Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Hardware für WLAN

catana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich über einen AccessPoint wireless ins Internet möchte, brauche ich dann eine Zusatz-Antenne oder kann ein moderner PC das Signal auch so empfangen?

S.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 catana „Hardware für WLAN“
Optionen

Hi!

Der Rechner muss mit einer "WLAN-Gegenstelle" ausgestattet sein, damit er Kontakt zum Accesspoint aufnehmen kann. Ob diese WLAN-Adapter nun eine Antenne haben oder nicht, hängt vom verwendeten Adapter ab:

WLAN-USB-Sticks haben i.d.R. keine externe Antenne (d.h. es ist eine kleine Antenne eingebaut).
Notebooks besitzen auf interne Antennen.

WLAN-Karten für PCI besitzen hingegen i.d.R. eine Antenne.

Hat dein Rechner bereits einen WLAN-Adapter?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
catana Andreas42 „Hi! Der Rechner muss mit einer WLAN-Gegenstelle ausgestattet sein, damit er...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort. Es ist ein recht neues ASUS M2A VM HDMI Board mit Firewire, DVI, etc.
(Ich werde auch mal bei Asus nachsehen was in der Beschreibung steht)

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 catana „Hallo und danke für die Antwort. Es ist ein recht neues ASUS M2A VM HDMI Board...“
Optionen

Moderne Notebooks haben in der Regel WLan. PCs brauchen eine WLan Karte, die hat eine Antenne. Ich kenne keine Mainboards mit WLan Onboard. Kann gut sein, daß es sowas gibt, ist heutzutage aber unüblich.

Mein Vorschlag ist - wie schon so oft - statt dir ein Modem, einen Router, ein Switch, Accesspoint etc. anzuschaffen, kaufe lieber eine Fritzbox (7170 oder 7270) und du sparrst Kosten, Kabel, Strom und Platz. Im Endeffekt ersetz ein Gerät viele und ist auf dem neuesten Stand der Technik.

Für den PC brauchst du jedenfalls eine WLan Karte mit b/g(/n) Standard. Muss der gleiche, oder modernere sein wie der bei dem Accesspoint.

bei Antwort benachrichtigen
catana Chaos3 „Moderne Notebooks haben in der Regel WLan. PCs brauchen eine WLan Karte, die hat...“
Optionen

Momentan habe ich Starterbox und DSL Modem von Arcor. Ich möchte gerne ein Internetradio betreiben, welche oft ja wireless sind. Dafür suche ich eine Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen