Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Kein WLAN-Zugang möglich.

A.Lettow / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

seit kurzem lässt mich mein Laptop (XP SP2) nicht mehr per WLAN ins Internet. Der öffentliche Hotspot wird erkannt und mit guter Leistung angezeigt, aber wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, bekomme ich die Statusanzeige "Warten aufdas Netzwerk" zu sehen, der Balken läuft und läuft, und dann hört er ohne weitere Ansage auf zu laufen.
Per Kabel ist der Zugriff problemlos möglich. Im Hardware-Manager schein alles o.k. zu sein, zumindest gibt es keine gelben Fragezeichen ;-)

Hat da jemand 'nen Tip für mich, wo ich den Fehler suchen kann?
Danke schon mal
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 A.Lettow „Kein WLAN-Zugang möglich.“
Optionen

Schau mal per Rechtsklick auf Deine WLAN-Schnittstelle unter Eigenschaften, ob die Adressvergabe per DHCP eingestellt ist (also alles auf automatisch) oder ob die Firewall dazwischen funkt.

A.Lettow gelöscht_189916 „Schau mal per Rechtsklick auf Deine WLAN-Schnittstelle unter Eigenschaften, ob...“
Optionen

Hallo fakiauso,

unter den Eigenschaften von "Drahtlose Netzwerkverbindungen" finde ich drei Registerkarten (Allgemein, Drahtlosnetzwerke und Erweitert). Unter "Allgemein" finde ich "Internetprotokoll(TCP/IP)", dort wiederum unter den Eigenschaften-> Erweitert die IP-Einstellungen, wo dann unter IP-Adresse angegeben ist -> "DHCP-aktiviert".
Das es etwas mit der FW zu tun hat, glaube ich nicht, denn an deren Einstellungen habe ich nichts verändert.

Gruß
Andreas

gelöscht_189916 A.Lettow „Hallo fakiauso, unter den Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen finde...“
Optionen

Das ist zumindest die richtige Stelle gewesen, jetzt könntest Du noch unter Drahtlosnetzwerke nachsehen, ob der HotSpot mit aufgeführt ist und unter bevorzugten Netzwerken "automatisch verbinden" aktiv ist.
Ansonsten kann es eigentlich nur ein Timeout beim Verbindungsaufbau oder der IP-Vergabe sein.
Und was mir jetzt gerade noch einfällt, ist für diese Schnittstelle zufällig IPv6 aktiviert?
Du kannst ja auf der Eingabeaufforderung mal ein ipconfig /all ausführen, vielleicht kommt da noch eine Meldung.

A.Lettow gelöscht_189916 „Das ist zumindest die richtige Stelle gewesen, jetzt könntest Du noch unter...“
Optionen

Also, der Hotspot ist unter den bevorzugten Netzwerken aufgeführt und "automatisch Verbinden" ist aktiv.
Wenn mit IPv6 MicrosoftTCP/IP Version 6 gemeint ist, dann ist es bei mir aktiviert.
Wie ich ein ipconfig durchführe ist mir leider nicht klar.

Andreas

gelöscht_189916 A.Lettow „Also, der Hotspot ist unter den bevorzugten Netzwerken aufgeführt und...“
Optionen

Hallo nochmal

Dann deaktiviere das IPv6-Protokoll einmal, vielleicht war es dann schon.
Die Sache mit dem ipconfig findest Du unter Start>Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung, damit öffnest Du eine Art Dosebene, auf der Du dann den Befehl wie o.g. einhacken kannst, und es kommt dann bei Problemen evtl. eine Fehlermeldung, anhand der sich das lösen läßt.
Bekommst Du an anderen WLAN Zugriff oder hast Du da auch Einwahlprobleme ? Sonst kannst Du den HotSpot nochmal aus Deiner Netzwerkliste entfernen und neu anmelden.

A.Lettow gelöscht_189916 „Hallo nochmal Dann deaktiviere das IPv6-Protokoll einmal, vielleicht war es dann...“
Optionen

Hallo, schön daß Du noch da bist :-),

Deaktivierung des IPv6-Protokolles hat nichts gebracht. In dem Fenster sind allerdings noch einige andere Dinge aktiviert.
Ob ich auf andere Netzwerke zugreifen kann, das muß ich erst mal ausprobieren. HotSpot aus der Liste entfernen und neu verbinden war's auch nicht.
Mit ipconfig bekomme ich eine Meldung,

Windows IP-Konfiguration
Hostname: mein Lappy
Primäres DNS-Suffix: dahinter steht keine Angabe
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

dann werden die beiden Ethernetadapter aufgeführt, jeweils mit dem Hinweis: es besteht keine Verbindung

dann kommt etwas von einem "Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface

darunter u.a. DHCP aktiviert: nein
Standartgateway: dahinter wieder keine Angabe
NetBIOS üner TPC/IP: deaktiviert

...kannst Du damit etwas anfangen? Ich nämlich absolut nicht :-(

Andreas

gelöscht_189916 A.Lettow „Hallo, schön daß Du noch da bist :- , Deaktivierung des IPv6-Protokolles hat...“
Optionen

Hallo

Der Gedanke mit IPv6 war gar nicht so daneben, dieser Tunneladapter Blablabla, der durch das IPv6 installiert wird, funkt Dir dazwischen, deinstalliere mal das TCP/IP v6 bei Deinem WLAN-Adapter (und auch beim LAN) und laß nur das normale TCP/IP-Protokoll stehen, dann sollte es eigentlich wieder klappen.

A.Lettow gelöscht_189916 „Hallo Der Gedanke mit IPv6 war gar nicht so daneben, dieser Tunneladapter...“
Optionen

Danke Dir, ich werde das probieren, weiß aber nicht, ob ich morgen dazu komme. Ich melde mich auf alle Fälle, ob's das war.

Schönes Wochenende
Andreas

A.Lettow gelöscht_189916 „Hallo Der Gedanke mit IPv6 war gar nicht so daneben, dieser Tunneladapter...“
Optionen

Hallo fakiauso,

da bin ich wieder;-) Leider funktioniert es immer noch nicht, aber es liegt nicht an meinem Lappy, denn durch Deinen Tip mit dem Ausprobieren eines anderen WLAN habe ich festgestellt, daß das sehr wohl klappt. Also werde ich erstmal mit dem Netzwerkadministrator Kontakt aufnehmen.

Danke für Deine Hilfe

Andreas

gelöscht_189916 A.Lettow „Hallo fakiauso, da bin ich wieder - Leider funktioniert es immer noch nicht,...“
Optionen

Naja

So weit, so gut, da gibt es wohl bald keine logische Erklärung mehr für dieses Phänomen, ich hatte so einen Fall auch schon, das bei der Erstkonfiguration eines Routers mit WLAN und einem Rechner ums Verrecken keine Verbindung zu bekommen war, aber in einem anderen WLAN problemlos, dann irgendwann ging es wenigstens ohne Verschlüsselung.
Erst die Umänderung der SSID und des Paßwortes führte zum Erfolg, aber das ist bei einem HotSpot natürlich nicht möglich. Falls es ein Hotspot mit Verschlüsselung ist, wäre das noch eine Vermutung, das bei der Einwahl der Schlüsselaustausch Probleme macht.