Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

LAN-Verbindung einrichten, bin online

Jonny 9 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello,

richte an einem Rechner gerade die Internetverbindung ein.
Klappt nur nicht. OS = XP Prof.

1. Der Rechner ist am Kabelmodem angeschlossen
2. In der Taskleiste wird eine Verbindung angezeigt (Symbol: doppelte Bildschirme)
3. Status von 1394-Verbindung = 0 gesendet / 0 empfangen

Im Gerätemanager steht vor folgenden Komponenten ein gelbes Fragezeichen:

a. Andere Geräte
a.1. Audiocontroller für Multimedia
a.2. Ethernet-Controller
a.3. RAID-Controller

(sonst keine weiteren Fragezeichen oder Ausrufezeichen)

Windows XP-Professional ist neu aufgesetzt, möchte erst mal nur ins Netz.

Wie wäre es mit einer online-Unterstützung in Echtzeit?
Jetzt ist es 20:42 Uhr

Dafür schon mal vielen Dank im voraus

Jonny 9

Müssen noch irgendwelche Treiber installiert werden?

Irgendwelche Treiber nicht installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Nachtrag zu: „LAN-Verbindung einrichten, bin online“
Optionen

Anhang:
Bei Eigenschaften von Ethernet-Controller steht unter "Details":
Ethernet-Controller = Netzwerkkontroller = PCI/VEN_14E4&DEV_16A6&SUBSYS_80A91043&REV_02/4&3B90381F&0&28F0

Mobo= ASUS P4G8X

merci

ABatC Jonny 9 „Anhang: Bei Eigenschaften von Ethernet-Controller steht unter Details :...“
Optionen

Da fehlt eindeutig der Netzwerkkartentreiber.

Sollte der hier sein:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/driver-sla.php?driver=570x-XP32

Jonny 9 ABatC „Da fehlt eindeutig der Netzwerkkartentreiber. Sollte der hier sein:...“
Optionen

Supi !

benötige ich für diese auch einen Treiber, oder deckt der eine alles ab?

1. Audiocontroller für Multimedia

2. RAID-Controller

merci

Knoeppken Jonny 9 „Supi ! benötige ich für diese auch einen Treiber, oder deckt der eine alles...“
Optionen

Hallo Jonny

Die Treiber (alle) bekommst du bei dem Hersteller Deines Mainboards:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Jonny 9 Knoeppken „Hallo Jonny Die Treiber alle bekommst du bei dem Hersteller Deines Mainboards:...“
Optionen

Hej knoeppken,

wieder mal Überstunden?

Habe eine DVD mit folgenden Ordnern gefunden:

Grafikkarte
Mainbord
Programme
TV Karte
WLAN

In dem Ordner "Mainbord" sind folgende Dateien:

5702_668
ak650_wdm329
iaa222
silicon_v10022

ist da der passende Treiber dabei?

Habe mir auch den Treiber laut -abatc- runtergeladen. Muss die ja auf eine CD kopieren.

Beim verschieben auf das Diskettenlaufwerk, kommt folgende Fehlermeldung:

"Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."

Habe momentan nur DVD+RW 4.7GB 4x(max.) bei mir liegen. Was geht da wieder nicht ?
Nehme wohl doch besser eine Diskette!

Hoffentlich wird das heute Abend keine "neverending story".

merci

Knoeppken Jonny 9 „Hej knoeppken, wieder mal Überstunden? Habe eine DVD mit folgenden Ordnern...“
Optionen

In der von mir angegebenen Seite, brauchst Du nur (von oben angefangen) in den 3 Spalten "Hauptplatine", Sockel (z.B.478) und
abschließend "P4G8X" auswählen. In der folgenden Baumstruktur findest Du Chipsatztreiber, Audiotreiber, usw. Die Chipsatztreiber
mußt Du als erstes installieren, dann hören auch die kleinen "Problemchen" auf :-)

Gruß
knoeppken

Jonny 9 Knoeppken „In der von mir angegebenen Seite, brauchst Du nur von oben angefangen in den 3...“
Optionen

Hallo,

habe die Datei mit Winrar entpackt. Ein setup.exe oder etwas ähnliches finde ich nicht. Bei dem Versuch
mit dem Hilfsassistenten eine neue Verbindung zu erstellen, kommt nach Eingabe des Benutzernamens und einer Systemüberprüfung der Hinweis,
das der Computer nicht richtig verkabelt ist.

Unter Netzwerkverbindungen wird der 1394-Netzwerkadapter mit -Verbindung hergestellt- angezeigt. Der Internet-Dienstanbieter lässt sich mit dem oben erwähnten Hinweis nicht installieren.

Ende - Gelände!

shrek3 Jonny 9 „Hallo, habe die Datei mit Winrar entpackt. Ein setup.exe oder etwas ähnliches...“
Optionen

Hallo jonny9,

gehe in den Geräte-Manager auf den mit gelbem Fragezeichen versehenen "Ethernet Controller" per Rechtsklick -> Treiber aktualisieren.

Es öffnet sich nun der Hardware-Assistent.
Mache folgendes:

im 1. Fenster Klick auf "Nein, diesmal nicht"
im 2. Fenster auf die Option "Software von einer Liste oder einen bestimmten Quelle"
im 3. Fenster "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und Klick auf die Schaltfläche "Durchsuchen".

Dann klickst du dich bis zu dem Ordner durch, in dem du den Treiber entpackt hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Hallo jonny9, gehe in den Geräte-Manager auf den mit gelbem Fragezeichen...“
Optionen

Wollte ich auch gerade schreiben :-)

Hatte auch den besagten Treiber runter geladen und entpackt. Ist unter anderem eine inf- Datei drin.
Und da geht man genauso vor, wie Shrek3 es schrieb.

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Wollte ich auch gerade schreiben :- Hatte auch den besagten Treiber runter...“
Optionen

Hallo knoeppken,

nächstes mal lass ich dir mehr Zeit. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Hallo knoeppken, nächstes mal lass ich dir mehr Zeit. - Gruß Shrek3“
Optionen

Du hast mir doch lobenswerter Weise die Mühe abgenommen, mit meinen krummen Fingerchern mehr zu tippen ;-)

Gruß
knoeppken

Jonny 9 shrek3 „Hallo knoeppken, nächstes mal lass ich dir mehr Zeit. - Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3 und knoeppken,

hätt` ich doch nur um 1:18 nochmals bei nickles reingeschaut.
So habe ich bis 3:00 rumgetüfftelt. Es ist so wie ihr es beschrieben habt.
Dafür gibt`s auch ein Bussi !!

O.K., das Fragezeichen bei "Ethernet-Controller" ist weg!

Den " Audiocontroller für Multimedia" bekomme ich wohl auf der
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de .... unter "Audio".

Aber wo bitte den Treiber für den "RAID-Controller".
Frage sicherheitshalber nochmal nach. Habe mir gestern beim kopieren des "Ethernet-Controller" auf dem zweiten Rechner irgendwas zerschossen.
(Kommt davon wenn man nach 0:00 Uhr noch am Rechner sitzt!)

Die Fehlermeldung des Internetverbindungsassistenten besteht immer noch.
Rein informativ würde mich interessieren, worin der Zusammenhang eines Audio- und READ-Treibers und eines Internet-Verbindungsassistenten besteht,.
Unter Internetverbindungen werden jetzt zwei Netzwerkkarten angezeigt. Reicht der 1349-Netzwerkadapter alleine nicht aus?

bedankt
Jonny 9

rill Jonny 9 „Hallo Shrek3 und knoeppken, hätt ich doch nur um 1:18 nochmals bei nickles...“
Optionen

Die 1394-Netzwerkverbindung ist die Firewire-Schnittstelle! In Zusammenhang mit Internet ist diese Verbindung ohne jedes Interesse, Firwire ist z. B. für bessere Soundkarten, Scanner und entsprechende externe Festplatten ein Thema. Wenn Du diese Verbindung nicht benötigst und sie Dich stört, dann deaktiviere sie einfach in BIOS des Motherboards oder im Geräte-Manager.

Bei RAID-Controller handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen S-ATA-Controller ... ja nach Chip und Betriebssystem benötigst Du dafür auch eine nachträgliche Treiberinstallation. Ein Verbindung zwischen Audio- und RAID-Controller gibt es nicht (außer bei beiden können die Treiber fehlen).

