Hi,
im Keller befindet sich das Modem Teledat 300 mit integriertem Router welches die Daten auf zwei Räume verteilt.
In Raum 1 befindet sich ein Rechner und ein Laptop welche zusätzlich an einem Switch hängen.
Wird der Rechner gesartet geht dieser sofort ins Netz.
Wird danach das Laptop gestartet erscheint für eine Ewigkeit Netzwerkadresse beziehen bis dieses ins Netz kann.
Dem PC in Raum 2 geht es genau so.
Woran kann dies liegen ?
Vielen Dank
Grüße
Ralf
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
das teledat 300 ist kein router. nur dsl modem.
und erklärt auch die Probleme. Anschaffung eines Routers ist also angesagt ...
rill
Mit diesen spärlichen Infos ist die Frage nicht zu beantworten.
Nenne die Betriebssysteme und poste hier von allen PCs/Notebooks die Ergebnisse des Befehls ipconfig /all. Je nach Betriebsystem ist das meist über Start -> Ausführen -> [cmd] {Enter} zu erreichen. In der DOS-Box mit ipconfig /all dann die Ist-Netzwerkkofiguration auflisten lassen, kopieren und hier posten.
Du kannst Dich auch bei www.netzwerktotal.de über Netzwerkgrundlagen belesen.
rill
Sorry, das Modem ist ein Speedport 300.
Die DOS Box verschwindet immer sofort, wie kann ich sie dauerhaft sehen ?
Dos Box dauehaft sehen:
Win 98
start>ausführen>cmd
Win XP
start>ausführen>command
Vista
start>"command" einfach eintippen
Erst danach im DOS Fenster Befehle eingeben (wie ipconfig oder ähnliches)
Zu den Verzögerungen: Wenn die Rechner eh immer da stehen, vergib feste Adressen dann sparst du dir die langwierige Zuweisung.
Die IP Adressen werden doch vom Provider zugewiesen ?
Es gibt IP-Adressen auf der WAN-Seite - die werden i. d. R. vom Provider vergeben und es gibt IP-Adressen auf der LAN-Seite ("hinter dem Router") - Letztere werden vom DHCP-Server des Routers vergeben oder es werden vom User feste IP-Adressen manuell eingestellt (DHCP muß dann im Router deaktiviert sein).
Wie schon erwähnt, diese Pseudo-Tunneladapter sind ohne Interesse, es interessieren nur die Werte von "Ethernetadapter LAN-Verbindung". Das Posten der Werte aus der DOS-Box funktioniert so: rechter Mausklick in die DOS-Box und "Markieren" wählen, mit der Maus den gewünschten Bereich markieren ("weiß machen"), Enter übernimmt den markierten Bereich in die Zwischenablage, aus der Zwischenablage hier in die Antwort mit "Einfügen" oder mit Strg-V einfügen.
Dies für alle PCs/Notebooks durchführen und jeweils angeben, welche NW-Konfig zu welchem Teil gehört!
rill
Hallo ralf41,
dein Foto zeigt leider nicht die IP-Daten zum "Ethernetadapter LAN-Verbindung", sondern zu verschiedenen "Tunneladapter Automatic...Pseudo-Interface".
Benötigt werden außerdem die IP-Daten aller drei Computer - nicht die eines einzigen.
Es ist auch wichtig zu wissen, zu welchem Computer die jeweils geposteten IP-Daten gehören.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
aus raum 1
PC: Mac-Adresse 00-80-C8--38-6B-13 IP: 192.168.2.50
Laptop 00-12-79-Co-OF-Be 192.168.2.51
Raum 2 schläft noch
Heute Morgen gab es mit Laptop und Desktop aus raum 1 keine Probleme.
Was mir noch aufgefallen ist, wir ein PC heruntergefahren wenn zwei an sind also z.B. PC, so geht Laptop sofort online und die Netzwerkadresse wird sofort bezogen.
Alle Rechner sind mit Win XP prof. Laptop mit Home, welche Angaben braucht Ihr noch ?
Vielen dank
Grüße
ralf
Versuche mal folgendes am Laptop und am PC aus Raum 2:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften.
Rechtsklick auf das Symbol "LAN-Verbindung" - > Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Doppelklick auf den Eintrag "Internetprotokoll TCP/IP".
Dort folgende Eingaben vornehmen:
1. Laptop:
IP-Adresse: 192.168.2.220
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Haken setzen in: "Folgende DNS-Serveradressen verwenden"
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Das letzte Eintragsfeld (Alternativer DNS-Server) leer lassen.
PC aus Raum 2:
IP-Adresse: 192.168.2.240
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Haken setzen in: "Folgende DNS-Serveradressen verwenden"
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Das letzte Eintragsfeld (Alternativer DNS-Server) leer lassen.
Du gehst also bei beiden Computern auf die gleiche Weise vor und nimmst dort bis auf eine einzige Ausnahme völlig identische Eingaben vor.
Diese beiden Computer müssen sich lediglich in der IP-Adresse voneinander unterscheiden!
Gruß
Shrek3
... im Router DHCP abgeschaltet/deaktiviert sein - wegen Vergabe von festen IP-Adressen bei den NW-Clients. Wie schon mehrfach gesagt, soll ralf41 die Ist-NW-Konfiguration aller PCs/Notebooks hier posten - dann ist auch ersichtlich, ob das NW einheitlich auf "IP-Adressen automatisch beziehen"/DHCP steht oder nicht.
rill
@rill: IP-Adressen automatisch beziehen und DHCP waren auf automatisch eingestellt. ( auch Router )
@Shrek3: Du hast mir sehr geholfen, mit deinen Einstellungen funktioniert bis jetzt alles einwandfrei !!
DHCP ist im Router weiterhin aktiviert da dieser sagt daß Mischbetrieb möglich ist und am PC in Raum 1 wurde nichts geändert.
Ist dies alle richtig so ?
DANKE !!
Grüße
Ralf
Auch, wenn ich da keinen Eid drauf schwören würde - bisher habe ich noch keinerlei schlechten Erfahrungen damit gemacht, Computern IP-Adressen fest zuzuweisen, obwohl der Router als DHCP-Server tätig ist.
Ich habe wohl immer darauf geachtet, dass die PCs "hintere" IP-Adressen bekommen - also IP-Adressen erhalten, die "weiter" entfernt von der ersten IP-Adresse entfernt sind, die der Router vergeben würde.
Wenn der Router also ab der Adresse 192.168.2.2 mit der Verteilung seiner IP-Adressen beginnt, nehme ich im Homebetrieb z.B. eine IP-Adresse, die wenigstens um 10 IP-Adressen höher liegt.
Weiß ich hingegen nicht, ab welcher IP-Adresse der Router mit seiner Adressvergabe beginnt (so wie hier in diesem Fall), gehe ich auf Nummer Sicher und wähle eine IP-Adresse jenseits der 200.
Damit sollte in den allermeisten (oder sogar allen?) Fällen sichergestellt sein, dass es zu keinem IP-Adressenkonflikt kommt.
Für Heimbetrieb und kleinere Firmen sehe ich da kein (kaum?) Konfliktpotenzial.
@ralf41
Ist dies alle richtig so ?
Ja, das lüppt.
Wenn du willst, kannst du PC 1 auch noch eine feste IP-Adresse verpassen - z.B. 192.168.2.201.
Ist aber nicht nötig.
Gruß
Shrek3
bandeplus:
Bei Win 98 war es command ; bei Win XP cmd - bei Vista weiss ich nicht.