Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Installieren eines zweiten Internetzugangs.

Maxi7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben einen zweiten Computer und möchten dort auch den Internetzugang herstellen.Jetzt steht dort bitte Ortskennzahl und Amtskennzeichen eingeben.Woher bekomme ich diese Daten.Der Wlan Stick ist installiert,wie bekomme ich die Internetverbindung mit dem zweiten Wlan Stick???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maxi7 „Installieren eines zweiten Internetzugangs.“
Optionen

Hi!

Falsche Einstellung. ;-)

Du versuchst offenbar einen DFÜ-Zugang einzurichten, der ist aber für ISDN oder analoges Modem gedacht (und da fragt er halt nach dieser Information um die billigste Einwahlnummer zu bestimmen und falls eine Telefonanlage verwendet wird, die richtige Einwahl nutzen zu können).

Ein WLAN-Stick bringt eine eigene WLAN-Verwaltungsfunktion mit, wenn alle Treiber installiert wurden. Wie man das einrichtet ist zwar grob bei allen Modellen gleich, aber die Details hängen vom Hersteller und dessen Treiber ab. zudem spielt auch die Windowsversion eine Rolle.

Was nutzt zu da genau?

bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Maxi7 Andreas42 „Hi! Falsche Einstellung. - Du versuchst offenbar einen DFÜ-Zugang einzurichten,...“
Optionen

Wir haben es versucht wie bei unserem ersten Internetzugang.Wir haben den Stick in die Fritzbox gesteckt und dann in den Computer,es funktionierte aber nicht.Wir haben ein Drahtlosen Zugang.Die beiden Computer haben eine Windows xp Version.Bitte nochmals um Mithilfe.Im Vorraus vielen Dank

Andreas42 Maxi7 „Wir haben es versucht wie bei unserem ersten Internetzugang.Wir haben den Stick...“
Optionen

Hi!

Ist der WLAN-Stick auch ein Stick von AVM, der diese Art der Einrichtung unterstützt? Das geht ja nur mit den wenigen Stick-Modellen von AVM.

Ich habe leider keine Fritz!Box und kenne diese Art der Einrichtung nicht persönlich. ich kann mir aber vorstellen, dass man der Fritz!Box irgendwie vorher mitteilen muss, dass man jetzt einen neuen WLAN-Stick einsteckt, der konfiguriert werden soll. Gibt's da evtl. eine Initialisierungstaste an der Fritz!Box (so etwas gibt's bei DECT-Basisstationen, also bei Funktelefonen um neue Mobilteile anzumelden)? Was sagt den das Handbuch der Box dazu?

Wie dem auch sei: für weitere Detailsfragen kommen wir nicht ohne die genaue Typbezeichnung des WLAN-Sticks aus. Auch die genaue Modellbezeichnung der Fritz!Box würde ich noch angeben, da es davon ja auch weit mehr als zwei Modelle gibt.

Ich schiebe diesen Beitrag aber jetzt schon ins Hauptforum (obwohl die wichtigen Details zur verwendeten Hardware noch fehlen). Da können andere Nickles.de User dann mitlesen und evtl. auch schon allgemein gültige Tipps geben.

Bis dann
Andreas

peterson Andreas42 „Hi! Falsche Einstellung. - Du versuchst offenbar einen DFÜ-Zugang einzurichten,...“
Optionen

Hallo Andreas,

das ist leider eine falsche Behauptung.
Ein DFÜ-Zugang kann genauso gut für DSL eingerichtet werden.
Ich habe das nämlich.
Man kann das während der Einstellung nämlich aussuchen.

Andreas42 peterson „FALSCH: DFÜ-Zugang ist aber für ISDN oder analoges“
Optionen

Hi!

Stimmt, aber dann spielen Ortsnetz und Amtsholung auch keine tiefere Rolle.

Hier geht es allerdings um eine WLAN-Anbindung für einen zweiten Rechner an ein bereits vorhandenes und offenbar funktionsfähig konfiguriertes WLAN-Netz.
Da scheint es mir sinnvoller, statt einem neuen Internetzugang, direkt die WLAN-Verbidnung über die dafür vorgesehenen Tools zu konfigurieren, zumal die Fritz!Box mit den passenden WLAN-Sticks das ja genau automatisch unterstützt (bzw. unterstützen soll).

Ich gehe davon aus das versucht wurde, was nicht klappte. Wenn man dann den IE startet, startetd er Internet-Zugangsassistent (vermute ich) und der will dann einen neue Internet-Verbindung per DFÜ-Netz einrichten, was ja hier falsch ist, da die Internetverbindung bereits existiert und nur der Netzwerkzugang per WLAN eingerichtet werden muss.

Bis dann
Andreas

peterson Andreas42 „Hi! Stimmt, aber dann spielen Ortsnetz und Amtsholung auch keine tiefere Rolle....“
Optionen

Auch richtig.
Mit dem Einwahltool von cFos mußte ich als Ortsnetz eine 0 eingeben.
Allerdings wurde das auf 10,0 MBit/s gedrosselt.

Das habe ich dann wieder rausgeworfen und über den Assistenten eine Breitbandverbindung eingerichtet.
Die erscheint in derm Verbindungsfenster des Internetexplorers auch als DFÜ-Verbindung (TCP/IP), hat aber jetzt 100,0 MBit/s.

Mal sehen, was passiert, wenn ich zur Telekom wechsel.
Mein Nachbar hat das gar nicht mehr, sondern nur die LAN-Verbindung.
Die habe ich zusätzlich auch noch, aber das hat XP selbst gemacht.
Und da laufen anscheinend auch Daten rüber, aber nur sehr wenige.