Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerkdrucker via dLAN?

dirk42799 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

neue Frage - neues Glück.

In einem Netzwerk mit statischen IPs ist am Router ein Netzwerkdrucker installiert.
Der soll jetzt an einer anderen Stelle in einem Zimmer aufgestellt werden, wo man aber kein LAN-Kabel hinführen kann (nicht nachfragen!).

Meine Idee ist nun, vom Router ein LAN-Kabel in einen dLAN-Adapter zu stöpseln und den Drucker am anderen Zimmerende ebenfalls in einen dLAN-Adapter zu tackern.

Funktioniert meine Idee? Oder ist da irgendein Hickhack mit den IP-Adresse zu erwarten?

Danke schonmal!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dirk42799 „Netzwerkdrucker via dLAN?“
Optionen

Wenn die Reichweite ausreicht sollte das ohne Probleme funktionieren. Die dlan-Adapter sind für das Netzwerk bzw. den Drucker nicht sichtbar. Sind also quasi auch nichts anderes als ein Netzwerkkabel.

Hat also überhaupt nichts mit den IP-Adressen zu tun.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_23570 „Wenn die Reichweite ausreicht sollte das ohne Probleme funktionieren. Die...“
Optionen

Moin und Danke für die Info!
Die Distanz liegt bei ca. 5 m, sollte somit problemlos klappen.

Schöne letzte Tage in 2008 und guten Übergang! :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dirk42799 „Moin und Danke für die Info! Die Distanz liegt bei ca. 5 m, sollte somit...“
Optionen

Danke für die Wünsche.

Probleme könnten bei dieser Entfernung nur noch auftauchen, wenn es sich um verschiedene Stromkreise handelt.

Einen Guten Rutsch in neue Jahr wünscht

Alois


bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_23570 „Danke für die Wünsche. Probleme könnten bei dieser Entfernung nur noch...“
Optionen

Das kann ich wohl nur durch Ausprobieren herausbekommen.
Ob da Baupläne vorhanden sind, bezweifel ich.
Aber so teuer sind die Teile ja nun auch nicht.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dirk42799 „Das kann ich wohl nur durch Ausprobieren herausbekommen. Ob da Baupläne...“
Optionen

Aber wenn Du für eine Steckdose die Sicherung raus nimmst und die andere dann auch Stromlos ist, kann es sich nur um den selben Stomkreis handeln. Prüfe aber nicht mit den Fingern sondern z.B. mit einer Tischlampe, Bohrmaschiene oder so!

Aber fahr vorher die Rechner runter!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_23570 „Aber wenn Du für eine Steckdose die Sicherung raus nimmst und die andere dann...“
Optionen

Danke, daß tue ich sicherlich! ;-)
Meine forschen Jugendjahre sind vorbei, in denen man sich mal einen 9V-Block direkt an die Zunge gehalten hat... :-D

Ich werde testen und berichten.

Danke nochmal.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
rill dirk42799 „Netzwerkdrucker via dLAN?“
Optionen

Es kann sein, daß ein s. g. Phasenkoppler erforderlich ist (wenn die Stromkreise an verschiedenen Phasen hängen) oder daß die dLAN-Adapter nur direkt in einer Wandsteckdose funktionieren - sie funktionieren oft nicht an Netzverteilerdosen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 rill „Zwar die Schlechteste aller möglichen Lösungen ...“
Optionen

"die Schlechteste aller möglichen Lösungen..."

denn besser wäre was?
Ich könnte für den Drucker sicherlich noch ein eigenen WLAN-Adapter kaufen; aber da werde ich definitiv mit den IPs frickeln müssen.
Und Kabel scheidet nun einfach de facto aus.

Alternativen nach Deiner Meinung?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 dirk42799 „ die Schlechteste aller möglichen Lösungen... denn besser wäre was? Ich...“
Optionen

>>...ein eigenen WLAN-Adapter kaufen; aber da werde ich definitiv mit den IPs frickeln müssen.

Warum? Wiso? Weshalb?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Jens2001 „ ...ein eigenen WLAN-Adapter kaufen aber da werde ich definitiv mit den IPs...“
Optionen

...weil ich dachte, daß der Adapter einen eigenen Netzwerk-User darstellt und seinerseits nochmal zum Drucker über eine Art Netzwerk kommuniziert.

Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dirk42799 „...weil ich dachte, daß der Adapter einen eigenen Netzwerk-User darstellt und...“
Optionen

Trotzdem, allen Einwänden zum Trotz:

Zwei dLan-Adapter einschleifen und gut isses - wirkt wie ein Verlängerungskabel, nix konfigurieren, nix mit IP-Adressen usw. Wir reden hier von 5m Entfernung, vermutlich max. der Raum nebenan.

Erst wenn eine Verschlüsselung eingesetzt/geändert werden soll oder verschiedene Netzwerke übertragen werden sollen ist Handarbeit angesagt.

Ich betreibe hier solche Dinger von Allnet, Develo wird sicher auch nicht schlechter sein. Von Noname-Adaptern würde ich allerdings die Finger lassen.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_23570 „Trotzdem, allen Einwänden zum Trotz: Zwei dLan-Adapter einschleifen und gut...“
Optionen

genau so wollte ich es dann auch machen, wenn´s akut wird.

Danke nochmal.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen