Hallo,
meine Tochter und ihr Freund sind Kunde bei Arcor.
Sie besitzen momentan das Arcor DSL Speedmodem 50.
Da meine Tochter sich nun ein Laptop mit WLAN angeschafft hat,
möchte sie damit natürlich auch surfen.
Das o.g. Arcor-Modem besitzt jedoch nur einen einzigen LAN-Anschluss,
sodass meines Erachtens ein Router angeschafft werden müsste, damit
beide PCs gleichzeitig in das Internet gelangen können.
Gibt es dafür Router-Empfehlungen, die 100%ig mit ARCOR funktionieren
oder kann man jeden Router benutzen?
Für ernsthafte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Tach auch,
Arcor bietet doch sichr auch Hardware an und die sollte dann doch kompatibel sein.
Teuer, aber bestimmt gut sind die Geräte von AVM Fritz. Aber Linksy, Netgear, Belkin, SMC, alle sind gut und alle Geräte sind an die Norm (802.11a, b, g, N) gebunden wie Arcor auch!
Aber Achtung, wenn das Notebook mit dem eingebauten WLan-Adapter ins Internet soll braucht ihr einen WLan-Router.
Ein Router hat einen zusätzlichen Vorteil denn die Geräte bringen eine Firewall mit und erhöhen die Sicherheit.
Tschau, kuhfkg1
Theoretisch könnte man das Speedmodem 50 lassen und nur einen WLAN-Router vorschalten. Die bessere Alternative ist ein WLAN Router mit eingebautem DSL-Modem (ein Kästchen weniger, Speedport-Modem entfällt) - ich würde ein WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem nach aktuellem Standard ADSL2+ empfehlen.
Wenn Arcor ISDN vorhanden ist, dann Vorsicht bei einigen DSL-Modems bzw. Routern mit integriertem DSL-Modem, die nur mit Telefonanaloganschlüssen zusammenarbeiten! Weil der Name Linksys gefallen ist ... die haben unterschiedliche Ausführungen vom an sich selben Modell WLAN-Router (mit DSL-Modem): z. B. WAG200G (ANNEX B, nur für ISDN geeignet) und WAG200G-DE (ANNEX A, für analoge Telefonanschlüsse). Andere WLAN Router, z. B. die AVM FRITZ!Box Reihe, kommen mit Analog- und ISDN-Anschlüssen zurecht.
In Eurem Fall würde sich eine FRITZ!Box 3170 anbieten - die ist sehr leicht in der Handhabung und bietet auch die Möglichkeit an, USB-Sticks und USB-Festplatten als gemeinsames Netzlaufwerk einzubinden sowie einen Drucker mit USB-Anschluß als gemeinsamen Drucker für alle angeschlossenen PCs/Notebooks zur Verfügung zu stellen.
Ich habe die FRITZ!Box 3170 und habe meine Browser-Lesezeichen/-Favoriten auf einen USB-Stick umgeleitet, so daß ich von allen PCs den exakt gleichen Stand bei den Lesezeichen/Favoriten der Internetbrowser habe.
Bei Anschaffung eines Routers müssen übrigens die bisher existierenden Breitbandverbindungen komplett gelöscht werden - auf den PCs dürfen keine Internetverbindungen eingerichtet sein bzw. die dürfen mit Router nicht verwendet werden (am besten löschen)! Der Internetzugang mit den Providerzugangsdaten wird einzig und allein im Router einmalig eingerichtet, die PCs/Notebooks dürfen/müssen nur funktionierende Netzwerkzugänge zum Router haben.
rill
@ rill
"Theoretisch könnte man das Speedmodem 50 lassen und nur einen WLAN-Router vorschalten. Die bessere Alternative ist ein WLAN Router mit eingebautem DSL-Modem (ein Kästchen weniger, Speedport-Modem entfällt) - ich würde ein WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem nach aktuellem Standard ADSL2+ empfehlen."
Da sich meine Tochter und ihr Freund noch in der Ausbildung befinden, müssen sie auf die Kosten achten: Ich denke daher, dass sie das vorhandene Modem an einen (neu anzuschaffenden, modemlosen) WLAN-Router anschliessen sollten.
Dabei ist mir das NETGEAR WGR 614 für ca. 42€ in die nähere Auswahl gefallen.
Meine Frage geht eher dahin, ob dieser Router in Verbindung mit dem vorhandenen Modem unter ARCOR anstandslos funktioniert; oder ob es eventuell bekannte Probleme damit gibt...
Ein WLAN-Router mit eingebautem ADSL2+-Modem kostet etwa 10,-€ mehr. Bei Amazon gibt es z. b. den bereits erwähnten Linksys WAG200G-DE versandkostenfrei. Andere Versandhändler bieten den Linksys WAG200G ebenfalls in der Preisregion etwas über 40,-€ an. Ich habe den Linksys WAG200G noch einmal erwähnt, weil er nach meiner Recherche eine sehr gute und preiswerte WLAN-Router-Modem-Kombi ist und ich mich schon einmal dafür entschieden hatte. Ich hatte allerdings seinerzeit das falsche Modell gekauft. Falls dieser Linksys von Interesse sein sollte, auf ANNEX A/B achten und das richtige Modell wählen. Ich habe oben zwar die richtige Zuordung von ANNEX A/B zu den jeweiligen Telefonanschlüssen (A = Analog) gemacht - die jeweilig zugehörigen Linksys-Routermodelle sind wohl falsch bzw. das noch einmal recherchieren.
Egal, welchen Router/welche Router-Modem-Kombi Du kaufst, Probleme mit "neutralen" Geräten mit Arcor kann ich mir nicht vorstellen. Andersherum machen die vom Provider gestellten Geräte mit anderen Anbietern oft Probleme oder funktionieren nicht.
rill