Ich habe über ein gekreuztes Patchkabel einen Windows-XP-Rechner mit einer alten Windows-95-Kiste verbunden. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und auf beiden ist keine Feierwall installiert. Das einzige Protokoll ist TCP/IP, und die IP-Adressen sind beim Win-XP-Rechner 192.168.1.2 und beim Win-95-Rechner 192.168.1.4.
Trotzdem kommt keine Kommunikation zwischen den Rechnern zustande:
Der PING-Befehl ist nur mit der IP des jeweils eigenen Rechners erfolgreich.
In der Netzwerkumgebung des Win-95-Rechners sieht man nur den eigenen Computer und dessen Freigaben, und NET VIEW liefert den Fehler 6118: "Der Computer, der Ressourcen in dieser Arbeitsgruppe freigibt, kann nicht gefunden werden."
Auf dem XP-Rechner erscheinen bei NET VIEW zwar beide Computer, und bei "Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung/Arbeitgruppencomputer anzeigen" wird der Win-95-Rechner mit Namen und Kommentar gezeigt, aber er lässt sich nicht öffnen, sondern dann erscheint nach kurzer Wartezeit die Fehlermeldung: "Auf \\Windoof95 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Um der Kommunikation auf die Sprünge zu helfen, habe ich bei beiden Rechnern IP & Namen in die HOSTS-Datei eingetragen
192.168.1.2 WiniXPe
192.168.1.4 Windoof95
und in der TCP/IP-Konfiguration jeweils beide IPs als DNS eingetragen, dann habe ich in meiner Verzweiflung bei beiden erst als Knotentyp "Broadcast" und dann als "Hybrid" konfiguriert, aber das hat alles nichts geholfen.
Da auf der XP-Seite wenigstens ein bisschen etwas zu sehen war, vermute ich, dass die Blockade im Win-95-Rechner steckt. Sind da vielleicht die entscheidenden Ports gesperrt? Wie könnte man das feststellen und diese Ports wieder freischalten?
Vielen Dank im Voraus - H103
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo hugo103,
arbeite mal diese Anleitung ab:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm
Gruß
Shrek3
Hi Shrek!
Danke. Ich habe mir diese Anleitung durchgelesen, und genauso habe ich das auch gemacht - und zwar bestimmt schon 103-mal in meinem Leben.
Aber so etwas wie dieses Mal habe ich noch nie erlebt: Der Win95-Netzwerkrechner ist von XP aus sichtbar, aber Zugriff darauf ist nicht möglich - und noch nicht mal ein PING dorthin geht.
Pingst du auf den Hostnamen oder auf die IP-Adresse?
Der Ping auf die IP-Adresse muss auf jeden Fall erst mal gehen sonst braucht mann sich um das andere erst garnicht zu bemühen.
Und ich würde auch einen Hardwarefehler nicht grundsätzlich ausschließen.
Dazu muss man aber erstmal ein paar Fragen der Reihe nach abklären:
Was zeigen die LEDs an den NICs?
Was sagt der Gerätemanager über die NICs?
Hast du schon mal ein anderes Kabel versucht?
Funktioniert der Ping auf die eigene IP?
Funktioniert der Ping auf 127.0.0.1?
Was ist als Subnetmaske eingetragen?
Was ist als standardgateway eingetragen?
Hallo Jens!
Vielen Dank für Deine Fragen. Hier sind die Antworten:
> Pingst du auf den Hostnamen oder auf die IP-Adresse?
Ich pinge auf die IP-Adresse, also 192.168.1.2 bzw. 192.168.1.4
> Der Ping auf die IP-Adresse muss auf jeden Fall erst mal gehen
> sonst braucht mann sich um das andere erst garnicht zu bemühen.
Klar.
> Und ich würde auch einen Hardwarefehler nicht grundsätzlich ausschließen.
> Dazu muss man aber erstmal ein paar Fragen der Reihe nach abklären:
> Was zeigen die LEDs an den NICs?
