Muss der DNS-Dienst wirklich auf automatisch sein, dass das Internet über DHCP sauber läuft? Ich habe im Internet gelesen, dass sich XP selber aus dem Internet die DNS sucht, wenn der Dienst nicht läuft.
Aber was würdet ihr empfehlen, um eine stabile Internetverbindung per Router zu gewährleisten?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hat man DHCP eingestellt. sollte man doch schon die DNS Auflösung dem Router überlassen und DNS auf Automatik stellen.
Man kann natürlich auch die IP des Routers fest eingeben, ebenso als 2 und ggf. 3 DNS Server die IP von externen DNS Servern der eigenen Wahl.
Es sollte alle richtig funktionieren. Um ggf. einen Geschwindigkeitsvorteil zu erlangen,richtet man sich z.B. unter Linux einen lokalen DNS Server (z.B. bind) ein, der dann die Daten in der eigenen Datenbank hat, was ggf. schneller zum Ziel führt.
Dann wäre es aber besser (schneller), wenn ich fixe IPs und DNS vergebe, anstatt den DHCP zu verwenden? Welche DNS sollte ich verwenden? Die vom ISP?
Kann ich den DHCP auch nur für Teilverbindungen ein- bzw. ausschalten? D.h. wenn ich einen Laptop habe, der normalerweise über eine fixe IP per WLAN betrieben wird, den ich aber auch mal auswärts an einem anderen Access Point benutzen will...
Also ehrlich gesagt, ich habe mal den Test gemacht zwischen DHCP, fester IP, Router als DNS Server, DNS Servereintrag vom Provider als auch bind als lokalen DNS Server mit eigener Datenbank. Das Ergebnis, rein gefühlsmäßig habe ich bei allen Varianten keinen Unterschied in der Geschwindigkeit der Seitenauflösung feststellen können.
Okay, klingt gut. Ich dachte nur, wenn ich statische IPs vergebe, dann kann ich den DHCP-Dienst deaktivieren. Ich nehme aber an, auch wenn er auf manuell steht, könnte man nicht mehr in WLAN-Netze einwählen, oder schon?