Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk defekt

steubi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Als ich heute morgen die Steckdosenleiste meines Rechners einschalte gibt es ein komisches Geräusch also schaute ich unter den Schreibtisch und was sehe ich alle Lampen am Modem aus. Netzteil kaputt, anders Netzteil ran geht wieder. Rechner gestartet keine Verbindung zum I-Net. Router resetet kein Erfolg. Laptop angemacht der per WLan am Router hängt, I-Net da. Andere Netzwerkkarte im Rechner probiert, kein I-Net.

Netzwerkkabel vom Router an den Laptop angeschloßen und WLan Karte raus , I-Net da. Treiber der beiden Netzwerkkarten im Rechner deinstalliert und installiert, kein I-Net.

Router läßt sich vom Rechner aus nicht anpingen, Modem direkt am Rechner angeschlossen geht auch kein I-Net.

System XP SP2 up to date nur SP3 ist noch nicht drauf.
Router D-Link DI 624
Alles mit festen IP's (hab auch DHCP probiert bringt aber auch nix)

Gestern Abend ging noch alles, ich habe auch nix geändert.

Bitte helft mir was kann das sein?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
rill steubi „Netzwerk defekt“
Optionen

Was ist das Ergebnis von ipconfig /all? Poste mal hier die kompletten NW-Daten des PCs. Kannst Du die eigene IP-Adresse der PC-internen NW-Karten anpingen?

Hat es eventuell Gewitter bei Euch gegeben? Bei (moderaten) Überspannungen durch Gewitter gibt es kein System, welche Komponenten letztendlich defekt oder vorgeschädigt sind ... es ist durchaus möglich, daß ein Router dies halbwegs überlebt, aber ein angeschlossener PC betroffen ist.

rill

steubi rill „Mehr Infos!“
Optionen

Gewitter hat es keins gegeben zumal ich alles per Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz abschalte wenn ich nicht am PC sitze.

Ich glaub eher es liegt an Windows es kann doch nicht sein das eine On Board Netzwerkkarte und eine PCI Netzwerkkarte gleichzeitig kaputt gehen.

Anpingen kann ich beide Karten

ipconfig sagt:

Hostname: diabolo
Primäres DNS Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
Wins-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter Router:
Verbindungsspezifischer DNS-Suffix:
Beschreibung: VIA Networking Velocity-Family Gigabit Ethernet Adapter
Phys.-Adresse: 00-11-09-86-04-2D
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgatway: 192.168.0.10 ( IP des Routers)
DNS-Server: 192.168.0.10

Die ander Karte ist Deaktiviert.

rill steubi „Gewitter hat es keins gegeben zumal ich alles per Steckdosenleiste mit...“
Optionen

Von der NW-Konfig scheint alles ok zu sein. Hast Du mal alle eventuell aktiven Firewalls (testweise) deaktiviert? Vielleicht gab es ein Windows XP Update, das diebezüglich etwas verändert hat.

Wie genau reagiert der PC bzw. wie lauten die Fehlermeldungen bei NW- bzw. I-Netzugriff? Wenn Du versucht hast, ohne Router mit PPPoE-Treibern usw. auf dem PC über Modem direkt auf das WAN zuzugreifen ... hast Du das alles wieder deaktiviert/gelöscht und wenn Du jetzt wieder versuchst, "nur" über NW und Router zu arbeiten?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

rill

steubi rill „Firewalls?“
Optionen

Bin gerade wieder am experimentieren und sehe gerade das meine Software Firewall gar nicht mehr läuft ich kann sie auch nicht starten.

Es gibt leider keine Fehlermeldungen.

515515 steubi „Bin gerade wieder am experimentieren und sehe gerade das meine Software Firewall...“
Optionen

Hallo
so etwas kenne ich von einer Firewall auch.
Wenn man die killt so das sie nicht mehr ordentlich starten tut geht kein Internet.
Deinstalliere mal Die Firewall, boote neu und schaue mal ob du in s Netz kommst.
MfG
René

shrek3 steubi „Bin gerade wieder am experimentieren und sehe gerade das meine Software Firewall...“
Optionen
sehe gerade das meine Software Firewall gar nicht mehr läuft

Wenn sie erst ab heute nicht mehr läuft, obwohl der Stromschlag schon ein paar Tage her ist, dann ist rasche Datensicherung angesagt.

Bei mir ist vor ca. 2 Jahren in unmittelbarer Nähe des Hauses der Blitz in die Stromleitung eingeschlagen - zu einem Zeitpunkt, als mein PC an war.
Der Monitor flackerte und ich dachte schon: das war's.
Aber der PC arbeitete weiter - scheinbar ohne jede negative Auswirkung.

Bis so nach 1-2 Tagen die ersten Probleme mit Programmen auftraten und immer schlimmer wurden.

Die Festplatte konnte ich wegschmeißen - der ganze Rest des PCs arbeitet heute aber immer noch einwandfrei.

Prüfe die Festplatte mit der Ultimate Boot CD (enthält u.a. auch das Diagnosetool deines Plattenherstellers).
Download: http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_ubcd/46586

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
515515 steubi „Netzwerk defekt“
Optionen

Hallo
"Router Reset kein Erfolg" hast Du den D-Link DI 624 dann auch wieder neu eingerichtet ?
Beim Reset steht der wieder ohne Einstellungen da und dann geht nichts.
Kommst Du überhaupt noch in den D-Link DI 624 mit LAN Kabel rein ?
MfG
René

shrek3 515515 „Hallo Router Reset kein Erfolg hast Du den D-Link DI 624 dann auch wieder neu...“
Optionen

Baue mal eine PCI-Netzwerkkarte in den Rechner ein.
Funktioniert es jetzt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
steubi shrek3 „Baue mal eine PCI-Netzwerkkarte in den Rechner ein. Funktioniert es jetzt? Gruß...“
Optionen

Ich habe es mit der On Board und mit eine PCI Karte probiert bei beiden das gleiche

steubi 515515 „Hallo Router Reset kein Erfolg hast Du den D-Link DI 624 dann auch wieder neu...“
Optionen

@515515: Hab ich gemacht sonst würde ja auch das WLAN nicht laufen.

515515 steubi „@515515: Hab ich gemacht sonst würde ja auch das WLAN nicht laufen.“
Optionen

Hallo
dann denke ich ist die Sache doch klar.
Dein D-Link DI 624 hat den Abgang gemacht.
Das mit den W- LAN habe ich überlesen da ich Schwierigkeiten hatte Deine Post zu lesen.
Keine Absätze im Text der Fehlerbeschreibung.
MfG
René

steubi 515515 „Hallo dann denke ich ist die Sache doch klar. Dein D-Link DI 624 hat den Abgang...“
Optionen

Aber wenn ich den Router per Netzwerkkabel an den Laptop anschließe und die WLAN Karte rausmach kann ich auch ins I-Net. Auch mit der DBox die pr Netzwerkkabel am Router hängt komm ich Online.

515515 steubi „Aber wenn ich den Router per Netzwerkkabel an den Laptop anschließe und die...“
Optionen

Hallo
Dann ist es also so das nur W- LAN oder LAN gehen ist das so richtig ?
Wenn ja könnte ich mir vorstellen das es bei dem D Link an der Firmware etwas geschossen hat.
Hast Du den schon mal geupdatet ?
Evtl. könntest Du da noch mal was retten.
Ein Versuch ist es immer Wert.
MfG
René

steubi 515515 „Hallo Dann ist es also so das nur W- LAN oder LAN gehen ist das so richtig ?...“
Optionen

Der Router geht nicht wenn er am PC per Netzwerkkabel hängt am Laptop geht er per WLAN und per Netzwerkkabel.
Ich denke es liegt an XP.

Der Laptop ist auch XP.

515515 steubi „Der Router geht nicht wenn er am PC per Netzwerkkabel hängt am Laptop geht er...“
Optionen

Hallo
hast Du folgendes schon einmal probiert :
Netzwerkstecker am PC abziehen.
In der Systemsteuerung, System, Hardware, Gerätemanager.
Netzwerkadapter entfernen, neu Booten.
Jetzt werden die Treiber für den Controller neu installiert.
Wenn er damit fertig ist Netzwerkkabel rein und testen.
MfG
René

gelöscht_21573 515515 „Hallo hast Du folgendes schon einmal probiert : Netzwerkstecker am PC abziehen....“
Optionen

Probier mal Netzwerkarte zu deinstallieren .Rechner neu starten Netzwerkarte neu installieren und entsprechend einzurichten.
Viel Erfolg

shrek3 gelöscht_21573 „Probier mal Netzwerkarte zu deinstallieren .Rechner neu starten Netzwerkarte neu...“
Optionen

Möglicherweise haben sich Stromspannungen im Rechner "verfangen".

Stromkabel vom Rechner abziehen, dann den Einschaltknopf ca 20 Sekunden gedrückt halten.

CMOS-Reset ist auch noch eine Option.

Gruß
Shrek3