Die blinken beide, bei ankommenden und abgehendem Traffic.
> Was sagt der Gerätemanager über die NICs?
Alles o.k.: Keine Konflikte, keine roten oder gelben Ausrufe- oder Fragezeichen.
> Hast du schon mal ein anderes Kabel versucht?
Ja, mit dem gleichen Ergebnis.
Beide Cross-Over-Kabel funktionieren anderswo wunderbar.
> Funktioniert der Ping auf die eigene IP? Funktioniert der Ping auf 127.0.0.1?
Ja, auf beiden Computern.
> Was ist als Subnetmaske eingetragen?
255.255.255.0 auf beiden Computern.
> Was ist als standardgateway eingetragen?
Nichts, weil (noch, soll aber anschließend kommen) kein Bridging in ein weiteres Netz vorgesehen ist.
Das sieht ja alles OK aus. Aber das macht die Sache nur noch ominöser!?
Noch mal ein Paar Ideen zur Fehlereingrenzung:
1. Was ist mit der Übertragungsgeschwindigkeit? Der 98se wird evtl. nur 10mb können. Der XP wird wahrscheinlich auf "Auto" stehen. Mal fest auf 10mb einstellen.
2. Was ist mit den Routing-Tabellen? gibt´s da irgendwas auffälliges?
An die Routing-Tabellen kommst du wenn du an der Eingabeaufforderung "route print" eingibst.
3. Hast du irgend ein anderes Gerät(PC, Modem, Router, Printserver, ...) mit einer IP das man mal testweise dranhängen kann?
Sonst fällt mir auch nichts Schlaues mehr ein....
Hallo Jens2001!
> 1. Was ist mit der Übertragungsgeschwindigkeit? Der 98se wird evtl. nur 10mb können.
Das ist eine 10/100-Mbit-Karte. Sobald der Win95-Rechner gebootet hat, erscheint bei XP auch eine Sprechblase mit "100MBit-LAN-Verbindung... bla bla"
> Der XP wird wahrscheinlich auf "Auto" stehen. Mal fest auf 10mb einstellen.
Wo stellt man das bei XP ein?
> 2. Was ist mit den Routing-Tabellen? gibt´s da irgendwas auffälliges?
> An die Routing-Tabellen kommst du wenn du an der Eingabeaufforderung "route print" eingibst.
Das muss ich mal ausprobieren, aber ich dazu komme ich erst morgen (Dienstag)
> 3. Hast du irgend ein anderes Gerät(PC, Modem, Router, Printserver, ...) mit einer
> IP das man mal testweise dranhängen kann?
Ich werde mal meinen alten Läptop (auf dem ebenfalls Win95 drauf ist) mitbringen und das ausprobieren.
> Sonst fällt mir auch nichts Schlaues mehr ein....
Immerhin waren das noch ein paar neue Ideen! Danke & Gruß - H103
Hallo hugo103,
wenn du einen anderen PC im Netzwerk sehen und darauf zugreifen willst, solltest du doch mal Datei-
und Druckerfreigabe installieren.
mfg
Hi VR96h!
Selbstverständlich habe ich auf beiden beteiligten Kompostern die Datei- und Druckerfreigabe installiert, denn sonst kann man ja gar nichts im Netzwerk freigeben. Daher kann das Problem nicht kommen.
Gruß - H103
Kannst du eine andere Netzwerkkarte in deinem Win95-PC einsetzen?
Möglicherweise liegt es daran.
Geht der Befehl ping 127.0.0.1 auf dem Win95-Rechner?
Gruß
Shrek3
Hi Shrek,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe:
> Kannst du eine andere Netzwerkkarte in deinem Win95-PC einsetzen?
> Möglicherweise liegt es daran.
Obwohl der Gräten-Nager keine Konflikte und keine roten oder gelben Ausrufe- oder Fragezeichen anzeigt, habe ich auch die NIC im Verdacht. Das ist mein nächster Versuch, aber leider komme ich erst am Dienstag wieder dazu
> Geht der Befehl ping 127.0.0.1 auf dem Win95-Rechner?
