Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internet zu langsam mit Switch

derderswissenwill1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe seit kurzem T-Entertain. D.h. ich habe einen W721V DSL Router mit 4 RJ45 Eth. Anschlüssen und eine Anbindung von 25Mbit. Wenn ich direkt über den W721V ins Internet gehe, habe ich eine akzeptable Datenübertragung - zw. 8 und 16 Mbit wird mir angezeigt.
Wenn ich allerdings einen SOHO Switch (nochdazu einen Greenline) dazwischen hänge, erhalte ich beim Geschwindingkeitstest nur noch 2 - 3 Mbit Übertragung. Auch der Download von Dateien vom Internet erreichen kaum 200kbit Download Geschwindigkeit.
Der UPload ist mit 4 Kbit ok.
Den Test lasse ich über ComputerBild laufen.
Der Switch ist ein DLINK 8Port GIGABIT Desktop Switch DGS-1008D. Eigentlich ein guter Switch. Was kann da die Ursache sein? Ping auf das GW ist <1ms. Auch ein guter Wert. Die Anbindung zum Switch wird auch mit 100Mbit angezeigt.
Aber das Internet ist trotzdem "schweine langsam".

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle derderswissenwill1 „Internet zu langsam mit Switch“
Optionen

Hi

Welches BS hast Du ?

Falls XP, hast Du den Patch eingespielt ?

XP kann mit den grossen VDSL Geschwindigkeiten nichts anfangen

Hier der Link

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=82409

Ziemlich unten ist der Patch beschrieben, unter

"..Ich erreiche nicht die für meinen V-DSL erwarteten Geschwindigkeiten, woran liegt das?.."

Teste das mal

Mal einen anderen Switch getestet ??

Gruss Hoinerle



bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 Hoinerle „Hi Welches BS hast Du ? Falls XP, hast Du den Patch eingespielt ? XP kann mit...“
Optionen

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Der Link ist echt gut. Daher weiß ich nun, daß meine Pingwerte optimal sind.
Zum Switch. Der W721V hat 4 Ethernetanschlüsse. Wenn ich dort meinen Notebook dranhänge erhalte ich die Werte, wie sie lt. Link, sein sollen. Also alles o.k.

Nur mit meinem D-Link Switch erhalte ich nicht die gewünschte Internetgeschwindigkeit.
Pingwerte sind mit ca. 30ms auch o.k. Aber der Download ..........

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror derderswissenwill1 „Internet zu langsam mit Switch“
Optionen

und Du solltest auch 100% wissen, ob Dein Switch intelligent ist, und nicht nur die zu Verfügung stehende Anbindung "dumm" auf 4 Anschlüsse verteilt ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Ist es ein Switch oder ein dummer Hub“
Optionen

Für GBit-Ethernet gibt es keine Hubs mehr. Die Spez erlaubt nur noch Switches...

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 Conqueror „Ist es ein Switch oder ein dummer Hub“
Optionen

Nun es ist kein managebarer Switch, aber auch kein dummer HUB mit 8 Anschlüssen

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser derderswissenwill1 „Nun es ist kein managebarer Switch, aber auch kein dummer HUB mit 8 Anschlüssen“
Optionen

Hallo derderswissenwill1!

Managebare Switches gibt es in dieser Größenordnung afaik noch gar nicht, dass geht vielleicht bei 16- oder 24-Port-Switches los. Auto-Kollisionserkennung, automatische MDI-X-Erkennung und die Store and foreward-Technik sind bei allen kleinen Switches heute Standard, "dumm" sind die Switches von Hause aus nicht.

Wenn du nicht das Netzwerkkabel versehentlich in einen etwaigen Uplink-Port geschoben hast, kann es eigentlich nur an der Konfiguration des Speedport liegen (gibt es vielleicht wie in der Fritz!Box einen Modem- und einen Router-Modus?) oder mit dem Switch ist etwas nicht in Ordnung (schließe zur Probe einen anderen Switch an, Level One bspw. hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 4-Port-Switch um die 15,- Euro).

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 UselessUser „Hallo derderswissenwill1! Managebare Switches gibt es in dieser Größenordnung...“
Optionen

Es gibt schon einen managebaren 8 Port Switch, z.B. den Netgear GS108T für ca. 92 Euro
Nur bin ich mir nicht sicher ob die Investition sich lohnen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander derderswissenwill1 „Es gibt schon einen managebaren 8 Port Switch, z.B. den Netgear GS108T für ca....“
Optionen

Ein managebarer Switch hätte tendenziell eher eine geringere Geschwindigkeit, da deutlich mehr Aufwand anfällt...

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser derderswissenwill1 „Es gibt schon einen managebaren 8 Port Switch, z.B. den Netgear GS108T für ca....“
Optionen

"Nur bin ich mir nicht sicher ob die Investition sich lohnen würde."
Ich bin mir sicher, dass das nichts mit deinem Problem zu tun hat. Die Hauptmerkmale von managebaren Switches sind doch, dass sie eine Konfigurationsoberfläche haben (Web-Interface wie bei Routern), wo man z. B. Ports aktivieren oder deaktivieren kann, vielleicht gibt es noch irgendwelche Filter usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst das Kaskadieren von Billig-Switches in kleinen Netzwerken zu keinen spürbaren Geschwindigkeitseinbußen führt.

Leihe dir einen beliebigen Switch aus und teste zunächst einmal, ob es zu dem gleichen Ergebnis führt. Und, wie Chaos3 sagte, tausche die Kabel aus. Dann können wir weiterreden ...

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 UselessUser „ Nur bin ich mir nicht sicher ob die Investition sich lohnen würde. Ich bin mir...“
Optionen

Die Kabel sind CAT5e und wie schon mal geschrieben ist über IP um die 30ms. D.h.
die VDSL Verbindung ist o.k.
Es muß ein Problem der Anwendung, also Browser etc sein.
Ich geb auf und schmeiß den Switch raus!
Vielen dank für die Antworten!!

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 derderswissenwill1 „Internet zu langsam mit Switch“
Optionen

Ich würde - einfach nur mal so - ein anderes Kabel verwenden. Vielleicht ist das Kabel beschädigt?

bei Antwort benachrichtigen