Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Heimnetzwerk per CrossOver- Kabel

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nun schon einige Heimnetzwerke aufgebaut - immer per Router oder Switch, solche wie diesen, Klick.
Nun fragte mich ein Freund auf der anderen Seite der Erdkugel, wie er seine PCs mithilfe von CrossOver- Kabel verbinden kann. Und ich hab keine Ahnung.
Ich hab mal schnell 2 XPs per CrossOver verbunden, denen auch IPs verpasst - die konnten sich gegenseitig nicht sehen. Also ist es nicht ganz so einfach, es muß da sicher einiges andere bedacht und eingestellt werden.
Helft Ihr mir da bitte mit ein paar Hinweisen?
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jueki „Heimnetzwerk per CrossOver- Kabel“
Optionen

Das muss einen anderen Grund haben das die Kommunikation zwischen den beiden XP Rechnern nicht klappt. Ob die Verbindung nun über einen Switch läuft, oder direkt mit einem gecrossten Kabel (wo orangenes und grünes Adernpaar vertauscht werden), die Rechner erkennen den Unterschied nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Heimnetzwerk per CrossOver- Kabel“
Optionen

Normalerweise braucht man da nichts besonders zu bedenken. Nimm mal als IPs die 10.0.0.1 und 10.0.0.2, Subnetmaske bleibt 255.255.255.0, klar ist ja auch, dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen.... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Normalerweise braucht man da nichts besonders zu bedenken. Nimm mal als IPs die...“
Optionen

Nur bei einem 10.0.0.0/8 Netzwerk ist die korrekte Subnetmaske eigentlich 255.0.0.0 :-) Aber das sollte nichts ausmachen.

Im DOS-Fenster (Start -> Ausführen -> cmd) kann man mal einen Ping-Test machen. Dann ist zumindest klar, obs am Netzwerk oder an den Windows-Netzwerkfreigaben liegt. Wenn der Ping funktioniert, sich die Rechner aber nicht sehen, kann man ihnen auf die Sprünge helfen. Im Windows Explorer (dem Dateimanager, nicht dem "Browser") einfach die IP-Adresse des anderen Rechners mit zwei vorgestellten Schrägstrichen in die Adresszeile eingeben, z.B. so: //10.0.0.1 und Enter drücken.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Normalerweise braucht man da nichts besonders zu bedenken. Nimm mal als IPs die...“
Optionen

das probiere ich aus.
Ich habe diese IPs genommen:

PC1 -
192.168.1.1
255.255.255.0
192.168.1.2

PC2 -
192.168.1.2
255.255.255.0
192.168.1.1

- und das scheint falsch zu sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „das probiere ich aus. Ich habe diese IPs genommen: PC1 - 192.168.1.1...“
Optionen

Lass mal die Einträge für Standardgateway weg oder gib den Kisten zumindest ihre eigene IP dafür.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic jueki „das probiere ich aus. Ich habe diese IPs genommen: PC1 - 192.168.1.1...“
Optionen

Geht der Ping?

Evtl ist auch das Kabel defekt oder eben doch kein gekreuztes Kabel.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jueki the_mic „Geht der Ping? Evtl ist auch das Kabel defekt oder eben doch kein gekreuztes...“
Optionen

Es ist ein nigelnagelneues CrossOver- Kabel - noch nie verwendet:



- aber die anderen Hinweise, für die ich mich recht herzlich bedanke, werde ich morgen früh sogleich erproben.
Gegenwärtig gehts nicht, da eine größere Datenübetragung läuft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
uli123 jueki „Heimnetzwerk per CrossOver- Kabel“
Optionen

Ich meine, ab SP2 ist erforderlich, dass sich der Benutzer mit Passwort im System anmeldet. Ich hatte das Problem auch schon, als ich das ohne Passwortanmeldung mit Router versucht hatte. Erst als ich neue Konten mit Passwort angelegt hatte, konnte ich die Verbindung herstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Jule7 uli123 „Ich meine, ab SP2 ist erforderlich, dass sich der Benutzer mit Passwort im...“
Optionen

Habe da mal eine Windows PC mit einem Mac verbunden (crossover Kabel). Auf dem MAC habe ich eine FTP Server (ich glaube so nannte man das), freeware und auf dem PC einen FTP Client (freeware). Hat wunderbat funktioniert.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Owa Jule7 „Habe da mal eine Windows PC mit einem Mac verbunden crossover Kabel . Auf dem...“
Optionen

Die Lösung könnte auch in der "Freigabe" von z.b. Festplatte
C:\ liegen.
Eventuelle Wächter wie Firewall etc. deaktivieren.

Gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
jueki Owa „Die Lösung könnte auch in der Freigabe von z.b. Festplatte C: liegen....“
Optionen

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise - ich werde sie sobald als möglich erproben.
Leider habe ich unvorhergesehenerweis kurzfristig eine andere, wichtige Verpflichtung, sodaß ich diese Erprobung erst einmal etwas verschieben muß.
Ich melde mich sobald als möglich mit den Ergebnissen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen