Hallo!
Habe kürzlich auf meinem XP-Rechner eine Internetverbindung (LAN über Router) eingerichtet und soweit klappt auch alles ganz gut - aber nur, wenn ich mit Admin-Rechten angemeldet bin (das Konto, mit dem ich auch eingerichtet habe). Jetzt möchte ich aber mit einem anderen Konto ins Internet, das eingeschränkte Rechte besitzt. Geht aber nicht. Habe zum Starten der Verbindung die LAN-Verbindung auf den Desktop verknüpft. Wenn ich draufklicke, passiert aber gar nichts. Unter Netzwerkeinstellungen und Kontenverwaltung habe ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten gefunden.
Hab ich da was übersehen oder liegt ein Fehler vor?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi
Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten.
Du kannst mal Dich einfach nur mit dem Gastkonto (wirst Du vielleicht erst noch aktivieren müssen) anmelden und sehen, ob Du da rauskommst.
Wenn ja, ist es eine reine Einstellungssache, das wird es aber auch so sein, da Du ja als Admin auch ins Netz kommst.
Grundsetzlich erstmal folgende Vorgehensweise:
-In den Einstellungen der Netzwerkkarte nachsehen, ob DHCP und DNS auf "auto" stehen
-Wenn Du eine Desktopfirewall hast, diese mal deaktivieren
-Auch mal versuchen, sich auf dem Router einzuloggen, um zu sehen, ob die Verbindung bis dahin steht
-Ebenfalls in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Allgemein mal sehen, ob TCP/IPv6 installiert und aktiviert ist, wenn ja, wenigstens mal den Haken herausnehmen, besser gleich entfernen
-ebenfalls in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Authentifizierung den Haken bei "Netzwerkzugriffssteuerung mit IEEE..." entfernen, falls vorhanden
Last, but not least, die Ausgabe von ipconfig /all hier zu posten, ist nie ein Fehler, die evtl. persönlichen Daten kannst Du ja vorher ausjokern.
Gruß fakiauso
Grundsätzlich bekomme ich eine Verbindung ins Internet auch mit dem eingeschränkten Benutzerkonto zustande, aber nur, wenn ich die Verbindung zuvor mit dem Admin-Konto aktiviert habe und mich dann ummelde. Ich kann den Netzwerkadapter also mit dem eingeschränkten Benutzerkonto weder aktivieren, noch deaktivieren. Hat das vielleicht etwas mit den Rechten zu tun?
Und wenn's doch an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegt: wo stellt man das ein?
Ok, jetzt hab ich's selbt herausgefunden.
Die Einstellungen für die Netzwerkverbindungen in den Gruppenrichtlinien mussten entsprechend geändert werden.