Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

I-Net über WLAN macht was es will

Till3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes Szenario: bestehendes LAN mit DHCP und Internet-Zugang. Ich stecke da noch zusätzlich einen D-Link DI-524 WLAN Router mit dran (an diesem Router gibt es also kein WAN). Dann verbinde ich mein Laptop (Win XP pro) per Kabel mit dem Router und Internet geht einwandfrei. Dann kommt das Kabel weg und per WLAN verbunden, Verbindung steht, Signalstärke hervorragend, Passwort stimmt etc. aber kein Internet. Alles neustarten, an- und ausschalten hilft nix, hab auch in den Einstellungen nix gefunden. Logge mich also immernoch drahtlos auf das Routersetup ein, und klicke hilflos im Menu herum, dann fliege ich auf einmal aus dem Routersetup raus und das Internet geht. Häh? Kapier ich nicht. Habe im Setup nix geändert, wollte nur mal schauen, ob ich was finde. Kann mir das einer erklären? Komme jetzt auch übrigens drahtlos nicht mehr auf den Router drauf. Ist die Kiste vielleicht einfach kaputt?
Danke für eure Hilfe.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Till3 „I-Net über WLAN macht was es will“
Optionen

So richtig schlau werde ich zwar nicht aus Deiner Beschreibung, ich nehme jetzt einfach mal an, das Du statt bisher über Kabel nun mit demselben Rechner per WLAN auf den Router respektive das Internet zugreifen willst.
Wenn Du jetzt sowieso alles versiebt hast im Routermenü, dann verbinde Dich doch erstmal per KAbel mit dem Router, setze das Ding auf die Werkseinstellung zurück und fange von vorn an, diesen einzurichten.
Hast Du das alles hinter Dir, dann schaltest Du den Router und den Rechner aus, entfernst das Netzwerkkabel und startest wieder.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte nach einer Weile Dein Rechner das Funknetzwerk anzeigen und Du kannst versuchen Dich mit dem Paßwort anzumelden. Wenn Du DHCP und IP-Weiterleitung (Anfragen aus dem Netzwerk werden ins Internet weitergeleitet) im Router aktiviert hast, dann sollte das eigentlich funktionieren.
Da muß eigentlich auch das Problem liegen, da Du ja nach eigener Aussage bis zum Router gekommen bist.
Wenn Du natürlich einen Router zwischen den Rechner und einen anderen Router gesetzt hast, dann müssen beide Router im selben IP-Bereich (z.B. 192.168.0...) liegen und der uplinkfähige Port des einen Routers mit dem anderen Router verbunden sein, aber da reicht ja eigentlich ein Router, in dem Fall eben der WLAN-fähige.

Till3 gelöscht_189916 „So richtig schlau werde ich zwar nicht aus Deiner Beschreibung, ich nehme jetzt...“
Optionen

Ja, das hast du alles richtig verstanden. Danke für deine Hilfe, wahrscheinlich ist es wirklich das Beste noch mal alles zu reseten und dann alles neu zu machen. Was mich nur stutzig macht, ist, dass ich nix geändert habe, und von jetzt auf gleich im Netz war, was vorher eben nicht ging. Deshalb kann ja das, was du beschrieben hast von wegen IP-Weiterleitung etc eigentlich nicht das Problem sein. Für mich sieht es so aus, als ob das ganze System einfach 20 Minuten braucht, bis es korrekt funktioniert. Aber das kann ja nicht richtig sein.

gelöscht_189916 Till3 „Ja, das hast du alles richtig verstanden. Danke für deine Hilfe, wahrscheinlich...“
Optionen

Hmmm... Sollte eigentlich keine zwanzig Minuten dauern, hast Du bei Deinem Router schon mal ein Firmwareupdate gemacht bzw. ist eine aktuelle Firmware drauf? Denn selbst wenn die Anfrage aus dem Netzwerk über WLAN und dann über 2 Router geht, sollte es schneller gehen.
Haben zufälligerweise beide Router dieselbe IP? Dann müßtest Du einen manuell umstellen auf eine andere.
Wenn Du sauber bis zum D-Link kommst, dann ein Netzwerkkabel vom WAN-Port des D-Link in den DSL-Router, der Dich mit dem Internet verbindet, das sollte dann eigentlich klappen, aber auf die Dauer fährst Du bestimmt besser, wenn Du gleich nochmal in einen Router mit integriertem DSL-Modem investierst, da sparst Du Dir wenigstens das Gefrickel mit 2 Routern und stromsparender ist die Sache auch noch :-)

Till3 gelöscht_189916 „Hmmm... Sollte eigentlich keine zwanzig Minuten dauern, hast Du bei Deinem...“
Optionen

Ja, die Sache ist nur, dass ich keinen physikalischen Zugang zum WAN habe, nur Netzwerkdosen in einem Raum. Und dort muss ich das Netzwerk eben auf WLAN umsetzen.
Es geht ja auch gar nicht so sehr um Hardware oder so, mich wundert nur oben beschriebenes Verhalten.
Danke trotzdem!