Hallo zusammen
Seit einiger Zeit wird die Internetverbindung in unregelmässigen Abständen (manchmal auch direkt nach dem Booten von Windows 2000) auf einem 6 Jahre alten Compaq-Laptop unterbrochen.
Ein Aus- und Einstecken löst das Problem sofort (ein Rütteln am Stecker oder Kabel nicht). Ein ipconfig /release und /renew jedoch nicht. Die Lämpchen leuchten jeweils aber immer normal auf, am Laptop wie am Modem. Kann es sein, dass das LAN-Teil des Laptops eine Macke hat oder glaubt ihr, das Modem hat ein Problem?
Gruss
Thomas
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hallo,
also nach 6 Jahren kann man mal mit "Macken" rechnen, denke ich.
Hast Du schon versucht, einen aktuellen WLAN-Treiber für den WLAN-Chip zu installieren?
Oder evtl. käme ein OS-Upgrade auf XP in Frage?
Manchmal hilft aber schon ein Wechsen des Kanals.
Danke für deine versuchte Hilfe, aber ich habe doch genau geschrieben, dass es sich um einen Stecker handelt, somit um LAN und nicht WLAN. WLAN hat das Teil doch nicht. Ist noch ein Pentium 3 mit 700 MHz und 192MB Ram. XP kannst du darauf wohl vergessen oder ist gleichzusetzen mit 2000.
Gruss
Thomas
Hallo,
aus dem Bauch raus würde ich auf den Laptop tippen.
Um das Modem zu testen, wirst du wohl einen anderen Rechner (aber an dem selben Netzwerkkabel vom Modem) anschließen müssen.
Wenn dann auch nichts geht, das Kabel austauschen.
Geht dann immer noch nichts, wird es das Modem sein.
Ich denke nur so kannst du es leicht testen...
Gruß
knoeppken
Danke Knoeppken
Übrigens, @cscherwinski: Ich wollte nicht abwertend oder arrogant rüberkommen. Kann ja mal passieren, dass man etwas falsch liest.
Gruss
Thomas
Kein Problem Thomas!
