Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.517 Themen, 81.101 Beiträge

Kann keine Verbindung herstellen

klangbastler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einer Weile kann ihr Rechner keine Verbindung ins Internet mehr herstellen. Unter Netzwerkverbindungen findet sich auch kein Eintrag. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klangbastler „Kann keine Verbindung herstellen“
Optionen

Hallo

Welche Verbindungen sind denn vorher dagewesen?
Als Erstes kannst Du ja mal im Gerätemanager nachsehen, ob dort die Netzwerkgeräte evtl nur deaktiviert sind oder ob da ein paar gelbe Ausrufezeichen existieren.
Möglicherweise wurden auch im BIOS die Onboardgeräte deaktiviert, so das sie jetzt natürlich weg sind.
Meist ist am Netzwerkanschluß ein oder zwei Dioden, diese sollten leuchten, wenn die Karte läuft, Windows hat nämlich u.U. die unangenehme Eigenschaft, beim Herunterfahren oder im Standby die Dinger zu deaktivieren, wenn dann im BIOS die Einstellung auf last state gesetzt ist, bleibt das Netzwerk eben aus.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, wären Angaben zum Motherboard, Betriebssystem und auch das Posten eines ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung sicher hilfreich bei der Lösung des Problems, danke.

Gruß fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klangbastler gelöscht_189916 „Hallo Welche Verbindungen sind denn vorher dagewesen? Als Erstes kannst Du ja...“
Optionen

Hallo,

Betriebssystem ist Windows XP Home, Motherboard: RS485M-M , im Gerätemanager gibt es keine gelben Ausrufezeichen, ins BIOS hab ich mich noch nicht reingetraut, wenn ich ipconfig /all eingebe, erscheint kurz ein schwarzes leeres fenster und verschwindet gleich wieder... welche Verbindungen vorher da waren weiß ich nicht, Internet läuft über Kabel BW (ich nutze den Anschluss gerade mit meinem notebook - hier liegt der fehler also nicht...)

p.s. im BIOS kenn ich mich nich aus - habe dort gefunden: Onboard PCI Lan [enabled]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klangbastler „Hallo, Betriebssystem ist Windows XP Home, Motherboard: RS485M-M , im...“
Optionen

Guten Abend

Da hast Du im BIOS schon mal einen Treffer gelandet, denn das bedeutet, das die LAN-Schnittstelle aktiviert ist.
Jetzt kannst Du nochmal im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte nachsehen, ob dort auch was auftaucht, das sollte eigentlich ein Realtek 8139 sein.
Wenn ja, öffnest Du per Rechtsklick mal die Eigenschaften des Adapters, machst dort den Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" rein und gehst dann unter dem Register "allgemein" auf TCP/IP auf den Button Eigenschaften.
Dort sollte IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen aktiviert sein. Wenn da feste Zahlen eingestellt sind, ohne das jemand was dran gedreht hat, ist das jedenfalls komisch. Unter alternative Konfiguration sollte Automatisch zugewiesenen, private IP-Adresse aktiviert sein.
Du kannst auch mal direkt die Netzwerkverbindungen öffnen und für den Adapter "Verbindung reparieren" wählen, das Kabel muß dann aber eingesteckt sein.

Mit dem ipconfig /all gehst Du auf Start>Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung und gibst das dort ein. Dann kannst Du den Inhalt der Ausgabe mit der Maus markieren, dann rechtsklicken und "Kopieren" wählen.
Wenn Du dann hier antwortest, klickst Du hier rechts ins Fenster und wählst "Einfügen", dann hast Du das am einfachsten drin. Persönliche Angaben kannst Du ja dann aus-x-en.
Sollte natürlich die Eingabeaufforderung direkt abschmieren, wäre das auch putzig.
Kabel BW hat meines Wissens übrigens als Netzmaske die 255.255.254.0, so infohalber.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey klangbastler „Hallo, Betriebssystem ist Windows XP Home, Motherboard: RS485M-M , im...“
Optionen

Hi Klangbastler,

wenn ich ipconfig /all eingebe, erscheint kurz ein schwarzes leeres fenster und verschwindet gleich wieder...

Du musst ipconfig /all in der Eingabekonsole eingeben. Dann kannst du auch die Ausgabe lesen, und diese dann in die Zwischenablage kopieren.

Start -->Ausführen..., und dann CMD eingeben; danach die Enter-Taste. In dem schwarzen Fenster dann ipconfig /all eingeben.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
klangbastler Data Junkey „Hi Klangbastler, Du musst ipconfig /all in der Eingabekonsole eingeben. Dann...“
Optionen

Hallo,

wenn ich ipconfig /all eingebe kommt als Reaktion Windows-IP-Konfiguration (und darunter dann wieder c:\Dokumente und Einstellungen\...)

Im Gerätemanager muss ich erst auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken, damit auch der Eintrag "Netzwerkadapter" auftaucht - dort findet sich dann auch der Realtek RTL8139... In den "Eigenschaften" finde ich allerdings keine Option einen Haken zu setzen...


bei Antwort benachrichtigen
klangbastler Nachtrag zu: „Hallo, wenn ich ipconfig /all eingebe kommt als Reaktion...“
Optionen

Guten Morgen,

sitze wieder am selben Problem - inzwischen gab es auch das gelbe Ausrufezeichen: [code 10] Gerät kann nicht gestartet werden - deinstallieren und Neuinstallation hat nicht geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klangbastler „Guten Morgen, sitze wieder am selben Problem - inzwischen gab es auch das gelbe...“
Optionen

Hallo

Hast Du alle Treiber installiert, also zuerst den Chipsatztreiber und dann den Realtek?
Ansonsten bleibt nur Schema F, als ersten Versuch nimmst Du die Treiber die bei der Mainboard auf der CD dabei waren, damit müßte die Sache ja laufen.
Dann kämen die neuesten aus dem Internet in Frage, entweder direkt vom Mainboardhersteller, obwohl die meist auch schon etwas angestaubt sind, oder vom Hersteller des CHipsatzes, in Deinem Fall also AMD/ATI und Realtek.
Sollte das auch nichts helfen, dann käme noch die eigentlich sicherste Variante, einfach eine neue Karte rein und den Onboardcontroller abgeschaltet.
Die Fehlermeldung deutet übrigens auf einen Ressourcenkonflikt hin, Du könntest also, bevor Du so richtig tief einsteigst, erstmal im BIOS die "Default Settings" laden für einen stabilen Betrieb.
Dann würde ich an Deiner Stelle noch abchecken, ob die Option Plug'n'Play-OS auf enabled steht, dann übergibt das BIOS nämlich die Interruptvergabe an das Betriebssystem.
Auch sollte ACPI und APIC auf enabled stehen, damit die hohen Interrupts über 16 erreicht werden, aber das muß vor der Installation passieren bei XP.
Probiere es erst mal mit den oberen Lösungen, neu installieren kannst Du im Fall der Fälle immer noch einmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hallo Hast Du alle Treiber installiert, also zuerst den Chipsatztreiber und dann...“
Optionen

PS: bei ipconfig /all sollte eigentlich so etwas herauskommen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.


C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : SCHNABEL
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: t-online.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-8E-C1-D8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.168.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.168.8
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.168.8
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.168.8
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. August 2004
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 13. August 2004

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey gelöscht_189916 „PS: bei ipconfig /all sollte eigentlich so etwas herauskommen: Microsoft Windows...“
Optionen

Jo Fakiauso,

das gleiche kam mir auch schon in den Sinn. Jedoch, wenn seine Netzwerkkarte ausgeblendet ist, können möglicher Weise auch solche Dienste nicht laufen.

Leider weiß ich nicht, ob beim Internet-Zugang via Kabel auch Tcp/Ip zum Zug kommen. Sonst würde ich mal nachfragen, welche Dienste (noch) laufen. ..?..

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Data Junkey „Jo Fakiauso, das gleiche kam mir auch schon in den Sinn. Jedoch, wenn seine...“
Optionen

Das sollte eigentlich schon so sein, da ja die Verbindung zum Kabelmodem per Netzwerkkabel hergestellt wird, aber erstmal muß der Netzwerkchip wieder laufen.
Wenn das der Fall ist, kann man auf dem Notebook ein ipconfig /all laufen lassen, um die Gatewaydaten des Modems herauszufinden. Diese können dann als feste Konfiguration am anderen Rechner genutzt werden und dann müßte es ja theoretisch gehen.
So das schnurpst, kann auf DHCP umgeschaltet werden.
Sollte dagegen eine andere Netzwerkkarte ebenso Schwierigkeiten machen, dann könnten u.U. irgendwelche Dienste deaktiviert sein, da aber der Netzwerkanschluß unter den Verbindungen komplett weg ist, vermute ich eigentlich eher einen Defekt des Onboardchips.

Da ein anderer Rechner am Kabelmodem läuft, schließe ich das als Ursache jedenfalls erst mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey gelöscht_189916 „Das sollte eigentlich schon so sein, da ja die Verbindung zum Kabelmodem per...“
Optionen

Hi,

da aber der Netzwerkanschluß unter den Verbindungen komplett weg ist,...

Wenn z.B. der Dienst Computerbrowser deaktiviert ist, werden auch keine Verbindungen in der Netzwerkkonfiguration angezeigt, selbst wenn sie aktiv sind.

Aber das gelbe Ausrufezeichen spricht Bände. Die Netzwerkkarte hat ein Problem. Das kann an der Hardware liegen (defekt), oder an einem Treiber.

Was kann man hier raten:
Treiber neu installieren, ggf. vorher deinstallieren, dann neu installieren.

Mit einer Ubuntu-Live-CD starten, und sehen, ob dort eine Verbindung zum Kabelmodem möglich ist. Wenn ja, Windows neu installieren. Wenn nein, eine Netzwerkkarte einbauen.

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen