Hallo!
Ich habe eine Fritz Box W-Lan und möchte nun am Computer meines Sohnes einen Internetzugang einrichten. Muss ich dafür auch die Fritz Box Cd installieren? Eigentlich müsste der Computer doch die Fritz Box von sich aus erkennen, oder? Für eure Hilfe sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen
Kai Weyand
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Es wäre gut, wenn Du die genaue Bezeichnung der FRITZ!Box nennen würdest, es gibt 11 verschiedene Typen. Auch solltest Du uns noch mitteilen, ob per Kabel oder per Funk die Verbindung hergestellt werden soll.
Der Typ der FRITZ!Box wäre auch noch wichtig, da es welche ohne eingebauten Switch gibt. Teile uns auch mit, wie der bereits angeschlossene PC mit der FRITZ!Box verbunden ist (es gibt auch die Möglichkeit über USB).
Vorab: Nur um den Internetzugang zu ermöglichen, brauchst Du nichts von der FRITZ!Box CD installieren. Es gibt aber einige brauchbare Tools wie diesen kleinen Verbindungsmonitor - der zeigt Up- und Downloads anschaulich grafisch dar.
rill
Ich habe eine Fritz Box WLAN 7050. Mein eigener Computer (Toshiba Laptop, ca 5 Jahre alt) ist mit einem Fritz WLAN USB Stick verbunden. Die Verbindung zum Computer des Sohnes soll ebenfalls per Funk hergestellt werden.
Vielen Dank für die Mühe!
kai
Hat der Computer des Sohnes einen WLAN Adapter?
Sonst:
http://geizhals.at/deutschland/a91951.html
kaufen und Treiber installieren.
Dann nur noch den WLAN Schlüssel im Netgear Konfig eingeben (steht auf der Fritz Box hinten drauf, falls nicht geändert) und er ist im Internet.
Hallo
Wenn Du in der Fritzbox den Internetzugang bereits eingerichtet hast, dann brauchst Du am gewünschten PC nur die WLAN-Hardware zu installieren (Stick, PCI-Karte, je nachdem, was Du verwendest).
Dann sollte in der Taskleiste ein neues Netzwerksymbol auftauchen, dort klickst Du drauf, läßt Dir die verfügbaren Netzwerke anzeigen, wählst Deins aus, Paßwort eingeben und die Verbindung abwarten.
Das sollte es dann gewesen sein.
fakiauso
Beim neuen PC/Notebook müssen die Treiber für die Drahtlos-Hardware installiert und fehlerfrei im Geräte-Manager gelistet sein.
Ich gehe davon aus, daß die FRITZ!Box auf DHCP steht (Werkseinstellung) und beide Computer auf "IP-Adresse/DNS-Serveradresse automatisch beziehen" (Eigenschaften TCP/IP, Voreinstellung Windows) konfiguriert sind.
Jetzt sollte bei VISTA rechts unten ein Netzwerk-Icon mit Antenne und roten Kreuz erscheinen. Draufklicken auf das Icon müßte eigentlich ein Fenster aufmachen mit einer Auflistung aller empfangbaren WLAN-Stationen in Deiner Umgebung einschließlich Deiner FRITZ!Box. Deine FRITZ!Box auswählen und "Verbinden" anklicken ... dann sollte die Aufforderung zum Eintrag des Schlüssels erfolgen. Ich nehme an, die bisherige Verbindung ist verschlüsselt! Als Schlüssel trägst du die Zahlenkolonne vom Bodenetikett der FRITZ!Box ein - falls du nicht einen andern Schlüssel vergeben hast.
Es gibt auch die Möglichkeit, per Umstecken eines WLAN-USB-Sticks (muß von AVM sein), einen Schlüssel von der FRITZ!Box in die PCs/Notebooks zu tranferieren ... habe ich noch nicht genmacht, ist aber im Handbuch genau beschrieben.
Es gäbe noch weitere Maßnahmen, um die Sicherheit zu erhöhen, z. B. die MAC-Adressen der Computer in der FRITZ!Box eintragen, für die nur Verbindungen erlaubt sind.
Überhaupt bin ich nicht der WLAN-Experte und habe auf diesem Gebiet noch nicht viel gemacht - meistens nur WLAN ausprobiert, dann alles wieder deaktiviert und zurück auf Kabel gegangen (WLAN ist für mich nicht notwendig). Ich habe zwar VISTA (quasi zu Eigenschulungszwecken) - meine "Arbeitsinstallationen" sind aber Windows XP. Ich hoffe daher, daß ich das oben richtig aus dem Gedächtnis aufgeschrieben habe.
rill
Hallo Rill,
bei diesen Punkt:
****Beim neuen PC/Notebook müssen die Treiber für die Drahtlos-Hardware installiert und fehlerfrei im Geräte-Manager gelistet sein.*****
Jedes Note/Klapprechner, der ein Wirelss Karte inne hat, brauchst du keine Treiber.
So wenn man dann andere WLAN Produkte nimmt, ausserhalb des Laptop,s dann ja, dann brauchst du die Treiber dazu.
Ich kenne den Fritzbox nicht aber denke mir das es ein Router ist. Wenn der Router mehren Ethernet Ports hat, dazu auch eine Integrierte WLAN Antenne, dann ist es auch als Switch zu benuetzen.
Gruss
Sascha
Die Aussage stimmt so verallgemeinert nicht! Abhängig wie alt das Notebook ist und/oder ob ich Win XP oder VISTA benutze, muß man nach meiner Erfahrung in den meisten Fallen die Treiber und (optional) eine eigene Bediensoftware für die WLAN-Hardware installieren - auch bei im Notebook integrierter WLAN-Technik.
Kabelgebundene Netzwerk-Hardware wird meist von Windows XP/VISTA schon bei der Installation erkannt, manchmal muß man aber erst die Chipsatztreiber installieren, damit man Netzwerk- bzw. Internetzugriff hat.
Bei VISTA werden fehlende oder neurere Treiber auch über Windows-Update installiert ... nicht immer die beste Methode, da Treiber direkt vom Hardware-Hersteller i. d. R. neuer sind. Ich habe auch schon erlebt, daß Netzwerktreiber funktionierend bei der VISA-Installation eingebunden wurden; ein "Update" der Netzwerktreiber über Windows-Update verhinderte aber jeden nachfolgenden Zugriff auf das Windows-Update ... es hat mich viele Stunden Recherche im Internet gekostet, bis ich die Ursache herausbekam!
Ja, die FRITZ!Box ist ein in Deutschland sehr beliebter Router mit integriertem DSL-Modem ... je nach Typ mit verschiedenen Zusatzfunktionen.
rill