HI
Ich habe 2 Pc's, 1 Notebook und mehrere Drucker (Laserdrucker, Farbdrucker) zu Hause stehen.
Ich möchte es gerne so einstellen, dass ich über alle 3 Computer drucken kann. ICh hab es im Moment so eingestellt, dass der PC aufgedreht sein muss um über einen anderen PC zu drucken. Ich würde es aber gerne so einstellen dass der PC nicht aufgedreht sein muss.
Ich weiß nur, dass man dazu einen zusätzlichen Computer braucht (der in einer Ecke steht und immer aufgedreht ist), damit ich mit den anderen 3 Computer drucken kann.
Jetzt die Frage: Was brauche ich dazu? Könnt ihr mir vll. ein HP empfehlen wo man das nachlesen kann. Über den zusätzlichen Pc greife ich dann auch aufs Internet zu, doer? Und wenn ich dann einen zusätzlciehn Computer habe, kann auf den eine Firewall geben, und die Firewall von den anderen Computern löschen oder?
Ich greife über einen Router, der ans Modem angeschlossen ist, aufs Internet zu.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Sind die Drucker netzwerkfähig ? Dann würde ich einen Router/Switch empfehlen, der einmal LAN Anschlüsse hat und anderereseits USB Anschlüsse zum Betreiben von Druckern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckerserver
Die Variante mit einem PC als Printserver geht natürlich auch. Dieser muss dann natürlich die entsprechenden Schnittstellen zum anbinden mehrer Drucker haben, falls diese nicht neztzwerkfähig sind. Dafür gibt es aber auch einfache Hardwarelösungen.
http://shop.myby.com/Drucker-Printserver/f0qsFFbXJ0YAAAETL30GdpsV.html
Die eierlegende wollmilich sau^^ hat nen netzwerkanschluss. Der Farbdrucker hat nur einen USB Anschluss
Dann würde ich es mal mit einem Printserver versuchen. Klick.
Gruß
K.-H.
OK THX Ich warte noch auf andere Vorschläge. Wie viel kostet denn so ein "normaler" Printserver? Wie muss man die Einstellen? Sind die schwer einzustellen?
Der Printserver wird wie ein normaler Computer ins Netzwerk eingebunden (per LAN oder auch WLAN), er bekommt also eine eigene IP. Anschließend musst du nur noch auf jedem Rechner im Netzwerk die Druckersoftware installieren und den Pfad zum Drucker angeben - also die IP, unter welcher der Drucker angeschlossen ist. Ist also so ähnlich, wie du es jetzt schon hast - nur dass da eben kein Rechner steht, an welchem der Drucker angeschlossen ist, sondern ein Printserver...
Preislich gibt es da natürlich schon gewaltige Unterschiede. Ich habe hier bei mir in meinem gemischten Netzwerk (Linux- und Windows-Rechner) einen Printserver von Epson stehen, der kostet etwa 250 Euronen. Einfache Printserver gibt es aber schon ab etwa 40 bis 50 Euro - schau doch mal unter dem Link nach, welchen ich dir da gesetzt habe, da kannst du dich doch kundig machen.
Gruß
K.-H.
Hättest Du meinen zweiten Link in meiner ersten Antwort angeklickt, hätte sich diese Frage erübrigt.
Frage mich nur, warum man Antwortet, wenn dann nicht richtig gelesen wird.
toll da gibts welche um 60€ und um 150€. Was braucht man den so als Normalverbaucher, also wie viel sollte man dafür min./max. ausgeben
Hallo,
ich würde sagen, du nimmst den preisgünstigsten, der auch ein Multifunktionsgerät steuern kann, falls du aufrüsten willst. Sonst Auswahl nach Geschmack und Geldbeutel....
Gruß
Frank