Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Netzwerk zwischen Win XP und Win2000

sven schulz / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Experten! Es ist mal wieder soweit - Windows treibt mich in den Wahnisnn. Ich bin grad dabei meinen PC mit Win2000 und meinen Laptop mit Win XP in einem Netzwerk so zu verbinden, dass ich zwischen beiden Systemen Daten austauschen kann. Der PC hat einen Wirless USB Adapter um ins Internet zu kommmen und der Laptop benutzt einen integrierten Wlan Adapter um online zu gehen. Deshalb dachte ich mir die beiden über dieses Wlan auch untereinander zu verbinden.
Ich bräuchte Ratschläge welche Einstellungen alle vorzunehmen sind!
Wenn irgendwelche Infos fehlen um Lösungswege vorzuschlagen, bitte nachfragen. Bin ein Newbie auf dem Gebiet.

Danke an alle, die mir helfen könnnen, schon mal im vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sven schulz „Netzwerk zwischen Win XP und Win2000“
Optionen

Schau mal hier vorbei...
Ist genau für dieses Thema eine sehr gute Seite...


Wenn es dann immer noch nicht klappt, meld dich nochmal...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Netzwerk zwischen Win XP und Win2000“
Optionen

Hallo Sven,

da beide Computer ins Internet per WLAN gehen, gehe ich davon aus, dass dies über einen WLAN-Router geschieht.
Da dieser Router den Computern eine IP-Adresse zuteilt, wären sie von der IP-Konfiguration her gesehen schon mal im selben IP-Netzwerk.

Was jetzt noch unbedingt hinzukommen muss, dass sie sich in der selben Arbeitsgruppe befinden.
Einzustellen unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Computername" -> Schaltfläche "Ändern".
Dann im sich nun öffnenden Fenster die Option "Arbeitsgruppe" aktivieren und den Arbeitsgruppennamen festlegen.

Dieser Arbeitsgruppenname muss auf beiden Computern identisch sein!

Hast du das geschafft und den PC neu gestartet, den Windows Explorer öffnen und in der linken Fensterhälfte auf Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk klicken.
Es sollte sich jetzt der Arbeitsgruppenname anzeigen lassen, der (wenn man darauf geklickt hat) aus den beiden Computern besteht.

Zur Dateifreigabe siehe hier:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq07.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven schulz shrek3 „Hallo Sven, da beide Computer ins Internet per WLAN gehen, gehe ich davon aus,...“
Optionen

Hallo Shrek3. Bist ja immer zur Stelle wenn ich ein Problem habe! Danke schon mal dafür.

Alles soweit richtig mit dem WLAN-Router. Die Arbeitsgruppennamen sind auch beide identisch! Dateien sind auch schon freigegeben. Also die Einstellungen sind alle gemacht! Aber jetzt der Haken:
Klicke ich auf Arbeitsgruppenname (z.b. bei mir HEIMNETZWERK) tauchen beide Computer auf. Will ich jetzt VOM PC AUF DEM LAPTOP zugreifen kommt die Fehlermeldung:
"Auf \\SAMSUNGLAPTOP kann nicht zugegriffen werden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Versuche ich es andersrum, VOM LAPTOP AUF DEN PC zuzugreifen, komm ich nicht mal in mein HEIMNETZWERK rein. Die Fehlermeldung von Win XP lautet hier:
"Auf Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden sie sich an den Admin. des Servers, um herrauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Was nun??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Hallo Shrek3. Bist ja immer zur Stelle wenn ich ein Problem habe! Danke schon...“
Optionen

Deaktiviere, falls vorhanden, die Desktopfirewall auf den Computern.

Gehe dann mal in die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör) und gebe dort den Befehl ein:
ping 192.168.x.x

Anmerkung: x.x steht für die Zahlenwerte, die der jeweils andere PC als IP-Adresse hat.
Wenn also der Laptop z.B. die IP-Adresse 192.168.1.2 hat, musst du auf dem anderen Computer genau diese IP-Adresse eingeben.

Falls du die IP-Adresse nicht kennst: in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben:
ipconfig

Damit erhältst du die Adresse des PCs, auf dem du "ipconfig" ausgeführt hast.

