Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Jahren habe ich ein kleines Heim-Netzwerk eingerichtet. Die Internetverbindung (DSL) wird für alle 4 Rechner über einen 802.11g Wireles ADSL Gateway Router (Prestige 660HW von ZyXEL) bereitgestellt. Der Router besitzt zusätzlich 4 LAN-Ports. Zwei Rechner (LAN) sind ständig mit dem Router über Cat 5 Patchkabel verbunden und zwei weitere Rechner vorwiegend über WLAN. Seit zwei Tagen bekommt ein LAN-Rechner keine Verbindung zum Internet. Win XP meldet das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Nach Befragung des Users (meine Ehefrau) teilte sie mit, dass vorher ständig ein nervendes Fenster (in der Taskleiste) aufging, das besagt - Netzwerkverbindung mit 100MBit/s und kurze Zeit später - Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Das wiederholte sich bis zu dem Zeitpunkt an dem nichts mehr (Internet) ging. Daraufhin habe ich die On Board Netzwerkkarte deaktiviert und eine neue Netzwerkkarte von Netgear FA311 gekauft, eingebaut und installiert. Das gleiche Problem! Die Internetverbindung kommt nur zu Stande, wenn ich von Auto Negotiation oder 100Mbps Full Duplex auf 10Mbps Full Duplex umstelle. Der zweite LAN- Rechner funktioniert einwandfrei mit 100Mbps Full Duplex. Ein Tausch der Ports am Router und ein neues Patchkabel brachten ebenso wenig Erfolg, wie die Suche bei Google! Merkwürdigerweise kann ich mit meinem Notebook (FS Amilo M3438G) auch nur noch eine LAN- Verbindung mit 10Mbps zum Router aufbauen. Das war vor diesem Fehler auch anders (100Mbps). Die DSL Lampe am Router leuchtet permanennt, außer bei Datenverkehr - da flackert sie. Ich bin mir sicher das kein Netzwerkkonfigurationsfehler vorliegt! Falls das Phänomen vom Router erzeugt wird, fände ich es trotzdem merkwürdig!? Ich bin selten ratlos, aber jetzt bin ich es! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Routers- einer muss ja die Weltwirtschaft wieder ankurbeln. Haben Sie solch einen Fehler schon einmal gehabt??
Für einen Hinweis bin ich Ihnen dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Andreas
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hallo Edgar,
hast Du mal versucht am Router die Ports zu tauschen?
Es kann ja sein, dass hier ein Port sich verabschiedt hat. Ist aber ungewöhnlich.
Möglicherweise kann es aber auch sein, hier hat sich der betreffende PC was eingefangen.
Das müsste mal geprüft werden.
Noch was am Rande:
Gib im Internet nie Deinen kompletten Namen an.
Hat was mit Datenschutz zu tun. Denk mal drüber nach.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4
vielen Dank für Deine Antwort. Das ich den Port (alle 4) schon mal getauscht habe, hatte ich schon geschrieben. Es wird aber noch besser, neuerdings kommt der einzig vollfunktionsfähige Rechner auch nur noch mit 10Mbps Full Duplex ins Netz. Wenn es kein Virus ist und das nehme ich mal an, weil Virenscanner und Firewall vorhanden und ständig aktualisiert werden, wird möglicherweise der Router sich verabschiedet haben!? Neben bei bemerkt scheint es viele solcher oder ähnlicher Problemfälle zugeben. Du musst mal bei Goggle eine entsprechend Suchanfrage starten. Leider sind in anderen Foren die Fragen auch nicht umfassend beantwortet bzw. es gibt keine Lösungen...
Das mit dem Datenschutzhinweis ist sicherlich richtig. Da ich mich zum ersten Mal in diesem Forum angemeldet habe, hatte ich angenommen, dass meine E-Mail eigentlich nicht im Web sichtbar/veröffentlicht wird. Falsch gedacht! Wie gut, dass ich nicht meine Bankverbindung noch angegeben habe (- sollte ein Scherz gewesen sein -)
Herzlichen Dank noch mal!
Gruß
Edgar