Ja, und auch auf dem XP-Rechner. Auch die Pings auf die jeweils eigene IP-Adresse, also 192.168.1.2 bzw. 192.168.1.4, funzen, aber Pings zum jeweils anderen Rechner kommen nicht an.
Ich habe zu Windows 9x-Zeiten die wunderbarsten und wunderlichsten Probleme mit beschädigten TCP/IP-Protokollen gehabt. Daher würde ich noch probieren, unter 9x einfach mal das TCP/IP-Protokoll aus den Netzwerkkarteneigenschaften zu löschen und nach einem Neustart neu zu installieren.
Zeitaufwand insgesamt ca. 10 Minuten, die sollten es einem ruhig wert sein. Jedenfalls hat es bei meinen Problemfällen in der Vergangenheit immer bestens geholfen, eine Erfolgsgarantie in diesem Fall kann ich dir allerdings leider nicht geben.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Hallo Jürgen!
Das habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Ganz am Anfang habe ich sofort unter DOS die Registry-Dateien SYSTEM.DAT und USER.DAT gesichert, bevor ich überhaupt die Netzwerkkarte eingebaut habe.
Ich habe später die Karte wieder raus, die alte Registry wieder eingespielt und alles noch einmal von neuem gemacht, aber wieder mit demselben Frust-Ergebnis.
Vielleicht hilft meine Antwort in diesem Thread zu einem ähnlichen Problem mit Win 95 im Netzwerk ...
rill
Hallo Rill,
danke für den Hinweis: Da gips intressante Links, die mir möglicher Weise weiterhelfen. Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Übrigens: Das dort erwähnte Mapping per Hand, also \\Computername\Freigabename funktioniert auch nur auf dem jeweils eigenen Rechner richtig.
Gruß & vielen Dank allerseitz - H103
Hallo zusammen!
Heute (inzischen gestern) habe ich Win95 und XP zueinanderfinden lassen können!!
Zuerst habe ich den Win95-Rechner mal von einer Knoppix-CD unter Linux booten lassen, aber von dort konnte ich ebenfalls keinen Ping erfolgreich zum XP-Rechner rüberschicken.#
Dann habe ich die Netzwerkkarte (das war übrigens eine "Typhoon-PowerNIC")im Win95-Rechner de-imstalliert, ausgebaut und eine andere Metzwerkkarte, eine Intel Intel-Pro/100 (PCI) eingesetzt. Die Installation mit den Win95-eigenen Treibern klappte nicht richtig; im Gräten-Nager wurde bei der Netzwerkkarte ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Dasselbe Resultat ergab sich mit diversen anderen Intel-Pro/100-Treibern, die ich anschießend aus dem Internet gesaugt habe.
Dann habe ich's mal mit Win95-eigenen Treibern für andere Intel-Netzwerkkarten probiert, und bei der "Ethernet-Karte basierend auf Intel 82557 (10/100)" klappte es endlich. Zuerst kam da zwar auch wieder das gelbe Ausrufezeichen, aber nachdem ich in der Netzwerk-Konfiguration TCP/IP erstmal rauswarf & dann die Karte nochmal installierte, gab es keine Beanstandung mehr. Nach dem Wieder-Installieren von TCP und dem Eintragen der IP, war dann endlich der Kontakt zum XP-Rechner da! :-)
Ich vermute, dass die Typhoon-PowerNIC und/oder der zugehörige Treiber eine winzigkleine Macke hatte(n), die zwar die Netzwerkkarte scheinbar korrekt installiert erscheinen ließen (und immerhin war der Win95-Rechner ja in der XP-etzwerkumgebung sichtbar), aber die eigentliche Datenübertragung tat's dann doch nicht.
Fazit: Bei solchen Merkwürdigkeiten nicht lange softwaremäßig rumprobieren, sondern mal die Netzwerkkarte austauschen!
Gruß und vielen Dank für die Tips & Hilfe! - H103