Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Wozu Rechnernamen und Arbeitsgruppe bei TCP/IP?

hugo103 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Peer-2-Peer-Netzwerk mit 4 XP-Rechnern drin, das als einziges Protokoll TCP/IP verwendet. Somit kommunizieren die Teilnehmer über IP-Adressen, und eine Netztrennung (falls überhaupt nötig) wird per Subnetzmaske realisiert.
Wozu braucht man da noch zusätzlich Namen für die Rechner und die Arbeitsgruppe?

Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hugo103 „Wozu Rechnernamen und Arbeitsgruppe bei TCP/IP?“
Optionen

Weil man sich Namen oft deutlich einfacher merken kann als IP-Adressen und diese auch eine Adressierung unabhängig von der IP erlauben. Bei wechselnden IPs also auf jeden Fall schonmal von Vorteil. Die Arbeitsgruppe ist dagegen wirklich nur für die Anzeige der benachbarten Computer gut in der Netzwerkumgebung. Ansonsten vollkommen irrelevant...

Gruß
Borlander

hugo103 Borlander „Weil man sich Namen oft deutlich einfacher merken kann als IP-Adressen und diese...“
Optionen

Hallo Borlander!

Klaro, ich sehe ein, dass man sich Rechner-Namen leichter merken KANN als IPs, aber wieso ist die Vergabe von Namen ein MUSS bei der Netzwerk-Einrichtung? Noch mehr zweifele ich diesen Zwang für die Arbeitsgruppe an, wenn diese für nichts als die Anzeige benachbarter Computer dient.

Gruß - H103

out-freyn hugo103 „Hallo Borlander! Klaro, ich sehe ein, dass man sich Rechner-Namen leichter...“
Optionen

Afaik werden aus Kompatibilitätsgründen noch WINS- bzw. NetBIOS-Namen benötigt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
hugo103 out-freyn „Afaik werden aus Kompatibilitätsgründen noch WINS- bzw. NetBIOS-Namen benötigt.“
Optionen

Ich habe aber bei der TCP/IP-Konfiguration WINS und NetBIOS deaktiviert.

Jens2001 hugo103 „Hallo Borlander! Klaro, ich sehe ein, dass man sich Rechner-Namen leichter...“
Optionen
>>...aber wieso ist die Vergabe von Namen ein MUSS bei der Netzwerk-Einrichtung?

Wer sagt denn das du zur Einrichtung eines Netzwerks einen Namen vergeben MUSST????
Oder findest du bei dir im Dialog zur Einrichtung von TCP/IP irgend wo was von einem Namen???
Einen Namen brauchst du nur wenn du Recher in ein Windows Netzwerk(Arbeitsgruppe/Domain)) aufnehmen WILLST!
Das Windows-Netzwerk benutzt als Protokoll SMB(Server Message Block) und das setzt zwar auf TCP/IP auf aber nacktes TCP/IP kennt keine Namen.
usernull Jens2001 „ ...aber wieso ist die Vergabe von Namen ein MUSS bei der Netzwerk-Einrichtung?...“
Optionen

SMB "kann" auf TCP/IP aufsetzen. Originalerweise setzt SMB aber auf NetBIOS/NetBEUI auf.

Es ist also umgekehrt: SMB benötigt kein TCP/IP und somit keine IP-Adresse. Aber der Stationsname ist bei NetBIOS Pflicht und der wird dann über Broadcast oder NBT aufgelöst.

usernull

Jens2001 usernull „Es ist umgekeht“
Optionen
>>...SMB "kann" auf TCP/IP aufsetzen. Originalerweise setzt SMB aber auf NetBIOS/NetBEUI auf

1. hat der Threat-Starter von TCP/IP gesprochen und nicht von NetBIOS/NetBEUI ("das als einziges Protokoll TCP/IP verwendet")
2. ist NetBIOS/NetBEUI doch wohl mitlerweile obsolet

Und umgekehrt ist deshalb auch noch nichts