Im Übrigen würde ich Dir dringend die Anschaffung eines Routers (ab, 20,-€, ohne DSL-Modem) raten ... das vereinfacht die Einrichtung von Internet erheblich (nix da mit "Internetverbindungsasstent" ...) und erhöht deutlich die Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet. Bei Routerverwendung muß/darf nur eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Router existieren. Der Internetzugang selbst wird nur (und einzig und allein) einmalig im Router eingerichtet. Ich habe so eine Konfiguration mal bei einem Bekannten mit Kabel BW und einem Router SMC7004VBR Barricade installiert, Kabel-Modem-Anschluß war dort sehr einfach.

rill

Jonny 9 rill „1394 = Firewire!“
Optionen

hej rill,

Recht herzlichen Dank für deine Info.

Folgende Fragen aus meinem vorherigen Posting sind noch offen:

1. den Treiber für den Audio-Controller finde ich auf der Seite http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

wo bitte den Treiber für den RAID-Controller? ASUS P4G8X , OS = XP Professional

2. "Anschaffung eines Routers"

Vorhanden ist ein Speedport W 700 v (Telekom). (Finde im Handbuch (PDF-Datei) keinen Hinweis darauf, ob man das integrierte DSL-Modem abschalten kann, um diesen als Router einsetzen zu können.
Ich selbst habe einen Multikabelanschluss (Breitband).

Vorhanden ist auch ein D-Link DI-713P Wirless Router ( weder Handbuch noch Artikelbeschreibung vorhanden)
Wlan möchte ich nur ungern nutzen. Allerdings sind an dem Gerät auch drei LAN-Anschlüsse. Also auch für LAN verwendbar?

merci

Jonny
.

rill Jonny 9 „hej rill, Recht herzlichen Dank für deine Info. Folgende Fragen aus meinem...“
Optionen

Firewire und S-ATA sind anscheinend nur auf P4G8X Deluxe zu finden, deshalb auch dort nachschauen (für S-ATA: Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.22 and Utility V1.0.0.12)!

Wenn Du nach BIOS-Dateien, Utilities,Treibern jeder Art, sonstigen Infos usw. suchst, mußt Du immer mit der genauen und vollständigen Bezeichnung und gegebenfalls Revisions-Nr. operieren! Bei einem BIOS-Update z. B. kann eine nur geringfügig abweichende Bezeichnung oder eine andere Revisions-Nr. fatale Folgen haben bis hin zur Unbrauchbarkeit des Motherboards.

Zur (möglichen) Deaktivierung des DSL-Modems in Routern werden vermutlich Besitzer der genannten Router sich noch äußern ... ich habe das jetzt nicht recherchiert, sollte aber (nach meiner Einschätzung) möglich sein. Handbücher sollte es immer auf den Internetseiten der betreffenden Router-Hersteller zum Download geben.

rill

Jonny 9 rill „Richtige und vollständige Bezeichnung beachten!“
Optionen

Hallo,

Auf dem Mainbord steht P4G8X Rev. 1.02

weitere Angaben vom Vorbesitzer:

Mainboard: ASUS P4G8X Deluxe
• 6xUSB
• Firewire
• Gigabit LAN
• Intel E7205 MCH Chipset
• 6-Kanal Audio
• AGP 8X
• Serial ATA
• 2xSeriell, 1xParallel
• S/PDIF In/Out
• 5x PCI

Unter "Eigenschaften von MAXTOR 4K080H4" steht unter "Volumes" keine Angaben? Datenträger, Typ, Status, Partitionstyp, Speicher u.s.w.
Eben weil kein RAID-Controller installiert ist??

Ich weis immer noch nicht, wo ich den passenden Treiber dafür finde!

Soweit ich das mitbekommen habe, ist je nachdem ob eine S-ATA oder IDE Festplatte eingebaut ist, ein anderer RAID-Controller notwendig.

Daten der Festplatte:
IDE / MAXTOR 4K080H4 Geräteinstanzkennung: A08.1500
Dateisystem NTFS.

