Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerktreiber bereinigen

Alex534 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neues Mainboard in meinen PC eingebaut. Win XP ist altes geblieben. Jetzt kann ich dem Netzwerkadapter keine alte, feste IP Adressen zuweisen, weil er sagt, dass diese IP Adresse einem anderen Netzwerkadapter zugewiesen ist der aber physikalisch nicht verfügbar ist. Gibt es ein Tool oder Möglichkeit unkompliziert diesen Hardwarekonflikt zu bereinigen?

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alex534 „Netzwerktreiber bereinigen“
Optionen

Hi

Laß Dir mal im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte mit anzeigen, wenn da Deine vorherige Netzwerkkarte auftaucht, installierst Du diese, dann sollte es auch wieder klappen mit der IP-Vergabe.
Ein anderer Ansatz wäre, unter Netzwerkverbindungen die mit der festen IP zu suchen und zu löschen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Alex534 „Netzwerktreiber bereinigen“
Optionen

Hallo Alex,
verstehe ich das richtig und Du hast ein neues Mainboard eingebaut, Windows aber nicht neu installiert?
Das dürfte zu Problemen kommen, wie Du ja schon siehst.
Du solltest das Windows nach einer solchen gravierenden Änderung der Hardware in jedem Falle neu installieren!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cscherwinski „Hallo Alex, verstehe ich das richtig und Du hast ein neues Mainboard eingebaut,...“
Optionen
Du solltest das Windows nach einer solchen gravierenden Änderung der Hardware in jedem Falle neu installieren!

Oder so, daran habe ich bei diesem Beitrag gar nicht gedacht;-)
Aber das ist sicher die sinnvollste Lösung nach einem solchen Umbau.

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
rill Alex534 „Netzwerktreiber bereinigen“
Optionen

Ich würde auch zu einer Komplett-Neuinstallation raten ... daß es bei der Vorgehensweise ohne Neuinstalltion Probleme gibt, siehst Du ja. Auch wenn Du das aktuelle Problem (scheinbar) lösen kannst ... im Nachhinein können weitere Probleme auftauchen - so ein System ist letztendlich bleibend verhunzt!

rill

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Alex534 „Netzwerktreiber bereinigen“
Optionen

lies dir die meldung mal genau durch und bis zum ende.

eine - wie von rill vorgeschlagen - neuinstallation löst dein problem zuverlässig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 GarfTermy „lies dir die meldung mal genau durch und bis zum ende. eine - wie von rill...“
Optionen

> lies dir die meldung mal genau durch und bis zum ende.

Habe ich, bin nicht schlau draus geworden :)

Danke erstmal für die Tipps. Die Idee mit einblenden lassen ausgeblendeter Geräte ist feine Sache, wusste so nicht, dass es sowas gibt. Leider lässt sich das unbenutzte Netzwerkteil nicht deinstallieren.

Windows neuinstallieren, möchte ich hochst ungerne, nach dem soviele Software und Einstellungen drin intergriert sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alex534 „ lies dir die meldung mal genau durch und bis zum ende. Habe ich, bin nicht...“
Optionen

Mindestens ne XP Reparaturinstallation ist da definitiv fällig:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Dabei bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.

Selbst dadurch bekommst du aber kein sauberes System!

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Alpha13 „Mindestens ne XP Reparaturinstallation ist da definitiv fällig:...“
Optionen

danke, hat sich aber eledigt. quelle mich jetzt seit 12 st mit neuinstallation von vista 64bit....

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Alex534 „danke, hat sich aber eledigt. quelle mich jetzt seit 12 st mit neuinstallation...“
Optionen

Wußte gar nicht daß Windows so lange braucht zur Installation... ;-)
Im Ernst, warum ausgerechnet Vista 64 Bit?!?!?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy cscherwinski „Wußte gar nicht daß Windows so lange braucht zur Installation... - Im Ernst,...“
Optionen

...der kollege macht sich das leben gerne schwer.

ich geh da lieber mit meiner frau ins kino.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski GarfTermy „...der kollege macht sich das leben gerne schwer. ich geh da lieber mit meiner...“
Optionen

...ja, mit der Frau ins Kino, oder sowas in der Art...
da gibts ja genug Möglichkeiten ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen