Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Empfehlung WLAN-Router für Webserver // DynDNS

dirk42799 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebes Forum!

Vorab: frohe Weihnachten euch allen und besinnliche Feiertage und am Ende nicht zu viel Gewicht zusätzlich auf den Hüften! ;-)

Zu meiner Frage:

zur Zeit werkelt noch an unserem DSL-Anschluß mit 16 Mbit ein Speedport-Router der T-Com. Bislang genügte dieser vollkommen aus und läuft auch immer noch anstandslos.
Jetzt hab ich heute auf Nickles von "my first webserver" gelesen und die Verfügbarkeit der eigenen Dateien via Internet reizt mich persönlich schon sehr.

In den div. tools hab ich mich schon umgesehen und komme um das Port-forwarding des Zugriffsports nicht umhin.
Hier der Haken: im Speedport muß ich die Weiterleitung von UDP und TCP gleichzeitig einstellen (oder eben 2 Ausnahmeregeln definieren). Aber dennoch scheint der Zugriff nicht so zu funktionieren. Zumal für Port 80 keine Ausnahme definiert werden kann (vermutlich weil der standardmäßig vergeben ist?).

Wie dem auch sei: jetzt will ich den Speedport ablösen und suche dafür einen Router, der mich dieses - wie ich es einschätze - Standardproblem leicht lösen läßt.

Beste Erfahrungen im Kundenumfeld habe ich bislang mit dem Netgear RangeMax WPN824GR gemacht. Habt ihr ggf. eine bessere Empfehlung?
Wie bewertet ihr den Netgear WNDR3300 Rangemax Dual Band Router Wireless-N? Sicher: z. Zt. sind hier nur 11g-Adapter im Einsatz, aber man weiß ja nie... ;-)

Und in diesem Zusammenhang noch eine zweite Frage:
ich habe mich bei DynDNS registriert und ein forwarding von http://dirk42799.dyndns.org auf die aktuelle IP meines Routers gemacht. Klar, die IP des Routers ändert sich, muß also bei DynDNS aktualisiert werden. Dies kann ich jetzt über den Updater von DynDNS machen. Oder übernimmt diese Update-Funktion auch der Router, wenn ich die DynDNS-Daten dort eingebe?

Merci für eure Antworten und Hilfe!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „Empfehlung WLAN-Router für Webserver // DynDNS“
Optionen

Nachtrag:
ich sehe gerade, daß der WNDR3300 lediglich Router, nicht auch Modem ist.

Das n-Draft-Gerät von Netgear wäre dann dieses hier:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DGN2000B/datenblatt.html

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen