Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.521 Themen, 81.150 Beiträge

Internetzugang mit zwei pc

bikehoschi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bringe ich einen zweiten pc über einen pc ,der bereits internetzugang hat, ins internet?
pc1:win 2000prof, 2lan-karten,internetanbindung über lan
pc2:win xp prof, 1lan-karte,ohne internet

bei Antwort benachrichtigen
REPI bikehoschi „Internetzugang mit zwei pc“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Nils14 bikehoschi „Internetzugang mit zwei pc“
Optionen

Wie wärs mit einem Router?

MODEM--->ROUTER---->PC1& PC2 Via LAN

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 bikehoschi „Internetzugang mit zwei pc“
Optionen
internetanbindung über lan
Wie ist PC1 genau ans Internet angebunden?
bei Antwort benachrichtigen
bikehoschi maestro0812 „ Wie ist PC1 genau ans Internet angebunden? “
Optionen

pc1 ist per lan über fritzbox ans internet angebunden. die hintergrundidee ist, ich spare mir das zweite kabel quer durch die wohnlandschaft zur fritzbox zu verlegen. und da eine zweite lankarte vorhanden ist, bietet sich die variante pc2 over pc1 to internet an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bikehoschi „pc1 ist per lan über fritzbox ans internet angebunden. die hintergrundidee ist,...“
Optionen

pc1 ist per lan über fritzbox ans internet angebunden.

Gegenfrage: Warum setzt Du nicht anstatt des Kabels eine WLAN-Karte in den zweiten Rechner oder bietet die Fritzbox kein WLAN?

bei Antwort benachrichtigen
bikehoschi gelöscht_189916 „pc1 ist per lan über fritzbox ans internet angebunden. Gegenfrage: Warum setzt...“
Optionen

danke an repi, ich versuche mein glück mit Internet Connection Sharing. hab mal yahoo+google angeworfen und ein paar hilfreichere beiträge gefunden.
danke

bei Antwort benachrichtigen
REPI bikehoschi „danke an repi, ich versuche mein glück mit Internet Connection Sharing. hab mal...“
Optionen

Wobei ich den Kollegen der nachfolgenden Threads aber beipflichten muss, eine Hardwarelösung via Router (Lan/Wlan) ist allemal besser als ICS.
Denn, willst Du mittels ICS mit PC2 ins Internet, muss PC1 eingeschaltet sein !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bikehoschi „pc1 ist per lan über fritzbox ans internet angebunden. die hintergrundidee ist,...“
Optionen

Also wenn die Verkabelung das einzige Hindernis für einen direkten Anschluß des zweiten PCs ist, dann gibt es noch andere Möglichkeiten. Du kannst z.B. ein vorhandenes 8adriges Kabel auch - mit einem Adapter - für zwei unabhängige Fast-Ethernet (100MBit/s) Netzwerkverbindungen nutzen...

ICS würde ich mir nicht freiwillig antun.

bei Antwort benachrichtigen
rill bikehoschi „Internetzugang mit zwei pc“
Optionen

stammt quasi aus dem PC-SteinzeitMittelalter ... würde ich auch keinem mehr empfehlen, siehe andere Lösungen.

rill

bei Antwort benachrichtigen