Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

WLAN Router und Win 2000 geht das?

HFO2005 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs und auch Mädchen
Wir haben einen Laptop mit Pentium 3 und Windows 2000.
Kann ich dort so einen Router anbauen? http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=55982&mod=artikel
Ich habe ein Breitbandinternetanschluss per Fernsehkabel
mit einem Modem.
Und ist das Angebot gut,sind ca.100 Euro.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss HFO2005

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge HFO2005 „WLAN Router und Win 2000 geht das?“
Optionen

Das würde imho funktionieren, aber was möchtest du mit 300Mbps?? Reichen da nicht auch 54 Mbit per WLAN. Da sollte es andere Angebote geben, da können dir andere mit Preissuchmaschinen weiterhelfen.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 BigBossBigge „WLAN Router und Win 2000 geht das?“
Optionen

Ausserdem hat sein P3-Laptop wahrscheinlich nur USB 1.1.
Damit sind wir schon bei 12 MBit/s angelangt, soweit der zugehörige USB-Stick verwendet werden soll.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 BigBossBigge „WLAN Router und Win 2000 geht das?“
Optionen

Hallo
Ich hab doch keine Ahnung deshalb frag ich ja.
Ich habe aber noch einen anderen Pentium 4 Deskopcomputer , den könnte man gelegendlich auch darüber nutzen.
Ist den eine PCMCIA-Karte für diesen Laptop besser (Geschwindigkeit)?
Und kann man von einen Computer/Laptop zu einen anderen Computer/Laptop eine Funkverbindung ohne externen Router herstellen?
Besten Dank schon mal.
HFO2005

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HFO2005 „Hallo Ich hab doch keine Ahnung deshalb frag ich ja. Ich habe aber noch einen...“
Optionen
Ist den eine PCMCIA-Karte für diesen Laptop besser (Geschwindigkeit)?
Definitiv. Da hast Du nicht USB als Flaschenhals. PC-Cards werden direkt über den PCI-Bus angebunden und sollten somit theoretisch bis zu 133MB/s mitmachen (in der Praxis geht das über keinen PCI-Bus). Eine 54MBit Karte sollte für den Inetzugang auf jeden Fall voll reichen. Inzwischen muß man aber wohl gezielt darauf achten, daß man noch ein Gerät mit W2K-Treibern bekommt. Auf jeden Fall sollte WPA2 als Verschlüsselungsverfahren unterstützt werden.

Und kann man von einen Computer/Laptop zu einen anderen Computer/Laptop eine Funkverbindung ohne externen Router herstellen?
Ja, über den so genannten "Ad-Hoc" Modus können WLAN-Geräte auch ohne AccessPoint (bei WLAN-Routern ist der mit eingebaut) mit einander kommunizieren.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 Borlander „ Definitiv. Da hast Du nicht USB als Flaschenhals. PC-Cards werden direkt über...“
Optionen

Hallo
Besten Dank für die Hilfe.
Ich habe eine Download-Geschwindigkeit von 4.810 kbit/s .
Das heisst, selbst eine 54Mbit Karte ist da wohl noch überdimensioniert?
Für die meisten Menschen mit einfach DSL müsste dann eine 54MBit Karte wohl reichen.
Wenn ich auch noch nach W2K-Treibern achten muss, wird es wohl schwierig,das steht doch selten auf der Verpackung,oder?
Warum W2K-Treiber , wegen Windows 2000?
Hast Du irgendwelche Tipps für die Hardware.
Ansonsten nochmal vielen dank
Gruss HFO2005

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HFO2005 „Hallo Besten Dank für die Hilfe. Ich habe eine Download-Geschwindigkeit von...“
Optionen
Das heisst, selbst eine 54Mbit Karte ist da wohl noch überdimensioniert?
Ja, wenn der Empfang nicht gerade massiv gestört wird oder die Verbindungsqualität sehr schlecht.

Wenn ich auch noch nach W2K-Treibern achten muss, wird es wohl schwierig,das steht doch selten auf der Verpackung,oder?
Warum W2K-Treiber , wegen Windows 2000?

W2K = Windows 2000 ;-) Sollte normalerweise auf der Packung mit aufgeführt sein welche Treiber dabei sind.

Hast Du irgendwelche Tipps für die Hardware.
Würde mich mal bei Netgear umschauen, die sind für recht brauchbare Hardware bekannt und nicht teuer.
Nett sind natürlich die 3com Karten mit der ausziehbaren X-Jack-Antenne. Bei eingeschobener Antenne kann die PC-Card auch zum transport im Notebook verbleiben. Diese Karten sind allerdings deutlich teurer. Auf jeden Fall sollte natürlichauch die WLAN-Karte WPA2 unterstützen zur Verschlüsselung.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 Borlander „ Ja, wenn der Empfang nicht gerade massiv gestört wird oder die...“
Optionen

Klasse . Besten Dank.Hat mir sehr geholfen.
Gruss HFO2005

bei Antwort benachrichtigen