Knoeppken Jonny 9 „hej rill, Recht herzlichen Dank für deine Info. Folgende Fragen aus meinem...“
Optionen

Die Anschlüsse hinten an Deinem Router sind für LAN- Anschlüsse. Hier mal eine (leider) englische Beschreibung, noch langsamer als die Asus- Seite :-)

http://www.dlink.com.au/tech/Download/download.aspx?product=DI-713P

Hier die deutsche Seite, da musst Du den Typ aber selbst eingeben:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDLgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yVjoUYppxu5vbMYkOfsxsXg6VHqqnHtD85pJVJ23gKHtOQ5A8ruEbIq3DNC89DUInMpMFP4=

Gruß
knoeppken

shrek3 Jonny 9 „Hallo Shrek3 und knoeppken, hätt ich doch nur um 1:18 nochmals bei nickles...“
Optionen

Kann es sein, dass du dein Board in Wirklichkeit die Bezeichnung P4G8X Deluxe hat?

Und nicht, wie von dir angegeben P4G8X?

Denn nur das Deluxe hat Firewire (1394-Controller) und RAID.

Nimm diese Treiber dafür:

1. Chipsatz:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/silicon_v10022.zip
Danach PC neu starten, bevor du den nächsten Treiber nimmst!

2. Audio:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/alc650/alc650_wdm329.zip

3. Netzwerkkarte (Ethernet Controller):
Deinstalliere zunächst den alten Netzwerkkartentreiber über den Geräte-Manager.
Klicke dazu auf den Eintrag "Netzwerkadapter, markiere die Netzwerkkarte per Rechtsklick und wähle die Option "Deinstallieren".
Windows wird dich jetzt darauf aufmerksam machen, dass du im Begriff bist, das Gerät aus Windows zu entfernen.
Bestätige dies und starte den PC neu.

Beim Neustart wird nun wieder ein unbekannter Ethernet-Controller angezeigt und mit gelbem Fragezeichen versehen werden.
Installiere dann diesen Treiber (enthält eine Setup-Datei namens "Launch.exe" - du brauchst ihn also nicht über den Geräte-Manager installieren):
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/lan/broadcom/5702/5702_668.zip

Gruß
Shrek3

Edit:
Sehe gerade, dass rill schon auf das Problem mit der genauen Mainboard-Bezeichnung hingewiesen hat.

rill shrek3 „Kann es sein, dass du dein Board in Wirklichkeit die Bezeichnung P4G8X Deluxe...“
Optionen

... bei den ewig langen und schon unerträglichen Lade- und Downloadzeiten auf den ASUS-Internetseiten ;-)

Ein unakzeptabler und schon jahrelang anhaltender Zustand bei einer eigentlich renomierten Firma!

rill

Jonny 9 rill „Es sei Dir verziehen ...“
Optionen

...... so, Anweisungen ausgeführt.

Komme noch ins Guinnes Buch der Rekorde bei meinem Tempo.
Der ganze Bildschirm ist jetzt voll mit Icons. Winrar hat alles in den Ordner "Desktop" gepackt.

Launch.exe musste ich nicht ausführen. Gerätemanager zeigt fünf WAN-Miniports, ein Parallelanschluss und Broadcom NetXtreme Gegabit Ethernet, an.
Über den Gerätemanager habe ich es auch nicht installiert. Egal, Hauptsache die Treiber sind jetzt drauf.

Ins Internet komme ich noch nicht. Meldung von Explorer: Die Seite kann nicht aufgeführt werden.

Unter Netzwerkverbindungen ist die Verbindung (LAN-Verbindung 2) hergestellt. In der Taskleiste sind zwei doppel-Bildschirmsymbole.

Unter Netzwerkaufgaben - Neue Verbindung erstellen- habe ich versucht eine Verbindung mit dem Internet herzustellen.

Muss ich den Assistenten für neue Verbindungen (Installations CD vom Internetanbieter) auf jeden Computer einrichten, der direkt mit einem Kabel an das Modem (oder Switch) angeschlossen ist??

beim Durchlaufen des Installationsassistenten kommt immer noch die Fehlermeldung das die Kabelverbindungen überprüft werden sollten.

