Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerk über 30 Meter

Kamusi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
möchte von einem Haus zu einem anderen ein Netzwerk erstellen,
Abstand der Häuser ca 25-30 Meter.
Habe mir mal die Variante W-lan angesehen, dies scheint aber ein imenser Kostenfaktor zu sein. Benötigt würden Antennen, Kabel,(vermutlich Verlust von Leistung?)Kosten grob geschätzt 150 - 200 Euro.
Oder wäre es besser ein Kabel(Cat 5) in ein Leerrohr in die Erde zu verlegen? Kosten Cat 5 Kabel ca 25 Euro 2 Steckdosen ca 7 Euro.
Wie denkt Ihr darüber, ich würde die Kabelvariante ehrlich gesagt vorziehen.

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Kamusi „Netzwerk über 30 Meter“
Optionen

wenn ihr die möglichkeit habt: leerrohr und dann gut geschirmtes cat6 oder besser noch cat7 kabel. da auf keinen fall bei der qualität sparen.

wenn immer es nur möglich ist, IMMER, ist die kabelvariante in sachen geschwindigkeit, sicherheit und stabilität immer vorzuziehen.
ausserdem ist die installation einfacher als wenn man da ein paar antennen konfigurieren muss etc.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Kamusi „Netzwerk über 30 Meter“
Optionen

Ja, wenn es machbar ist, auf jeden Fall die Kabelvariante! Habe bei mir IM Haus ca. 40 Meter Cat5 verlegt, und es läuft alles wunderbar!!
Würde ich es heute nochmal verlegen dann definitiv gutes Cat6 Kabel oder besser, wie Hausmeister schon schrieb. Was das Leerrohr angeht, nimm kein Kunststoffrohr, sondern welche aus Metall! Da haben Mäuse und Maulwürfe grössere Probleme mit;D;D;D

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment THX Ultra II „Ja, wenn es machbar ist, auf jeden Fall die Kabelvariante! Habe bei mir IM Haus...“
Optionen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - nimm die Kabelvariante - die ist sicher, schnell und zuverlässig.

Nimm als Kabel ein Cat6 S/FTP (Pimpf) Kabel (Abschirmung außen herum und jedes Aderpaar nochmal in Folie geschirmt) dann in den Häusern CAT6 Dosen setzen - maximale Kabellänge zwischen zwei Netzwerkgeräten (Switch, Hub, Router usw) ist 100Meter (kannst du als Gigabit-Leitungen benutzen).

Auf Keinen Fall UTP-Kabel (Ungeschirmtes Kabel) nehmen z.B. so´n Müll wie Cat 5e...

Der Vorschlag mit Metallrohr ist interessant - Kunststoffrohre sind für Ratten kein Hindernis. Nach möglichkeit sollte das Verlegekabel trocken liegen - ich nehme an, dass es CAT6 nicht als spezielles Erdverlegungskabel gibt und deshalb wahrscheinlich auch Wasser durch die Isolierung diffundieren kann...

Nachtrag:
ich weiss jetzt nicht, ob du eventuell günstig an die Kunststoffrohre dran kommst, mit denen die Wasseranschlüsse von der Hauptleitung zum Haus gelegt werden. (könnte ja sein, dass da zufällig ein Reststück von 30Metern rumliegt - das man zum Schrottpreis kaufen könnte...)
Ich glaube da is sogar ne Metallschicht drin.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr_drehmoment „Ich schließe mich meinen Vorrednern an - nimm die Kabelvariante - die ist...“
Optionen
> Der Vorschlag mit Metallrohr ist interessant - Kunststoffrohre sind für Ratten kein Hindernis.

Vielleicht etwas OT, aber - was macht das aus Sicht der Tiere für einen Unterschied, ob die Rohre nun aus Kunststoff oder aus Metall sind?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „ Der Vorschlag mit Metallrohr ist interessant - Kunststoffrohre sind für Ratten...“
Optionen

Beiss einfach selber mal rein, vielleicht findest Du es ja auch recht schnell heraus.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Kamusi Olaf19 „ Der Vorschlag mit Metallrohr ist interessant - Kunststoffrohre sind für Ratten...“
Optionen

Hi Olaf,
gehe mal stark davon aus, das im Kunststoff die sog. Weichmacher eine Rolle spielen dürfte, siehe den Freund jedes Autofahreres den Marder, der z.B. Kunststoff und Gummi liebt.

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kamusi „Hi Olaf, gehe mal stark davon aus, das im Kunststoff die sog. Weichmacher eine...“
Optionen

Ich hatte das so verstanden, dass die Viecher durch die Rohre durchgekrochen kommen. Wenn die sich da erst durch*beißen* müssen, ist es natürlich etwas anderes.

Zwischenfrage beantwortet :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kamusi Olaf19 „@kamusi + Nörgler“
Optionen

Ne ne, lach.
Das soll nur ein kleines Rohr werden wo man das Netzwerkkabel durchzieht und fertig, dachte da z.B. an ne Kunststoffwasserleitung oder sowas ähnliches.
Denke nicht das dem Kabel groß was im Boden passiert, aber sicher ist sicher.
Bei den Monsternagern heutzutage weiß man ja nie :-)))

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
Kamusi Nachtrag zu: „Netzwerk über 30 Meter“
Optionen

Hi, danke für die Interessanten Vorschläge, vor allem mit den kleinen süßen Vierbeinern. :-)
Habe früher schon im Haus verkabelt, jetzt von Haus zu Haus habe ich schon ein wenig überlegt und kam eigentlich schon zu dem Entschluß es mit Kabel zu machen, wollte aber mal noch Experten dazu hören.
Die Verkabelung dient rein nur zum Internet, sprich surfen mehr nicht, also auch kein Netzwerk im klassischen Sinne, daher die Frage sollte es trotzdem Cat 6 sein?

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Kamusi „@all“
Optionen

Fuer max. 80 Dllr,

stell ich dir dein W LAN hin. Mit besste abschirmung, beste Sicherheit.

Ich sage Wireless.

Wie und womit das ist natuerlich eine andere Sache.

Ich betone nur, Linksys Wireless Switch. Eine billige Parabol Antenne.

Fuer die Hoehe, kommt drauf an wieviel Meter. Aber vom Linksys Switch mit Coaxial Kabeln zu die Parabol Antenne.

Den Rest erforschen, das WIE.

Gruesse
Sascha

P.S. Diese ganze UTP Erfindungs ISO Misst, mit soviel einzelne Colorierte Draehte,wo du im grundgenommen nur 4 brauchst, ist doch sowieso Alter Schimmel Kaese.

:-)

P.S. Wenn ich jemand beleidigt habe/sollte, entschuldige ich mich.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Kamusi „@all“
Optionen

Es sollte schon geschirmtes Kabel sein.

Es gibt FTP(Folied Twisted Pair) - Installationskabel - da ist dann nur eine Folienabschirmung - das reicht für Deine Zwecke aus.
Ich glaube, das ist Cat-5 - Kabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Magister mr_drehmoment „Es sollte schon geschirmtes Kabel sein. Es gibt FTP Folied Twisted Pair -...“
Optionen

Na, so wie ich das hier verstehe sollen hier zwei verschiedene Gebäude miteinander verbunden werden. Da würde ich vom Kupferkabel eher abraten. Hier können aufgrund des Potentialunterschieds zwischen den beiden Gebäuden ziemlich Ströme über die Netzwerkleitung fliessen, und dadurch angeschlossene Geräte beschädigen. Des weiteren stellt eine solche Installation auch in Sachen Hausrats- bzw. Gebäudeversicherung ein großes Risiko dar.

Ich würde daher entweder Glasfaser verlegen, und dann per Medienwandler auf jeder Seite wieder uaf Kupferkabel gehen, oder jeweils die beiden Anschlüsse entkoppeln.

Medienwandler gibts bei ebay teilweise schon für 10 € das paar, vorgefertigtes Glasfaserkabel in der gewünschten Länge nochmal so 30 € dafür ist das ganze dann aber auch zukunftsfähig, und sicher.

bei Antwort benachrichtigen