Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

LAN oder WLAN - was ist schneller?

hvoag / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei LAN dauert's immer ewig, bis die Verbindung steht, die Übertragung ist dann super schnell.
Bei WLAN ist es genau umgekehrt: Schnelle Verbindung, große Dateien haben aber nicht erträgliche Übertragungszeiten.
Wie kann man die Vorteile von LAN auf WLAN übertragen?
Für Tipps und Hilfe darf ich mich im vorhinein bedanken.
MfG, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 hvoag „LAN oder WLAN - was ist schneller?“
Optionen

Hi!

Hast du in deinem LAN dynamische Adressvergabe eingerichtet?
Wenn ja versuch mal von Hand IPs zu vergeben.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hvoag „LAN oder WLAN - was ist schneller?“
Optionen

Wieso sollte der Verbindungsaufbau über Lan langsamer als über Wlan sein? Da nicht erst die Funkverbindung aufgebaut werden muss ist eine Lan-Verbindung normalerweise wesentlich schneller aufgebaut als eine Wlan-Verbinung.

Das Lan schneller ist als Wlan liegt in der Natur der Sache - Lan hat im Allgemeinen eine Übertragungsrate von 100 bis 1000mbit/s (je nach Hardware), Wlan derzeit 11/54 mbit/s, teilweise knapp über 100...aber nur unter idealen Voraussetzungen für die Funkverbindung.

Vielleicht solltest du dein Problem mal etwas näher spezifizieren...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ABatC „Wieso sollte der Verbindungsaufbau über Lan langsamer als über Wlan sein? Da...“
Optionen

Hallo hvoag,

gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
ipconfig /all

Damit du nicht so viel tippen musst, kopiere das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise in dein nächstes Posting:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42953/text_aus_cmd_fenster_kopieren.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hvoag shrek3 „Hallo hvoag, gehe über Start - Programme - Zubehör in die Eingabeaufforderung...“
Optionen

wunschgemäß Ergebnis von ipconfig /all: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer2>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : fsc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-6F-2D-D7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 19. April 2008 22:17:07
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. April 2008 22:17:07

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-5D-09-59-97
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Habe alle Varianten durch, es dauert eideutig übers Kabel länger, u.z. um den Faktor 4 bis 5.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hvoag „wunschgemäß Ergebnis von ipconfig /all: Microsoft Windows XP Version 5.1.2600...“
Optionen

Hallo hvoag,

nach diesen beiden IP-Adressen dürftest du entweder nur per LAN oder per WLAN ins Internet kommen - aber nicht mit beiden über den selben Router.

Deine beiden Netzwerkkarten jedoch haben:
192.168.0.1 (LAN-Adapter, fest eingestellte IP)
192.168.178.21 (WLAN - vom Router vergeben).

Theoretisch ging dies nur, wenn deine WLAN-Karte sich über einen Router, der einem Nachbarn gehört, ins Netz einwählt.

Aber deine LAN-Verbindung...
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

Was für einen Router hast du genau? Ist es eine FritzBox (das würde die IP-Adresse der WLAN-Karte erklären)?
Wenn du uns das sagen kannst, sollte das Problem behebbar sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hvoag shrek3 „Hallo hvoag, nach diesen beiden IP-Adressen dürftest du entweder nur per LAN...“
Optionen

Hallo Shrek:
Aber deine LAN-Verbindung...
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.
So ist es! Habe die Notebooks mit der XP-Routine konfiguriert, mit der Option, daß beide einen selbstständigen I-Netzugang haben sollen. Läuft auch prima, nur wie gesagt, wenn's an die NW-Verbindung mit Kabel geht, dauert diese oft bis eine (!) Minute. Gilt aber nur für die erste Verbindung, die folgenden sind dann schneller. Auch wenn man eine Netzlaufwerk-Verbindung einrichtet, flutscht diese, als wär es eine vom Local Host.
Meine auch, daß ich gestern vergessen hab, Dir auch das "ipconfig /all"-Ergebnis vom zweiten NB zu schicken, was ich hier nachholen will:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>IPCONFIG /ALL
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : xp
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mshome.net

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-B3-A6-18-BE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. April 2008 09:22:28
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. April 2008 09:22:28

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mshome.net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-52-DA-92
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.97
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. April 2008 10:30:37
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. April 2008 10:30:37

Ich bin zuversichtlich, daß Dir diese Info noch mehr sagt über die spezielle Gemengelage (sorry für das Designer-Deutsch). MfG, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Nachtrag zu: „Hallo Shrek: So ist es! Habe die Notebooks mit der XP-Routine konfiguriert, mit...“
Optionen

Hallo Shrek, jetzt hab ich doch glatt den Router vergessen: Ist ein Fritz!Fon 7150, dessen WLAN-Möglichkeit ich nutze. Das Kabel nehme ich nur für die Verbindung zw. den beiden NB. Und auch nur, wenn der Tranfer größerer Datenmengen ansteht. Sonst lasse ich auch sie "funken". IMHO der Idealzustand, wenn der geschilderte Zeitverzug bei der Erstverbindung nicht wäre. Dieser tritt auch ein, wenn ich im Explorer die NW-Verbindung versehentlich durch Minimieren auf das Minuszeichen lösche.
Hoffe damit noch ein wenig klareres Bild vom "Problem" gegeben zu haben und grüße ein weiteres Mal freundlich, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hvoag „Hallo Shrek, jetzt hab ich doch glatt den Router vergessen: Ist ein Fritz!Fon...“
Optionen

Ich fasse mal zusammen:

Per WLAN gehst du mit beiden Notebooks über die FritzBox ins Internet.
Dementsprechend sind auch die beiden IP-Adressen dieser Notebooks eingerichtet - nämlich 192.168.178.23 und 192.168.178.21.

So weit, so richtig.

Um Daten zwischen den beiden Computern auszutauschen, verbindest du sie mit einem LAN-Kabel.
Wobei der eine automatisch eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt (der mit der IP-Adresse 192.168.0.97), während dies beim anderen nicht der Fall ist.

Frage:
wie sind die beiden Computer per LAN-Kabel miteinander verbunden?
Die FritzBox als Vermittler zwischen diesen beiden Computern scheidet aus, da sie eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.X vergeben würde.
Trotzdem bekommt einer eine IP-Adresse zugewiesen...
Von wem?

Oder sind die beiden Kisten direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden?

Bitte unbedingt klären!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hvoag shrek3 „Ich fasse mal zusammen: Per WLAN gehst du mit beiden Notebooks über die...“
Optionen

Hallo Shrek!
Antwort zu Fragen: "Die FritzBox als Vermittler zwischen diesen beiden Computern scheidet aus, da sie eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.X vergeben würde."
Das tut sie auch, wie ich eben feststellte:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mshome.net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-52-DA-92
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.23
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 21. April 2008 09:37:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 28. April 2008 09:37:45

Weitere Frage: "Oder sind die beiden Kisten direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden"? Ja. Ein "CAT 5 Next Patch Cable LANPRO" (aufgedruckt).

Der ursprüngliche Mangel der langen Dauer des ersten Verbindungsaufbaues besteht leider immer noch. Da dies aber nicht so sein kann, bin ich sicher, daß es nur an der Einstellung liegen kann.
Wäre deshalb sehr dankbar für weitere Hilfe.
MfG, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hvoag „Hallo Shrek! Antwort zu Fragen: Die FritzBox als Vermittler zwischen diesen...“
Optionen

Das Problem wird dadurch entstehen, dass dein Computer erst mal über die FritzBox nach einem Computer sucht, der die IP-Adresse 192.168.0.1, bzw. 192.168.0.23 hat.
Er wartet eine bestimmte Zeit auf Antwort.

Möglichkeit 1:
Du trennst vorher die WLAN-Verbindung.

Ob Möglichkeit 2 voll zum Tragen kommt, weiß ich gar nicht so genau.
Schaden kann ein Versuch jedoch nicht.

Gehe zu dem Computer, der die IP-Adresse 192.168.0.1 hat.
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".

Doppelklick auf das "Internetprotokoll TCP/IP".
Es müsste nun zu ersehen sein, dass diese Netzwerkkarte die IP-Adresse 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 zugeteilt bekommen hat.

Lasse es so und ergänze die vorhandenen Einstellungen lediglich um diesen Eintrag:
Standardgateway 192.168.0.23

Sollte es auf dem anderen Gerät (der mit der IP-Adresse 192.168.0.23) nach wie vor lange dauern, bis er Kontakt kriegt, ändere auch dort die Ip-Adresszuweisung.
Trage dann diese Daten ein:

IP_Adresse 192.168.0.23
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1

Frage nebenbei: Welches Betriebssystem ist überhaupt auf dem Computer mit der IP-Adresse 192.168.0.1 drauf?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hvoag shrek3 „Das Problem wird dadurch entstehen, dass dein Computer erst mal über die...“
Optionen
Frage nebenbei: Welches Betriebssystem ist überhaupt auf dem Computer mit der IP-Adresse 192.168.0.1 drauf? XP Home SP2
Ob Möglichkeit 2 voll zum Tragen kommt, weiß ich gar nicht so genau. Schaden kann ein Versuch jedoch nicht. Die Erstverbindung dauert jetzt viel kürzer, aber nur, wenn WLAN aktiv bleibt (wie in Punkt 1 angedacht). Auf dem NB mit 192.168.0.1 dauert es unverändert lang (ca.25sek.).
Wollen / können wir noch weitermachen? Im Grundsatz ja.
Viele Grüße von Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hvoag „ XP Home SP2 Die Erstverbindung dauert jetzt viel kürzer, aber nur, wenn WLAN...“
Optionen

Zur besseren Verständigung bezeichne ich das NB mit der IP-Adresse 192.168.0.1 ab jetzt als NB1.
Das NB mit der IP-Adresse 192.168.0.23 nenne ich ab jetzt NB23.

NB23 findet also NB1 recht schnell, seitdem du auf NB23 als Standardgateway 192.168.0.1 eingerichtet hast? Aber nur, wenn er gleichzeitig per WLAN mit der FritzBox verbunden ist?

Doch NB1 findet NB23 immer noch nicht schnell genug, obwohl NB1 als Standardgateway 192.168.0.23 eingetragen bekam und ebenfalls per WLAN mit der FritzBox in Verbindung steht?

Ist das korrekt so?

Interessant ist zudem, wie du es hinbekommen hast, dass NB1 (obwohl da nur XP läuft) als DHCP-Server für NB23 fungiert. Denn aufgrund deiner IP-Daten zu NB23 ergibt sich dieses.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hvoag shrek3 „Zur besseren Verständigung bezeichne ich das NB mit der IP-Adresse 192.168.0.1...“
Optionen

Hallo Shrek!
Hab jetzt so eine "Gefreitenlösung": http://www.file-upload.net/download-803051/ipconfigXP.txt.html
Am Kern"übel" hat sich nämlich nix getan. Nach wie vor min. 25 Sek. Verb.aufbauzeit. U.z. von beiden Seiten aus. Das gestern war eine Schimäre. Mit der im Screenshot dargestellten Lösung bin ich dem angestrebten Ziel sehr nahe! Nahe deshalb, weil es meinem gewohnten Vorgehen (noch) fremd ist.
Damit möchte ich es dann genug sein lassen und mich sehr herzlich bedanken für die gezeigte Geduld, zu der sich noch das erhebliche Computerwissen gesellt, das ich schon wiederholt durch die Lektüre hier im Forum registrieren mußte.
Mit freundlichen Grüßen, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Hallo hvoag, nach diesen beiden IP-Adressen dürftest du entweder nur per LAN...“
Optionen
Theoretisch ging dies nur, wenn deine WLAN-Karte sich über einen Router, der einem Nachbarn gehört, ins Netz einwählt.
Würde auch funktionieren wenn der Router für LAN und WLAN unterschiedliche Adressbereiche vergibt. Manche können das und es gibt durchaus sinnvolle Anwendungsfälle dafür.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ABatC „Wieso sollte der Verbindungsaufbau über Lan langsamer als über Wlan sein? Da...“
Optionen
Wlan derzeit 11/54 mbit/s, teilweise knapp über 100
Bei man hier auch noch bedenken muß das bei WLAN ein Shared-Medium zum Einsatz kommt. Alle Geräte innerhalb einer WLAN-Zelle müssen sich diese Bandbreite teilen. Werden zwischen zwei über einen AP angebunenen Computern Daten ausgetauscht, dann steht schonmal nur die halbe Bandbreite zur Verfügung...
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Borlander „ Bei man hier auch noch bedenken muß das bei WLAN ein Shared-Medium zum Einsatz...“
Optionen

Da solltest Du aber dringend mit uns Rücksprache halten, es gibt keinen ersichtlichen Grund warum der Verbindungsaufbau bei einer kabelgebundenen Lösung langsamer ist, als bei einer kabellosen Verbindung. Eigentlich sprechen die Fakten eher für eine höhere Bandbreite und insgesamt für eine stabilere Verbindung beim Kabel.

Wie meine Vorredner schon sagten, es fehlen mehr Informationen über Deine Hardware und die Konfiguration Deines Systems um die Missverständnisse Deinerseits ausräumen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
libertè |dukat| „Da solltest Du aber dringend mit uns Rücksprache halten, es gibt keinen...“
Optionen

>Da solltest Du aber dringend mit uns Rücksprache halten Poste mal lieber den betreffenden direkt an, als sich hier am ende des Threads gutzutun..

bei Antwort benachrichtigen
hvoag |dukat| „Da solltest Du aber dringend mit uns Rücksprache halten, es gibt keinen...“
Optionen
Rücksprache halten, es gibt keinen ersichtlichen Grund warum der Verbindungsaufbau bei einer kabelgebundenen Lösung langsamer ist das ist der Grund meiner Anfrage. Aber zum System: Ein Lifebook XPsp2 Home, ~1250MB-RAM, 1,6Mhz Celerino ist verbunden (nur sporadisch) mit Notebook MD41700, XPsp2 prof, 2,6Ghz Celeron, 756 MB RAM.
bei Antwort benachrichtigen
hvoag ABatC „Wieso sollte der Verbindungsaufbau über Lan langsamer als über Wlan sein? Da...“
Optionen

Ist mir alles klar; siehe nochmal Erstposting: "Bei LAN dauert's immer ewig, bis die Verbindung steht, die Übertragung ist dann super schnell. Bei WLAN ist es genau umgekehrt: Schnelle Verbindung, große Dateien haben aber nicht erträgliche Übertragungszeiten."

bei Antwort benachrichtigen