(Im Gerätemanager ist immer noch ein Fragezeichen beim RAID-Controller)

so langsam kann ich selber ein Update gebrauchen!

regards

Jonny

shrek3 Jonny 9 „...... so, Anweisungen ausgeführt. Komme noch ins Guinnes Buch der Rekorde bei...“
Optionen

Welcher Provider?
Welches Modem?

Bitte zuerst beantworten!

Muss ich den Assistenten für neue Verbindungen (Installations CD vom Internetanbieter) auf jeden Computer einrichten, der direkt mit einem Kabel an das Modem (oder Switch) angeschlossen ist??
Ja.
Bedenke aber, dass du bei dieser Methode immer nur mit einem PC gleichzeitig ins Internet kannst.

Besser (rill sagte es dir schon):
Einen Router zulegen.
Dann brauchst du die Zugangsdaten nur 1x einzutragen (auf dem Router) und alle PCs können gleichzeitig ins Netz.

beim Durchlaufen des Installationsassistenten kommt immer noch die Fehlermeldung das die Kabelverbindungen überprüft werden sollten

Welche LEDs am Modem leuchten konstant, welche blinken und welche sind inaktiv?
Beschreibe außerdem genau, wie und wo genau du welche Kabel an Modem und Splitter angeschlossen hast.

Solltest du gar nicht klarkommen, schicke mir ein PN. Teile mir dort deine Telefonnummer mit und ab wann ich dich telefonisch erreichen kann.
Ich rufe dich dann im Laufe des nächsten Tages an.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Welcher Provider? Welches Modem? Bitte zuerst beantworten! Ja. Bedenke aber,...“
Optionen

Nachtrag zum RAID:

Download hier:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/silicon_v10022.zip

Entpacken und über den Geräte-Manager installieren.

Entpacke aber dieses mal richtig - Rechtsklick auf die Datei -> Option "Entpacken in..." auswählen!

Gruß
Shrek3

Jonny 9 Nachtrag zu: „...... so, Anweisungen ausgeführt. Komme noch ins Guinnes Buch der Rekorde bei...“
Optionen

Grrrrr...........

das nächste Problem:

hatte vergessen, auch den RAID-Controller zu aktivieren.

Bei der Hardwareinstallation (im Gerätemanager) kommt die Fehlermeldung:

Die Software, die für diese Hardware installiert wird,

-Silicon Image Sil 3112 SATARaid Controller-

hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft.

Es wird geraten die Installation abzubrechen.

Dann erscheint der Hardwareupdate-Assistent mit folgender Fehlermeldung:
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.

Die INF_Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinfomationen.

(Ich glaube mein "Problemchen" wächst zum Problem heran.)

Is still anybody out there?

Die Festplatte ist eine IDE 80gb maxtor d540x-4k .................kann es damit zusammenhängen?

Jonny 9 Nachtrag zu: „Grrrrr........... das nächste Problem: hatte vergessen, auch den...“
Optionen

Hallo shrek3,

Am Multikabel-Modem ist ein Switch angeschlossen.
Drei Rechner sind daran angeschlossen.
Am Modem blinken alle Lichter konstant.

Kann mit meinen zwei Rechnern problemlos ins Netz.

Werde den Rechner abklemmen und nur den einzurichtenden Rechner ans Modem hängen.

Sollte dies auch nicht funktionieren, erfolgt Rückruf.

Ich bin begeistert!

Gruss

Jonny 9

shrek3 Jonny 9 „Grrrrr........... das nächste Problem: hatte vergessen, auch den...“
Optionen

Im Unterordner "GUI" des entpackten S-ATA-Treibers gibt es eine ausführbare Datei "InstallSATARAID.exe".
Versuche es mal damit.

Welcher Provider?
Kabelmodems sind nicht gerade meine Spezialität (kommt einfach zu selten vor, das Kunden von mir einen Kabelanschluss eingerichtet haben wollen). Wenn ich dir dabei helfen soll, muss ich schon mehr über deinen Anbieter und die Bezeichnung des Kabelmodems wissen...

Gruß
Shrek3

Jonny 9 shrek3 „Im Unterordner GUI des entpackten S-ATA-Treibers gibt es eine ausführbare Datei...“
Optionen

PN gesendet............

Jonny