Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Geschwindigkeiten unterschiedlich bei 2 Wlan-Sticks?

Fredy5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte ein Netzwerk mit 2 Fritz Wlan-Sticks. Wenn ich im Broswer eine Adresse eingegeben habe, hat er sofort die Seite aufgebaut. Da mir die Sticks von der Geschwindigkeitsübertragung untereinander nicht gereicht haben, kaufte ich mir 2 Wlan-Sticks von LogiLink n-draft. Doch jetzt, wenn ich eine Adresse eingebe, dauert es 5-10 Sek. bis die Seite erscheint. Ist das ein Einstellungsfehler oder kann das schon sein?!? Beim Fritz Wlan-Stick konnte man fast gar nichts einstellen, und beim Logilink ist alles auf Englisch und nur Abkürzungen.... Kann natürlich sein, das er falsch eingestellt ist....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fredy5 „Geschwindigkeiten unterschiedlich bei 2 Wlan-Sticks?“
Optionen

Hallo Fredy5,

unter welchem Betriebssystem laufen die Sticks denn überhaupt?

Was noch wichtiger sein kann: mit welchem Router kommunizieren sie eigentlich?

Grundsätzlich würde ich die Konfigurationssoftware zum Stick deaktivieren und Windows (XP oder Vista) die WLAN-Verbindung managen lassen.

Derartige Software sollte man nur bei älteren Windows-Versionen benutzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 shrek3 „Hallo Fredy5, unter welchem Betriebssystem laufen die Sticks denn überhaupt?...“
Optionen

Beide Sticks laufen unter Vista. Beide sind von LogiLink und verbinden sich mit einem dLink Router. Vorher haben sich die beiden Fritz-Wlan-Sticks mit dem dLink verbunden und keine Probs gemacht.
Ich habe jetzt nochmal die Software runtergeschmissen und nur die Treiber installiert. Aber es ist nicht unbedingt besser geworden.

Liegts vllt. doch an der besseren Qualität der AVM Produkte?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fredy5 „Beide Sticks laufen unter Vista. Beide sind von LogiLink und verbinden sich mit...“
Optionen
Liegts vllt. doch an der besseren Qualität der AVM Produkte?
Ich neige eher zu der Aussage, dass es an der bescheideneren Qualität (und somit der Fähigkeit, optimal mit WLAN-Sticks zusammen zu arbeiten) des dLink-Routers liegen könnte.

Evtl. hilft da ein Firmware-Update.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 shrek3 „ Ich neige eher zu der Aussage, dass es an der bescheideneren Qualität und...“
Optionen

Tja, das ist das Problem. Für diesen Router gibt es nur ein Firmware-Update 2.24 und das ist auf dem Router schon drauf.
Vorher war ein Bekannter mit seinem Notebook da, und hat mal kurz ein wenig gesurft, bei Ihm ging das dann doch ziemlich flüssig.... Ich denke es liegt an einem Rechner. Aber wie kann das sein, wenn man von anderen Wlan-Sticks auf diese wechselt, das dann alles tierisch langsam geht?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fredy5 „Tja, das ist das Problem. Für diesen Router gibt es nur ein Firmware-Update...“
Optionen

Die Frage ist natürlich auch, ob der Router überhaupt das Protokoll 802.11n beherrscht, zu dem deine neuen Sticks in der Lage sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 shrek3 „Die Frage ist natürlich auch, ob der Router überhaupt das Protokoll 802.11n...“
Optionen

Ja natürlich ist es ein n-draft Router, sonst hätte ich mir ja nicht extra n-draft Sticks gekauft

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fredy5 „Ja natürlich ist es ein n-draft Router, sonst hätte ich mir ja nicht extra...“
Optionen

Ich muss zugeben, dass mir da jetzt nicht mehr viel einfällt.

Testweise die Verschlüsselung herausnehmen, um zu schauen, ob es jetzt flott geht.

Falls ja, könnte der Computer damit überfordert sein, zeitnah genug die im hohen Tempo empfangenen Funkdaten zu entschlüsseln.

Ebenfalls ein Versuch wert:
Den WLAN-Stick testweise auf dem Computer deines Bekannten installieren, um herauszufinden, ob er dort flott arbeitet.

Auch noch ein Versuch wert:
Über den Geräte-Manager (Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert") die dort angegebenen Konfigurationsmöglichkeiten überprüfen.

Noch eine Möglichkeit:
Testweise mal die Sicherheitssoftware deaktivieren (Virenschutz u. dgl.).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 shrek3 „Ich muss zugeben, dass mir da jetzt nicht mehr viel einfällt. Testweise die...“
Optionen

Na ja, nachdem es ein Q6600 mit 4 gb ist, denke ich, wird er schon nicht damit überfordert sein. Ohne virenschutz habe ich es auch schon probiert. Die Einstellungen sind alle korrekt. Tja, dann werde ich mal neu installieren.....

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fredy5 „Geschwindigkeiten unterschiedlich bei 2 Wlan-Sticks?“
Optionen

Hi,
hast du ausprobiert die Sender-Kanäle zu verändern.?
Je nach Möglichkeit nur die einstellen, die in deinem Funk-Umkreis noch nicht sichtbar sind.
Wie sieht die Verschlüsselung aus? Sind da Unterschiede zwischen allen möglichen Methoden sichtbar?
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen