Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Einstellungen im Netzwerk

Zweifelsen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen PC mit Win XP Home ein Laptop mit XP prof. beide sind mit einem Switch verbunden. Der PC geht mittels Richtantenne ins Internet.Das Netzwerk habe ich wie folgt eingerichtet:die TCP/IP Adressen selbst vergeben und zwar: 192.168.0.1 auf dem PC und 192.168.0.2 auf dem Laptop. Beide Subnetzmasken 255.255.0.0 Beide Rechner sehen sich. Mit ping geprüft.

Der "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" Internetzugang auf dem PC: IP Adresse 169.254.0.35
Subnetzmaske 255.255.255.255, Standartgateway 169.254.1.1
(Brasilien)

Leider komme ich mit dem Laptop nicht ins Internet
Wo und wie sind die Einstellungen für den Internetzugang im Laptop/PC zu machen?

Habe versucht die IP Adressen auf automatisch beziehen einzustellen, doch das geht nicht die Rechner finden sich nicht.

Danke für die Hilfe
ZweiFelsen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zweifelsen „Einstellungen im Netzwerk“
Optionen

Alle Subnetzmasken sollten 255.255.255.0 sein.

Mit 255.255.255.255 kann das definitiv nicht laufen!

Zweifelsen Alpha13 „Alle Subnetzmasken sollten 255.255.255.0 sein. Mit 255.255.255.255 kann das...“
Optionen

Hallo Alpha13,
hab ich vergessen zu erwähnen:Die Zugangsdaten vom Internet wurden auf "Automatisch beziehen selbständig angelegt. Diese Subnetzmaske 255.255.255.255 wurde nicht manuel eingetragen.
Sollte ich sie selbst eintragen und ändern?

Alpha13 Zweifelsen „Hallo Alpha13, hab ich vergessen zu erwähnen:Die Zugangsdaten vom Internet...“
Optionen

Ja, natürlich falls denn möglich.

Wie gesagt, 255.255.255.255 kann nicht sein:
http://home.arcor.de/klaus-uwe/subnet.htm

Da bekommt ausschließlich ein PC ne IP-Adresse.

Könnte vom Provider natürlich auch so geplant sein!

Dann führt da kein Weg an ICS vorbei:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Ein Switch reicht da.

Du mußt natürlich einen PC zum ICS Server und den anderen zum ICS Client machen.

Beim Client ist "Standardgateway" natürlich 192.168.0.1, die Adresse des Servers.

Zweifelsen Alpha13 „Alle Subnetzmasken sollten 255.255.255.0 sein. Mit 255.255.255.255 kann das...“
Optionen

wenn ich die Subnetzmaske ändere komme ich nicht mehr ins Internet

Zweifelsen Nachtrag zu: „wenn ich die Subnetzmaske ändere komme ich nicht mehr ins Internet“
Optionen

sorry habe den Eintrag bei DNS Server vergessen.
Alles so eingestellt, Rechner sehen sich, mit dem PC komme ich ins Internet nur mit dem Laptop nicht...??

rill Zweifelsen „wenn ich die Subnetzmaske ändere komme ich nicht mehr ins Internet“
Optionen

Meinst Du mit "Richtantenne" einen WLAN-USB-Stick? Ich kann mir keinen Reim auf Deine Konfiguration insgesamt machen! Teile uns bitte mit, welche Geräte Du genau hast und wie Dein Internetzugang ist! Im Moment ist man nur zum Rätselraten und Spekulieren in der Lage ...

rill

Zweifelsen rill „Details bitte!“
Optionen

Mein PC XP Home deutsch, mit einem Kabel an einer Haus Richfunkantenne angeschlossen, diese Antenne hat Funkverbindung zu einem Sendemast in ca 5 Km Entfernung. Im PC ist ein D-Link eingebaut.
die Software ist vom Provider "Proteusnet" Alles eine brasilianische Konfiguration. Man kann es an den IP Einstellungen sehen.
Es ist also kein WLAN-USB-Stick.

Verbunden sind die beiden Rechner mit einem Switch.

Was ist noch wichtig?

Ach ja nicht IE sondern Mozilla Firefox
Ich hoffe ich habe die Rätsel gelöst

Alpha13 Zweifelsen „Mein PC XP Home deutsch, mit einem Kabel an einer Haus Richfunkantenne...“
Optionen

Ohne ICS wird das nix!

"Proteusnet" hat sich dabei schon was gedacht in so nem Dritte Welt Staat.

Ein Zugang, ein PC.

Sonst würden da Internetzugänge weiter vermietet.

Alternative ist da nur einen Router zu kaufen und dazwischen zu schalten.

Zweifelsen Alpha13 „Ohne ICS wird das nix! Proteusnet hat sich dabei schon was gedacht in so nem...“
Optionen

Was bedeutet ICS?
wie bekomme ich mit meinem Laptop trotzdem eine Internetverbindung?

Alpha13 Zweifelsen „Was bedeutet ICS? wie bekomme ich mit meinem Laptop trotzdem eine...“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Lesen bildet! Ist hier genau beschrieben:...“
Optionen

Du mußt natürlich zuerst eine DFÜ-Verbindung mit dem Router von "Proteusnet" einrichten:
http://www.pc-erfahrung.de/software/dsl-optimal-einricht.html

Wenn das nicht läuft, hilft nur ein Proxy-Server:
http://www.netzwerktotal.de/analogx.htm

oder ein zusätzlicher Router!

Übrigens dürftest du in dem Fall, für ICS oder Proxy-Server, wirklich 2 Netzwerkkarten im PC benötigen.

Da bin Ich aber nicht ganz sicher.

Zweifelsen Alpha13 „Ohne ICS wird das nix! Proteusnet hat sich dabei schon was gedacht in so nem...“
Optionen

Habe mir das einfacher vorgestellt, ich kontaktiere erstmal meinen Provider und frage dort mal nach einer preisgünstigen Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Habe trotzdem viel gelernt, ist doch auch was!