Hat jemand ev. einen Netgear-Router , DG834GB (Firmwarestand 3), schon mal (nochmals) aufgerüstet ?
Ich habe mir sowohl die (neuere) Version 4 als auch Version 5 von der Herstellerseite gezogen und hatte versucht die Versionen nacheinander und numerisch richtig aufzuspielen.
Router aktualisieren / entpackte Datei auswählen / Hochladen
Leider kommt ständig nur die Meldung das die (alle) Versionen für meinen Router
"nicht gültig" seien ...
Hmm ... Bezeichnungen stimmen überein und habs auch nochmals versucht
*grübel*
Version 3 konnte ich damals problemlos und ohne Aufwand updaten.
Hab zwar jetzt nen Vistarechner - aber macht das überhaupt was aus ?
Würd mir sehr helfen , wenn da jemand Rat wüßte ,
was ich falsch mache oder noch tun muß (?)
Tausend Dank im Voraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ein DG834GB V3 ist kein DG834GB V4!
Die Geräte unterscheiden sich nicht nur in der Firmware, sondern auch in der Hardware. Deshalb gibt es unterschiedliche Firmwares für die verschiedenen Revisionen des Routers.
Für den V3 ist die neueste Version die 4.01.27 (http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GBv3&category=1)
ähhm ?
Wie meinst Du das jetzt ?
Gibt nicht die Vxx-Bezeichnung den konkreten Firmware-Stand eines DG834GB an = je nach Aktualität des geladenen Betriebsprogrammes ?
Mach ich nicht grad deswegen n Update , um in den Genuß der jeweils nexthöheren Firmwareversion zu kommen ?
Zumindest hatte ich dies bei Version 1 auf 2 so gehandhabt - wiegesagt , problemlos.
Somit würde ich doch schon sagen wollen , das der DG834GB "V3" dann zur "V4" hochgerüstet wird und dementsprechend mit der "V5" nachfolgend ebenfalls wieder upgegradet werden kann (?)
Erwähnte Version habe ich ebenfalls versucht zu laden , aber wiegesagt ,
bei allen neueren Versionen als es meine 3er wäre , kommt eine Fehlermeldung :(
Da hast du Glück gehabt!!!
V steht da für die Version des Routers und sonst absolut nix.
Kann sein das ich voll auf der Leitung steh ,
Aber Kollege ABatC schreibt doch oben , ich solle von meiner jetzigen V3 auf die Version 4.01.27 updaten ... eben gerade deswegen , um die neueste Firmware zu kriegen ....
Das habe ich versucht und kriege dabei Fehlermeldungen ,
das wär jetz mein Anliegen gewesen ....
wie eingangs bereits nachgefragt.
Da mußt du schon in ner anderen Dimension leben!
Da ist definitiv nix mit 4.x Firmware!
Ja welche Firmwareversion brauch ich denn dann um meinen Router mit neuester Firmware auszustatten ?
Du willst also sagen , nur weil ich Firmwarestand 3 am Gerät vorfinde , habe ich deswegen noch keinen DG834GB-V3 , so wie er auf den Netgearseiten zur Auswahl möglich ist ?
Nur was soll ich sonst für ein Gerät wählen - bzw. wie wissen was Sache ist ?
Welche V-Version beherbegt dann der Router , wenn nicht der Stand der Firmware für diese Beurteilung maßgebend ist ?
Von Firmwarestand 1 bis hoch zur jetzigen 3er ging ich auf eben diese Art und Weise vor ... und konnte die jeweils nächsthöhere , neueste , Firmware auf beschriebenen Wege updaten ... was ich auch als durchaus logisch nachvollziehbar empfand.
*kopfkratz*
Du hast da definitiv einen Router der Version 1, auch wenns nicht drauf steht!!!
3.01.31 sein da definitiv die neueste Firmware:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834B%2FDG834Bv2&category=1
Außerdem heißt der DG834B!!!
Version 3 und 4 sind ganz andere Router vom Innenleben her und haben ne andere Firmware.
Und jetzt wirklich aus die Maus.
Jetzt bring den Armen doch nicht vollkommen durcheinander, den DG834GB gibt es auch, der steht in der Liste 4 Positionen weiter unten...
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GB%2FDG834GBv2&category=1
V3.01.37 ist da die neueste Firmware und sonst gilt dasgleiche!!!
Übrigens ABatC, wirklich schlecht geguckt!
Allgemein sollte man schon selbst gucken und sich nicht auf andere verlassen (ABatC)!
Das ändert natürlich absolut nix daran, das die Firmware Version mit der Router Version direkt absolut nix zu tun hat!
Man guckt bei Netgear nach Router und Router Version!
Würdest du mir bitte freundlicherweise erklären, wo ich schlecht geschaut habe??
Die 37 ist eindeutig nur für den V2, die 31 für den V1...
1. Da darf man Netgear nicht trauen!
Zu 99,9% läuft die 3.01.37 Firmware auch da.
2. Hast du zuerst nen Link für den DG834GB gepostet??
Wenn man Netgear selber dabei nicht trauen kann, wem dann?
Und wenn du meine Links überprüfst, wirst du feststellen, das jeder auf den DG834GB verweist. Sogar der oben in meinem 1. Posting...wenn auch für den V3
Bei Routern, die diegleiche Firmware haben (damit auch diegleiche Hardware), läuft AFAIK auch jedes Update, welches nur für einen Router bestimmt ist.
Der DG834GB Version 1 dürfte halt ganz einfach schon aus der Support Zeit bei Netgear raus sein, das Update ist ja auch von 2008.
Bei den Links habe Ich mich irgendwie getäuscht.
@alpha13:
Gut , wenn Du darauf bestehst ... dann "aus die Maus"
so gehts dann wohl auch ...
Du widersprichst Dir allerdings selbst wenn Du sagst , ich solle mich nicht auf andre verlassen ....
und darf aber , nach Deinen Worten , auch "Netgear selbst nicht trauen" ...
Im Übrigen stellst Du das Wesen eines Forums in Frage , wenn Du den Mitwirkenden empfiehlst Sie hätten grundsätzlich "selbst zu gucken" ....
Ich kann wiederholt nur sagen was auf dem Router selbst drauf steht :
(Wireless ADSL Firewall Router ) , DG843GB
.... und nicht nur "B" wie Du behauptest ( mit drei Ausrufezeichen )
Welche Hardwarestand da nun vorliegt vermag ich aus Serial- und Mac-Angaben nicht zu entnehmen.
Werd mich mal an den Support wenden.
Jedenfalls freundlichen Dank für Eure Zeit.
Geh mal in den Router und gib uns die genaue Versionsnummer der installierten Firmware...
Für V1 und V2 des Routers wird übrigens bis zur vorletzten Version die gleiche Firmware verwendet, deine Aussage macht also insofern Sinn (http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GB%2FDG834GBv2&category=1).
Für den V1 ist die Firmware 3.01.25 aktuell.
Für den V2 ist die Firmware 3.01.37 aktuell.
Für den V3 ist die Firmware 4.01.27 aktuell.
Die Hardware-Revision sollte auch auf dem Typenschild des Routers vermerkt sein.
Firmwarestand im Routermenü :
V 3.01.31
am Gerät selbst les ich leider nur Serial- und Mac-Daten.
Hieße das , die mir überhaupt zur Verfügung stehende (neueste) Firmware wäre ausschließlich xxx.37 der 3er-Reihe ?
Wie ich gerade auf der Netgear-Seite lese, habe ich mich bei der Versionsnummer für die V1-Revision vertan...
3.01.31 ist in der Tat die letzte Version für die V1-Revision, dummerweise hat diese Version das gleiche Releasedate wie die 3.01.25-Version und wurde daher darunter einsortiert...mein Fehler.
Auf dem Typenschild sollte der Name des Routers stehen, unmittelbar dahinter die Revision (V...). Wenn keine Revisionsnummer angegeben ist würde ich von V1 ausgehen. Dann hättest du bereits die aktuellste Firmware installiert.