Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Im Netzwerk spielen , habe aber null Ahnung

Alekom / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich möchte mal mit meiner Freundin per Netzwerk spielen. Nur ..., mit Netzwerk kenne ich mich Nüsse aus. Wie muss ich vorgehen?

Folgende Sachen sind gegeben:

1 Kabelmodem, 1 Wlan-Router, 1 PC und 2 Laptops.

Der Router ist natürlich mit dem Kabelmodem verbunden sowie der PC mit dem Router.

Per Funk sind wir mit den Laptops mit dem Internet verbunden, welches der Router per DHCP automatisch die IP-Adressen vergibt.

Wie muss ich es anstellen, das nur eine Verbindung zwischen den Laptops zustande kommt, aber von aussen nicht sichtbar ist? Bei einem ist Vista Home drauf und beim anderen XP prof.

Würde mich um hilfreiche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Alekom „Im Netzwerk spielen , habe aber null Ahnung“
Optionen

Hallo,
Du muß die IP Adressen der Laptops ermitteln, das macht man mit Start-Ausführen-cmd-Im DOS-Fesnter eingeben: ipconfig, das auf beiden Laptops, dann die ermittelten IP Adressen in den Einstellungen/Optionen des Netzwerkspiels eintragen.
Damit Du das nicht jedesmal von vorne machen mußt, wären feste IPs hier vorteilhaft.
Wie es geht:
www.netzwerktotal.de

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Alekom cscherwinski „Hallo, Du muß die IP Adressen der Laptops ermitteln, das macht man mit...“
Optionen

aha, so einfach ist das?

feste IP's sind bei meinem Provider glaub ich gar nicht vorgesehen, da er nach einer bestimmten Zeit die automatisch neu vergibt.

danke erstmal für die rasche Antwort, wird das mal nach dem Essen probieren ;-)

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Alekom „aha, so einfach ist das? feste IP s sind bei meinem Provider glaub ich gar nicht...“
Optionen

Hi


Cscherwinski meinte feste Adressen an den LAptops /PC´s.

Normal trägt man die feste IP in der Internetverbindung unter dem TCP/IP Reiter ein.

Der Router hat meinetwegen 192.168.2.1

Dann gibst Du den Rechnern einen Nummer z.B. 192.168.2.x (x=2-254)

Dann möchte der REchner eventuell einen Neustart - fertig.

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
superBios Hoinerle „Hi Cscherwinski meinte feste Adressen an den LAptops /PC s. Normal trägt man...“
Optionen

das einfachste wäre passwort erstellen, dann ist die Verbindung zwar sichtbar, aber es kann sich keiner einloggen, weil er das passwort nicht kennt.

bei Antwort benachrichtigen