Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass es 'Network Storage Link'-Systeme gibt, d.h. Gerätchen, die an den Router angeschlossen werden und an die man USB-Platten dranhängen kann. Es erscheint mir sinnvoller mir so ein Ding zuzulegen, da ich dann nicht auf eine Platte beschränkt bin...
Hierzu ein paar Fragen: Die Geräte, die ich gesehen habe, haben 'nur' 2 Anschlüsse für USB-Platten. Kann man da aber einen USB-Hub dranhängen, der die Anzahl der möglichen externen Geräte erweitert? Ich befürchte mal, dass dies nicht geht, aber vielleicht gibt es da ja von Gerät zu Gerät Unterschiede...
Könnt Ihr da vielleicht ein günstiges Empfehlen, bzw. von einem eher abraten?
Vielen Dank,
Mdl
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Über Hub geht nicht, da die Festplatten ja einzeln angesprochen und verwaltet werden müssen.
Aber wenn du zwei externe 500er dran hängst, dann hats du ein Terrabyte Speicherkapazität ;-).
Brauchst du mehr, kaufst du enfach einen zweiten Network Storage Link ;-).
Ich benutze eine NSLU2 und bin damit sehr zufrieden. An dem Ding hängen bei mir zwei WD MyBook Essential mit je 250 GB (die haben einen Lüfter, vertragen also auch Dauerbetrieb, und schalten sich bei Nichtbenutzung automatisch aus) und ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
HTH, Z.
Hallo Z,
läuft der NSLU bei Dir mit der originalen Firmware, oder nutzt Du Debian auf dem Gerät?
Läuft derzeit mit der originalen Firmware, da das Ding schnell laufen musste.
Irgendwann™ soll da mal UnSLUG oder OpenSLUG drauf ...
Gruß, Z.
Ich war mit meiner NSLU2 nicht zufrieden. Wenn sie mal lief, dann äusserst zuverläsig, aber sie hat ständig beim einschalten Ärger gemacht. Bis sie denn mal hochfuhr, vergingen schonmal ein paar Versuche.
Die Performance von ca. 3MB/s war auch nicht so der Hit, aber fairerweisse muss man sagen, dass alle 100Mbit LAN Storage-Geräte, so in der Richtung liegen.
Seit ich auf Gigabit LAN umgestiegen bin, hab ich die Fantec DB C35 im Einsatz (mit einer 500GB Platte). Das Ding macht immerhin 11MB/s. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur NSLU2 (einen Gigabit Switch + Karte natürlich vorausgesetzt).