Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Einstellung der fritz.box

Paule7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne meine fritz.box auf dauerzustand einstellen,erreiche aber meine fritzbox nicht.Ich suche schon länger gute ideen,hab viele IP-adressen asprobiert,nichts funktioniert.Heut hab Ich euch gefunden,könnt Ihr mir helfen,und wie ist das zum einstellen als Router.sag schon mal danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Paule7 „Einstellung der fritz.box“
Optionen

Vorab schon mal diese Bitte:

Teile uns die genaue Bezeichnung der Fritz!Box und das Betriebssystem deines Computers mit.

Ebenfalls wichtig, wie du mit der Fritz!Box verbunden bist (per Kabel, WLAN oder per USB-Kabel).

Standardmäßig erreicht man die Fritz!Box, indem man den Internet Explorer startet und dort anstelle einer Webadresse (wie z.B. www.nickles.de) die sogenannte IP-Adresse der Freitz!Box eingibt - also:

192.168.178.1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ArminH shrek3 „Vorab schon mal diese Bitte: Teile uns die genaue Bezeichnung der Fritz!Box und...“
Optionen

Normalerweise kann man durch Eingabe von "fritz.box"
(ohne Anführungszeichen) im Browser die FritzBox erreichen.
Jedenfalls ist dies einfacher als die IP-Adresse einzugeben; denn diese könnte man ja geändert (und vergessen) haben.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ArminH „Normalerweise kann man durch Eingabe von fritz.box ohne Anführungszeichen im...“
Optionen

Einigen wir uns doch auf diese Universal-IP der Fritz!Box, weil man mit ihr die Box immer aufrufen kann:

169.254.1.1

Denn auch "fritz.box" funktioniert nur, wenn der Computer im gleichen Netzwerk wie die Fritz!Box ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Einigen wir uns doch auf diese Universal-IP der Fritz!Box, weil man mit ihr die...“
Optionen

Shrek, jetzt bin ich verwirrt: Du erwähnst in deinem zweiten Posting eine andere IP Adresse als im Ersten. Außerdem schreibst du weiter oben indem man den Internet Explorer startet und dort... die sogenannte IP-Adresse der Freitz!Box eingibt - funktioniert die Fritzbox demnach nur mit dem IE?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Shrek, jetzt bin ich verwirrt: Du erwähnst in deinem zweiten Posting eine...“
Optionen
funktioniert die Fritzbox demnach nur mit dem IE?

Mit dem IE lässt sie sich garantiert konfigurieren - mit anderen Browsern ist das längst nicht gewährleistet.

Wenn ich z.B. mit dem FF die Fritz!Box aufrufe, bleibt die Konfigurationsoberfläche öfters hängen (ich kann dann nicht weitere Seiten aufrufen) oder es kommen keine Tastatureingaben über den FF bis zur Fritz!Box durch.

Das trifft offensichtlich nicht immer zu - sonst hätten die Linuxer ein unüberwindbares Problem.
Aber auf diese 100%-ige Quote wie mit dem IE kommen auch sie nicht.

Die Weboberfläche ist leider nun mal auf den IE optimiert.
Ob dies für alle Modelle gilt, weiß ich aber nicht.

Du erwähnst in deinem zweiten Posting eine andere IP Adresse als im Ersten
Das ist die sogenannte Notfall-IP der Fritz!Box.
Sie führt auch dann zum Erfolg, wenn die Netzwerkkarte des Computers sich in einem anderen IP-Netz als die Fritz!Box befindet.

Letztlich ist es ja so, dass z.B. verkabelte Geräte (rein technisch gesehen!) auch dann miteinander verbunden sind, wenn sie sich in einem anders konfigurierten Netzwerk befinden.

Diese Geräte "lauschen" eigentlich ständig in die Leitung hinein - kriegen im Grunde also jedes Signal mit.
Es ist die Programmierung, die festlegt, dass sie nur dann reagieren sollen, wenn der Absender sich im gleichen Netz befindet.
Und es ist nur die Programmierung, die festlegt, dass die Fritz!Box alles, was aus einem anderen Netzwerk stammt, ignorieren soll.

Der Hersteller der Fritz!Box (AVM) hat lediglich für diese eine Notfall-IP (169.254.1.1.) eine Ausnahme zugelassen.
Sobald die Fritz!Box mitbekommt, dass von irgendwo diese Adresse aufgerufen wird, meldet sie sich - und zwar immer.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „ Mit dem IE lässt sie sich garantiert konfigurieren - mit anderen Browsern ist...“
Optionen

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 shrek3 „ Mit dem IE lässt sie sich garantiert konfigurieren - mit anderen Browsern ist...“
Optionen

Hi Shrek, bei mir antwortet die Fritz!Box auf 192.168.178.1 sowie auf fritz.box aber auf 169.254.1.1 nicht.

Gruesse
vom gruenen Genossen

h...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hulk 8150 „Hi Shrek, bei mir antwortet die Fritz!Box auf 192.168.178.1 sowie auf fritz.box...“
Optionen

Auszug aus der Hilfe meiner Fritz!Box:

Wie Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über eine LAN-Verbindung immer erreichen können

Die FRITZ!Box verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht veränderbar ist und mit der die Benutzeroberfläche über eine LAN-Verbindung immer erreichbar bleibt.

Feste IP-Adresse der FRITZ!Box: 169.254.1.1

Schließen Sie den Computer, von dem aus Sie die Benutzeroberfläche öffnen wollen, mit einem Netzwerkkabel an der FRITZ!Box an. Stellen Sie sicher, dass der Computer nicht gleichzeitig auf eine andere Art mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Starten Sie den Computer neu.
Starten Sie auf dem Computer einen Internetbrowser.
Geben Sie im Adressfeld des Internetbrowsers die IP-Adresse "169.254.1.1" ein, um die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zu öffnen.
Überprüfen Sie die IP-Einstellungen in Ihrer FRITZ!Box. Korrigieren Sie gegebenenfalls die IP-Einstellungen, um die Benutzeroberfläche wieder mit der IP-Adresse der FRITZ!Box oder mit "fritz.box" zu erreichen.
Benutzerhandbuch
Das Benutzerhandbuch zu Ihrer FRITZ!Box enthält eine detaillierte Beschreibung der IP-Einstellungen in den unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen sowie für die Betriebssysteme Mac OS X und Linux.


Diese Hilfe ist zu erreichen, wenn man (je nach Firmware-Version) über System -> Netzwerkeinstellungen auf die Schaltfläche "IP Adressen" klickt, um die IP-Adresse der Fritz!Box zu verändern.

Klickt man dann (statt die IP-Adresse zu verändern) auf Hilfe, erhält man u.a. obige Erklärung.
Voraussetzung ist die Aktivierung der "Expertenansicht".

Du bist der erste, bei dem da was nicht läuft.
In früheren Threads konnte z.B. luttyy bestätigen, dass es auf ihn auch zutrifft.
Bist du denn per LAN-Kabel mit der Box verbunden?
Bei WLAN dürfte es nicht gehen - dann könnte ja jeder Unbefugte die Box aufrufen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 shrek3 „Auszug aus der Hilfe meiner Fritz!Box: Wie Sie die Benutzeroberfläche der...“
Optionen

Hi shrek, jau, das war der Punkt..
War via Wlan im Net, deshalb gings nicht..
cu
hulk

h...
bei Antwort benachrichtigen
Paule7 shrek3 „Vorab schon mal diese Bitte: Teile uns die genaue Bezeichnung der Fritz!Box und...“
Optionen

Danke nochmal,bin über den Internet Explorer rein,konnte die fritz.box neu einstellen.Ich wünsch euch schon mal ein gutes neues Jahr.

bei Antwort benachrichtigen