das hört sich ja alles sehr konfus an. Und ich überlege mir fast, ob wir...“
Optionen

Nun, die Performance des Laptops war nur noch eine Katastrophe. Es ließen sich auch einige Programme nicht mehr deinstallieren. Deshalb auch die Neuinstallation.
Ich habe alle Windows Updates gedownt und installiert. Zur Zeit gibts nur noch SP3, das ich lieber noch nicht drauf mache. Habe zu viel Negatives darüber gelesen. Die Treiber habe ich über den Fujitsu Support bekommen. Die hatte ich schon auf externer Festplatte gespeichert, weil ich die schon vor der Neuinstallation drauf hatte. Insbesonders wegen der WPA Verschlüsselung war ein aktueller Treiber nötig.

Ich muß jetzt Schluss machen, komme morgen wieder.

Danke Dir erstmal für Deine hilfe, Shrek3