Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

FritzBox mit Speedport kombinieren?

samhain1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine FritzBox SL WLAN als Router und möchte einen Speedport W700V nutzen, um einen anderen Computer kabelos über die FritzBox mit dem Internet zu verbinden.
Welche Einstellungen brauchen beide Router um sich zu verstehen?



LG

bei Antwort benachrichtigen
Hewal samhain1 „FritzBox mit Speedport kombinieren?“
Optionen

Also entweder müssen die beiden Geräte eine Bridge funktion besitzen, oder aber einer der beiden Router muß als Repeater fungieren können. Ich meine, mal gehört zu haben, dass der speedport w700v als repeater eingesetzt werden kann. Im Prinzip ist ein Repeater ein "signalverstärker".

Alternativ kannst du dir eine Wlan bridge besorgen und diese im Infrastructure Modus betreiben (nicht ad hoc).

Die billigste und wohl auch einfachste möglichkeit wäre, den zweiten router eben als bridghe (aber kabelgebunden) einzusetzen. hierzu den zweiten router per kabel an einen lanport des ersten routers anschließen, dhcp ausschalten und ip der Router anpassen. Fritz boxen haben meistens 192.168.178.1 während der speedport glaub 192.168.0.1 hat. D.h. die Router müssen beide die gleichen ersten drei stellen der ip haben. nur die letzte stelle sollte geändert werden. fritzbox. z.b. 192.168.178.1 und speeport 192.168.178.99. ich würde auch die Ipbereiche, die dhcp gibt, so konfigurieren, dass die ersten clients mit x.x.x.100 adressiert werden.

Möglicheiten gibt es viele :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
samhain1 Hewal „Also entweder müssen die beiden Geräte eine Bridge funktion besitzen, oder...“
Optionen

Beide Router können auch als repeater eingesetzt werden.

Mit deiner Beschreibung habe ich Probleme, weil ich die Router wegen der räumlichen Entfernung nicht mit einem Kabel verbinden kann.
Sonst könnte ich nämlich auch den 2. PC einfach per LAN an die FritzBox anschließen.

Ich werde wohl etwas experimentieren müssen :)

bei Antwort benachrichtigen
bilibi samhain1 „Beide Router können auch als repeater eingesetzt werden. Mit deiner...“
Optionen

hoi samhain1

eigentlich alles ganz einfach
bei beiden routern auf repeater schalten
zuerst die fritzbox dann den speedport

desweitern kann die verschlüsselung nur wep sein
alle anderen verschlüsselungen funzen nicht. als kein wap und höher

DIE SSID muss bei beiden gleich sein
der speedport hat meistens 192.168.1.1 das solltest du auf 192.168.178.50 umstellen
Im Speedport den DHCP ausschalten
im speedport deine fritzbox als repeater auswählen und ein Häckchen für aktiv machen

damit sollte es eigentlich laufen

gruß

b

schlagwort bei google = Fritz Box SL repeater W700V

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen