Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe mir einen Netgear WGB 111 gekauft, um wireless ins Netz zu kommen.
Fazit ist, ich hänge immer noch am Kabel, wenn ich das grad schreibe...
Zwar funzt der WGB, wird auch voll erkannt (Signal hervorragend...), aber ich kann keine Seite aufrufen.
Was mache ich falsch?
Habe alles gemacht, was die gesagt haben in ihrer ach so leichten Beschreibung (10min, pah).
und als ich vorhin versucht habe mir einen neuen Netzwerkschlüssel zu geben und dann nochmal reinzugehen (mit WPA-PSK) sucht er ewig nach irgendeiner Adresse...
Ich weiß nicht weiter...
Bitte HILFE
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
ich habe mir unter www.netgear.de die Einzelheiten angesehen.
1. Der Router WG 614, den ich auch benutze, kann sowohl WEP- als auch WAP-Verschlüsselung.
2. Der beiliegende USB-Stick WG 111 kann nur WEP-Verschlüsselung.
d.h. wenn Du den beiligenden WLAN USB-Stick (WG 111) benutzen willst, dann kannst Du keine WPA-Verschlüsselung nutzen, sondern nur maximal WEP 128-Bit. Wie immer im Leben, der kleinste gemeinsame Nenner bestimmt den Takt.
Aus diesem Grund habe ich mir für € 20 einen USB-Stick besorgt, der auch WPA kann.
Da muß ich leider etwas widersprechen, der dem Set beiliegende WG 111 kann zumindest WPA.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, versuche als allererstes, ob Du ohne Verschlüsselung überhaupt eine Verbindung zum Router bekommst, sicherheitshalber kannst Du ja das DSL-Kabel dabei herausziehen.
Wenn Du im Browser das Routersetup aufrufen kannst, ist das schon die halbe Miete.
So das funktioniert, nimmst Du den Router per Netzwerkkabel an den Rechner, stellst dort dann eine SSID für das Netzwerk ein und legst die Verschlüsselung fest, nimm ruhig die WPA-TKIP. Schreibe Dir den Netzwerknamen und das Paßwort auf, manchmal reicht schon ein Vertipper und Du suchst Dir den Wolf. Irgendwo steht im Routermenü auch noch IP-Vergabe per DHCP, diese muß eingeschalten sein, dann weist der Router jedem anmeldenden Gerät automatisch die nächst freie IP zu.
Auf der PC-Seite empfehle ich Dir, nur den Treiber zu installieren und die Konfiguration über das windowseigene Programm zu vollziehen (ich nehme einfach mal an, Du verwendest XP). Das Netgearprogramm deinstallieren, den Stick anstöpseln und dann Windows nach den Treibern auf der CD suchen lassen. Wenn das geklappt hat, den Netzwerkadapter aktivieren, damit das Symbol in der Taskleiste auftaucht, dann warten bis die Paßwortabfrage kommt, eingeben und so Gott will, funktioniert es.
Dabei können noch zwei Hürden auftauchen, nämlich die IP-Vergabe per IPv6, diese in den Eigenschaften des Netzwerkadapters entweder durch Entfernen des Häkchens deaktivieren oder gleich deinstallieren. Manchmal taucht in diesem zusammenhang unter Netzwerkgeräten noch ein Brückenchip oder so etwas in der Art auf, den kannst Du bedenkenlos entfernen.
Wenn Du dann einmal dort bist, kannst Du in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters gleich noch kontrollieren, ob die IP-Vergabe und die DNS-Vergabe auf automatisch stehen, denn das scheint mir der Grund für Dein Problem zu sein (Adressvergabe).
Sollte das nichts bringen, dann gehe bitte mal in die Eingabeaufforderung und gib dort mit angestecktem Stick "ipconfig /all" ein, und stelle das Ergebnis hier rein, vielleicht wissen wir dann mehr.