Kommst du anschließend immer noch nicht weiter, teile bitte mit, welches XP (Home oder Pro) inkl. SP und welches SP auf dem Windows 2000-Rechner installiert ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven schulz shrek3 „Deaktiviere, falls vorhanden, die Desktopfirewall auf den Computern. Gehe dann...“
Optionen

Inherhalb von 5 Minuten hat sich bei mir was neues ergeben. Erst konnte ich nicht vom Pc den Laptop zugreifen. Jetzt komm ich am Pc nicht mehr in mein HEIMNETZWERK rein.
Am Laptop genauso. Erst konnte ich nicht in mein HEIMNETZWERK rein. Jetzt kann ich zwar rein, aber nicht auf den PC zugreifen...

Echt wirsch...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Inherhalb von 5 Minuten hat sich bei mir was neues ergeben. Erst konnte ich...“
Optionen

Was ergibt der Ping-Befehl (auf beiden Geräten ausführen)?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven schulz shrek3 „Was ergibt der Ping-Befehl auf beiden Geräten ausführen ?“
Optionen

JA alles erledigt die Probleme von oben sind passe!
Habe ne Durschnittsping von 15ms von PC zu Laptop und umgekehrt 13ms.

Kann jetzt auch Problemlos Daten austauschen wie ich grad will. Zwar dauert das etwas lange meines Gefühls nach,aber das is sicher ne Performence Angelegenheit.

Danke nochmal für die Hilfe. Bist echt mein Favorit hier bei Nickles!!!

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „JA alles erledigt die Probleme von oben sind passe! Habe ne Durschnittsping von...“
Optionen

Na, das ist doch mal 'ne gute Nachricht!

Bei WLAN geht die Datenübertragung natürlich nicht so flott wie bei einer Verkabelung. Da kommt es außerdem häufiger vor, dass einzelne Datenpakete mehrmals versendet werden müssen, während bei einer Kabelverbindung eigentlich nichts verloren gehen kann.

Hast du noch etwas verändert oder ist es einfach "von selbst" passiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven schulz shrek3 „Na, das ist doch mal ne gute Nachricht! Bei WLAN geht die Datenübertragung...“
Optionen

Ah ok,das dachte ihr mir.Habe übermutig versucht 5Gb zu verschieben und das dauerte laut Windows Zeitansage 170 Minuten ... aber das soll jetzt mein Problem sein. =)
Ich habe die Desktop-Firewall beider Computer deaktiviert. Danach ging alles einwandfrei.
Dazu mal noch eine letzte Frage. Reicht die Firewall im Router aus, sodass ich ohne ZoneAlarm (auf PC)und die Win XP Firewall (auf Laptop) im Netz ohne Risiken surfen kann?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Ah ok,das dachte ihr mir.Habe übermutig versucht 5Gb zu verschieben und das...“
Optionen

Grundsätzlich hängt über 95% vom User ab.
Schutzprogramme können allenfalls die Folgen fehlerhaften Verhaltens melden, so dass man wenigstens weiß, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Wenn du also eigentlich nie Trojaner u. dgl. durch die Firewall gemeldet bekommen hast, bist du schon auf einer sehr sicheren Seite.

Unabhängig davon kann man aber ZoneAlarm so einstellen, dass dein Heimnetzwerk nicht geblockt wird.
Siehe auch hier:
http://www.dirks-computerecke.de/zonealarm.htm

Die XP-Firewall sollte eigentlich von vornherein kein Hindernis sein - es sei, du hast sie irgendwann mal konfiguriert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven schulz shrek3 „Grundsätzlich hängt über 95 vom User ab. Schutzprogramme können allenfalls...“
Optionen

Also wenn die XP Firewall aktiv ist hab ich vom PC kein Zugriff. Habe die XP Firewall nie bewusst konfiguriert. Muss aber dazu sagen dass ich regelmäßig Windows-Updates mache. Vielleicht deswegen?

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
sven schulz Nachtrag zu: „Also wenn die XP Firewall aktiv ist hab ich vom PC kein Zugriff. Habe die XP...“
Optionen

Das Problem mit der Firewall hat sich auch erledigt. Habe einfach mal ein Neustart gemacht. Danach ging alles.

Danke nochmal an Shrek3!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Das Problem mit der Firewall hat sich auch erledigt. Habe einfach mal ein...“
Optionen

Na dann - viel Spaß.
Und ich denke mal, 170 Minuten hat der Datentransfer der 5 GB am Ende doch nicht gedauert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen