Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Fritz WLAN-Stick findet keine Netzwerke

Lörchen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey ho!

Ich habe jetzt 2 Stunden lang rumgesucht und bekomme zwar viele Beschreibungen meines Problems, aber keine Lösung hilft mir weiter. Von daher versuche ich es jetzt mal so.

Ich hab eine Freundin zu Besuch, der ich meinen WLAN-Stick für den Laptop gegeben habe und meinen Rechner über Kabel ins Inet gebracht. Ich habe einen Fritz!Box WLAN-Router 7050 und der Laptop läuft unter Windows XP. Der WLAN-Stick funktioniert bei mir am Rechner einwandfrei, doch bei ihr am Laptop findet er absolut keine Netzwerke. Ich habe weder nen Mac-Adressen-Filter, noch einen USB-Slot am Router, mit dem ich den Stick stecken könnte.
Der Stick blinkt normal, findet aber nichts.

Hat jemand ne Ahnung, was da falsch laufen könnte?

Liebe Grüße

Andrea

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Lörchen „Fritz WLAN-Stick findet keine Netzwerke“
Optionen

Hi,

kann es sein, daß das Netzwerk versteckt ist?
Das bedeutet, daß die SSID (quasi der Netzwerkname) nicht mitgesendet wird.
In der Win-XP-eigenen Übersicht der verfügbaren Netzwerke taucht dann nix auf.
Wenn Du das Funknetzwerk aber manuell vorgibst, findet er´s anschließend auch.

Logg Dich mal auf den Router ein und schaue, ob im Netzwerkbereich ein (so oder anders klingender) Befehl namens "SSID Broadcast" oder "Funknetzwerk sichtbar" entsprechend markiert ist.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen