Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Hausinstallation DSL

Tom25 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - ich habe mein DSL-Modem und den Router neuerdings direkt hinter den Splitter im HWR installiert. DSL geht, wenn ich mit einem Patchkabel vom Router direkt an die Netzwerkkarte anschließe.
Mein Problem: ich habe die bei Hausbau verlegten cat5-Leitungen (ohne Steckdosen) identifiziert, Steckdosen gekauft und jeweils a1, b1, a2 und b2 verbunden (Verbindung auch gemessen). Wenn ich nun diesen "Umweg" benutze kommt nichts an. Von daher stellt sich mir als netzwerktechnisch unerfahrenen PC-Nutzer nun die Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe. Kann es sein, dass das ganze nicht funktioniert, weil ich nicht eine bestimmte Kabelbelegung an den Steckdosen (Twisted pair) eingehalten habe? Die Suche mit google hat mir hier keine richtige Hilfe gebracht. Kann mir einer von Euch diese Fragen beantworten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Tom25 „Hausinstallation DSL“
Optionen

Anschlußbezeichnungen wie "a1, b1, a2 und b2 " sind nicht an Netzwerkdosen sondern an ISDN-Dosen. Hier stimmt dann schon mal die Belegung nicht. Wenn ich davon ausgehe, daß deswegen auch keine CAT5-Kabel sondern nur Kabel für ISDN verlegt wurden, ist es nur natürlich, daß nichts geht.

Im CAT5-Kabel sind immer 4 Adernpaare, also 8 Adern.

So sollte es aussehen:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Wie Du erkennen kannst, sind Netzwerkdosen mit 1-8 beschriftet und meist auch farblich gekennzeichnet.

Ein ergiebiger Suchbegriff für Google für weiter Recherchen wäre "Belegung RJ45", so werden die verwendeten Stecker bezeichnet.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 gelöscht_23570 „Anschlußbezeichnungen wie a1, b1, a2 und b2 sind nicht an Netzwerkdosen sondern...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Es handelt sich tatsächlich um 8poliges CAT5-Kabel, die Dosen (ISDN-Anschlussdose 8(4), modular 8p4c RJ45) haben allesamt 8 Anschlüsse (nur eine hat die Beschriftung b1 a1 a2 b2, hat aber auch 8, ist aber schon dagewesen und hat funktioniert als Modem und Router dahinter gehangen haben).
Ich kann die Kabelenden gern fotografieren nur sollte sich das erübrigen, da sie haargenau aussehen wie hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Muss ich nun alle 8 Adern genauso anklemmen? Ich habe wie schon geschrieben bisher nur 2 Paare auf 3, 4, 5 und 6 geklemmt aber nicht so wie beschrieben sondern irgendwie aber gleichmäßig. Wie ich vermute, muss ich mir wohl die Arbeit machen und alles nach (Welchem?) Schema anklemmen.
Und wie sieht das ganze für mein ISDN-Telefon aus? Das funzt auch nicht mehr (nur noch direkt am Splitter).
Gruß Tom

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tom25 „Vielen Dank für die prompte Antwort. Es handelt sich tatsächlich um 8poliges...“
Optionen

Nach welchem Schema du was anklemmen musst, wird dir bei dem Link zur Netzwerkmafia erklärt.

Wichitg ist nur, das du es auf beiden Seiten des Kabels gleich machst...

Und eine ISDN Dose ist nicht wirklich für Netzwerk geeignet, ob es jetzt mal funktioniert hat oder nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tom25 „Hausinstallation DSL“
Optionen

Fotografiere mal eines deiner Kabelenden, stell sie auf www.250kb.de online und poste hier den Link.

Dann können wir dir schonmal sagen, ob du wirklich Cat5 Kabel in den Wänden hast...

Und zu a1, b1, a2 und b2. Das sind, wie Onkel Alois schon sagte, keine Netzwerkdosen. Würde auch mal auf ISDN tippen und die sind für ein LAN nicht zu gebrauchen.

Was du brauchst, sollte so aussehen:

Gibt´s z.B. bei Reichelt

bei Antwort benachrichtigen
pit121 Aragorn75 „Fotografiere mal eines deiner Kabelenden, stell sie auf www.250kb.de online und...“
Optionen

Deine Isdndosen sollten doch auch 8 Anschlüsse haben von denen die 4 mittleren mit a1 a2 b1 b2 beschriftet sind.
Für dsl brauchst du nicht die mittleren 4 anschlüsse sonder 1, 2, 3 u.6 .
1+2 sind mit einem verdrilltem Adernpaar belegt und 3+6 mit dem 2. verdrilltem Adernpaar. Die Farben sind egal....hauptsache du belegst in beiden Dosen die gleichen pins mit den gleichen Farben.

Isdndosen haben einen Nachteil du kannst nur einen Eingang nutzen weil die parallel verdrahtet sind. Bei Netzwerkdosen lassen sich beide Eingänge mit verschiedenen Kabeln belegen z.b. linke Seite Netzwerk rechte seite ISDN.
Linke Seite mit 1,2,3+6 verdrahtet und rechte Seite mit 3,4,5,6 verdrahtet.

Signal Pin Farbe
TX+ 1 weiss/grün
TX- 2 grün
RX+ 3 weiss/orange
4 blau
5 weiss/blau
RX- 6 orange
7 weiss/braun
8 braun

Hoffe meine Erklärung hilft dir.

Gruss Pit

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 pit121 „Deine Isdndosen sollten doch auch 8 Anschlüsse haben von denen die 4 mittleren...“
Optionen

Ich hab das genauso gemacht, die ISDN-Dose hat in der Tat nur die mittleren 4 Anschlüsse belegt - weg damit! Der Rest der Dosen hat aber 8 Anschlüsse. Ich hab die Kabel an beiden Dosen genauso angeklemmt, wie Pit es beschrieb, durchgemessen und- Es geht nicht!
Hab mir jetzt am PC mit WLAN geholfen, mein Notebook (ist schon etwas älter) mag aber kein WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
pit121 Tom25 „Ich hab das genauso gemacht, die ISDN-Dose hat in der Tat nur die mittleren 4...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
moccale pit121 „Vieleicht hilft dir das weiter....“
Optionen

Hi...
Noch ein Tipp:
ISDN End-Dosen haben zwei 100 Ohm Abschlußwiderstände drin, wegen der S0-Bus Spezifikation.
Die können meist "deaktiviert" werden um eine "Durchgangs-Dose" daraus zu machen (per DIP-Schalter oder per Klemmbrücke o. ähnl.)
Meines Wissens mag Ethernet die 100 Ohm nicht...
Und zudem benötigt Ethernet eine Sternverkabelung z.B. auf ein Patchfeld. Der SO-Bus (ISDN) kennt Durchgangsdosen - Eine Ethernet Verkabelung normalerweise nicht!!
Der Einsatz korrekter Netzwerkdosen ist auf jeden Fall besser.


MfG
moccale

bei Antwort benachrichtigen
Borlander moccale „Hi... Noch ein Tipp: ISDN End-Dosen haben zwei 100 Ohm Abschlußwiderstände...“
Optionen

Die 100 Ohm Terminatoren sind nicht in jeder ISDN-Dose mit drin.

Der Einsatz korrekter Netzwerkdosen ist auf jeden Fall besser.
Definitiv.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tom25 „Hausinstallation DSL“
Optionen

Spricht irgendwas dagegen den Router incl. Modem direkt in PC-Nähe zu installieren?
Für das DSL-Signal ist keine CAT5-Verkabelung erforderlich und es reichen auch bereits zwei Adern aus...

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 Borlander „Spricht irgendwas dagegen den Router incl. Modem direkt in PC-Nähe zu...“
Optionen

Hallo, danke für die vielen Postings, Terminatoren in den Dosen? Das hat mich total verwirrt.

Borlander: So war es vorher und funktionierte. Ich wollte dann aber alles besser machen, die Kinder sollen in Ihren Zimmern auch DSL und ISDN haben. Die Cat-5-Verkabelung haben wir beim Hausbau schon verlegt, nur eben keine Steckdosen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tom25 „Hallo, danke für die vielen Postings, Terminatoren in den Dosen? Das hat mich...“
Optionen

Dann besorg dir richtige Cat5-Netzwerkdosen und lege diese gemäss Spezifikation EIA/TIA-T568A oder EIA/TIA-T568B auf.

Wahrscheinlich kommen deine Kabel an einem Zentralen Punkt im Haus zusammen.
Dort legst du sie dann auf ein Patchpanel auf und kannst von dort mit normalen Kabeln (1:1) auf den Router oder die TK-Anlage...

So hab ich es zuhause und es funktioniert super, sowohl für Inet als auch für Telefon...

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 Aragorn75 „Dann besorg dir richtige Cat5-Netzwerkdosen und lege diese gemäss Spezifikation...“
Optionen

Also Leute -
nachher ist immer schlauer, wie man weiß.
ich werde also alle Dosen wieder zurückbringen (MediaMarkt, um die 15 Euronen das Stück) und mir Cat-5-Netzwerkdosen besorgen. [um 3,00 €), dann mal weitersehen...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tom25 „Also Leute - nachher ist immer schlauer, wie man weiß. ich werde also alle...“
Optionen

Richtig so...

Aber ich würde nicht grade die günstigsten Netzwerkdosen nehmen. Sonst hast du evtl. gleich wieder ein Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aragorn75 „Richtig so... Aber ich würde nicht grade die günstigsten Netzwerkdosen nehmen....“
Optionen

Also ich hatte mit günstigen Netzwerkdosen (meist von Reichelt) noch nie Probleme ;-)

bei Antwort benachrichtigen