Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

DSL, WinXP Internet trennen, LAN-Verbindung behalten

clausg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,
wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut und man kommt von jedem Rechner (WinXP) via Fritz!Box ins Internet. Nun hat unsere Tochter eine zeitliche Begrenzung in der Fritz!Box-Kindersicherung eingetragen. Daher möchte sie nicht unfreiwillig mit dem Internet verbunden werden, wenn sie an ihrem Rechner andere Arbeiten erledigt. Eine Variante ist das Trennen der LAN-Verbindung. Dann kommt sie aber auch nicht mehr an den gemeinsamen Drucker und die gemeinsame Festplatte. Deaktiviert man die Internet-Verbindung (über Netzwerkverbindungen), dann wirkt dies nur kurz. Sobald der Thunderbird Mail abholt, oder man den Firefox, (oder auch andere Programme) öffnet ist die Verbindung sofort wieder hergestellt. Kennt jemand einen Weg oder ein Tool, dass es einem erlaubt die Internetverbindung manuell zu deaktivieren, ohne dass sie automatisch wieder hergestellt wird?

Claus

bei Antwort benachrichtigen
usernull clausg „DSL, WinXP Internet trennen, LAN-Verbindung behalten“
Optionen

Hallo,

besorg Dir einen Switch. Steck die PCs und die Fritzbox an den Switch. Um das Internet zu kappen, musst du dann nur die Fritzbox ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
clausg usernull „Hallo, besorg Dir einen Switch. Steck die PCs und die Fritzbox an den Switch. Um...“
Optionen

Inakzeptabel. Dann kommen alle anderen auch ich nicht mehr ins Netz.

Claus

bei Antwort benachrichtigen
usernull clausg „Inakzeptabel. Dann kommen alle anderen auch ich nicht mehr ins Netz. Claus“
Optionen

Personal Firewalls wie Zonealarm haben in der Regel einen Modus, mit dem man aus- und eingehenden Verkehr per Mausklick blocken kann.

bei Antwort benachrichtigen
REPI usernull „Personal Firewalls wie Zonealarm haben in der Regel einen Modus, mit dem man...“
Optionen

Mein Wlan-Router hat z.B. die Möglichkeit Regel zu erstellen, wann bestimmte Rechner (Rechnername oder IP) nicht ins Internet dürfen. Als z.B. von abends 20:00 Uhr bis morgens 08:00 Uhr.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
usernull REPI „Mein Wlan-Router hat z.B. die Möglichkeit Regel zu erstellen, wann bestimmte...“
Optionen

Man könnte auch noch im Browser eine leere Seite als Startseite anzeigen lassen und das Mail-Programm so einstellen, dass es nicht automatisch Mails holt.

Das löst allerdings das Problem mit [...] (oder auch andere Programme) [...] nicht.

Hier macht eine Personal Firewall Sinn. Die lässt eben nur Pakete durch, die als Ziel eine Adresse im lokalen Netzwerk haben.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser clausg „DSL, WinXP Internet trennen, LAN-Verbindung behalten“
Optionen

Hallo clausg!

"Deaktiviert man die Internet-Verbindung (über Netzwerkverbindungen), dann wirkt dies nur kurz. Sobald der Thunderbird Mail abholt, oder man den Firefox, (oder auch andere Programme) öffnet ist die Verbindung sofort wieder hergestellt."
Welche Verbindungen werden denn in der Netzwerkumgebung angezeigt? Meinst du jetzt eine Internet-Wählverbindung oder die LAN-Verbindung selbst? Wenn die LAN-Verbindung in den "Eigenschaften" der Netzwerkumgebung deaktiviert wird, dann wird sie in der Regel auch nicht von anderen Programmen aktiviert, bis der Benutzer sie von Hand wieder aktiviert.
Die LAN-Verbindung kann als Verknüpfung auf den Desktop gezogen werden und mit der rechten Maustaste aktiviert und deaktiviert werden.

P.S.: Da fällt mir zu später Stunde noch etwas ein: Du könntest den Gateway für deine Netzwerkkarte ändern, so kommst du nicht mehr ins Internet, wohl aber noch in das lokale Netzwerk einschließlich Druckerzugriff. Da das etwas umständlich ist, könnten zwei Skripts auf dem Schreibtisch das erledigen.

Befehl 1:

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=none

Den Befehl einfach in eine Textdatei schreiben und unter "Internet aus.bat" abspeichern. Statt "LAN-Verbindung" könnte die Netzwerkverbindung in der Netzwerkumgebung auch anders heißen.

Danach ...

Befehl 2:

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=xxx.xxx.xxx.xxx gwmetric=1

Den Befehl in eine Textdatei kopieren, unter xxx.xxx.xxx.xxx die IP-Adresse der FritzBox einsetzen und unter "Internet an.bat" abspeichern. Statt "LAN-Verbindung" könnte die Netzwerkverbindung in der Netzwerkumgebung auch anders heißen.


MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
clausg UselessUser „Hallo clausg! Deaktiviert man die Internet-Verbindung über Netzwerkverbindungen...“
Optionen

UselessUser schrieb
"[...] Du könntest den Gateway für deine Netzwerkkarte ändern, so kommst du nicht mehr ins Internet, wohl aber noch in das lokale Netzwerk einschließlich Druckerzugriff. Da das etwas umständlich ist, könnten zwei Skripts auf dem Schreibtisch das erledigen. [...]"

Hallo UselessUser,
das klingt gut. Ich werde das mal in einer stillen Stunde ausprobieren.

Nichtsdestotrotz ist ein fertiges Progrämmchen immer noch gerne gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der so ein "Problem" hat.

Claus

bei Antwort benachrichtigen