Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wlan unterbricht die Verbindung

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen Speedport W900V. Heute habe ich mir Ubuntu 7.04 runtergeladen (697MB), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Wlan Verbindung bricht des öfteren ab und kommt dann wieder. Die Meldung nach dem Wiederaufbau der Verbindung lautet... beziehen der Netzwerkadresse..Der Download geht dann zwar weiter bis zum nächsten Abbruch wo sich das Spiel wiederholt. Bislang ist mir das noch nicht aufgefallen weil die Files kleiner waren und bei DSL 16000 schnell da waren. Hat jemand eine Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Wlan unterbricht die Verbindung“
Optionen

Ich lade gerade testweise die gleiche Datei von einem "langsamen" Server (210kB/sek) herunter. Bis jetzt ist noch kein Abbruch passiert. Bei dem oben beschriebenen Dowload hatte ich rund 1,5 MB/sek. Kann das evtl. damit zusammenhängen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
oooho fbe „Ich lade gerade testweise die gleiche Datei von einem langsamen Server 210kB/sek...“
Optionen

...beziehen der Netzwerkadresse bedeutet, dass die Verbindung zwischen dem Speedport und dem WLAN-Adapter (Stick?) zusammengebrochen ist. Im Protokoll des Speedports werden u.a. auch die Fehlermeldungen protokolliert und geben sicher mehr Aufschluss darüber, was die Ursache für die Verbindungsabbrüche ist.

Möglich ist, dass in der Nachbarschaft andere Funknetze stören, oder die Verbindung zum Speedport wegen "interner" Störquellen / Hindernisse nicht sonderlich gut ist.
Bei Störungen durch andere Funknetze hilft es sehr oft, manuell auf einen "freien" Kanal umzuschalten, und / oder (wenn der Router die Option bietet) die Sendeleistung zu reduzieren.
Auch sollte die Konfiguration der Internetverbindung den technischen Gegebenheiten angepasst werden, um mit optimalem Speed zu surfen.

Die Ursache für Verbindungsabbrüche (-zum Server-) bei WLAN-Verbindungen ist häufig eine falsch eingestellte Paketgröße (MTU).

Sehr hilfreich wären sicherlich genauere Angaben zur verwendeten Hardware und dem Betriebssystem.

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
fbe oooho „...beziehen der Netzwerkadresse bedeutet, dass die Verbindung zwischen dem...“
Optionen
n der Nachbarschaft andere Funknetze stören, oder die Verbindung zum Speedport wegen "interner" Störquellen / Hindernisse nicht sonderlich gut ist.
Mein Rechner (XP prof) sieht ein weiteres Funknetzwerk (Fritzbox) das jedoch auf einem anderen Kanal funkt. Die Verbindung zum Speedport wird als "Hervorragend" angegeben. Der MTU Wert auf dem Rechner steht auf 1492 (T-Online). Im Rechner ist eine Wlan-Karte von D-Link (DWL-520+)
fbe
bei Antwort benachrichtigen