Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wlan-Router nur als Verbindung, aber nicht als Inet-Router

Fredy5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Internetverbindung über meine Netzwerkkarte DSL. Ich habe auch einen Router, und den wollte ich dazu hernehmen, das sich andere Geräte am Rechner anmelden können (wie der PDA mit Wlan) und ins Netz gehen können.
Funzt das, oder ist die Internet-Verbindung über den Router zwingend?

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Fredy5 „Wlan-Router nur als Verbindung, aber nicht als Inet-Router“
Optionen

Moment bitte:

1.:
Möchtest du für die Geräte mit dem Router den Kontakt zum PC herstellen, damit der Rechner die I.netverbindung herstellen kann? Stimmt das so oder hast du

2. Verständnisfrage:
Hast du den Router bisher ausser Betrieb und den Rechner direkt am DSL-Modem?

Zu 1.:
Es spricht eigentlich nix dagenen, den Router generell für Internetverbindungen (auch vom PC aus) zu verwenden, da fsat alle (ich kenne keinen der keine hat...) über eine Hardwarefirewall verfügen.

Gruss
Marcel

gelöscht_23570 Fredy5 „Wlan-Router nur als Verbindung, aber nicht als Inet-Router“
Optionen

oder ist die Internet-Verbindung über den Router zwingend?

Nein nicht zwingend, aber sinnvoll!

Es macht der Router den Internetzugang deutlich sicherer
Es kann der PDA oder ein Lappy auch ohne laufenden PC ins Internet
Hat der Router womöglich weiter LAN-Anschlüsse für weitere Rechner

Wenn Du uns sagst, um welchen Router es sich handelt und was bereits für den Internetzugang verwendet wird, wird dir leichter zu Helfen sein.

Gruß Alois

Fredy5 gelöscht_23570 „ Nein nicht zwingend, aber sinnvoll! Es macht der Router den Internetzugang...“
Optionen

Jo, so wie du es sagst ist es bei mir. Ins Internet gehe ich über ein DSL-Modem. Und dann wollte ich, das ein PocketPC auch ins Internet kann. Wenn ich jetzt aber mein DSL über meinen Netgear Router laufen lasse, hängt sich der öfters mal auf. Dann muss ich immer ein Hardware-Reset machen. Und so hätte ich das Problem nur selten, wenn ich mit dem PocketPC ins Netz will.

RW1 Fredy5 „Jo, so wie du es sagst ist es bei mir. Ins Internet gehe ich über ein...“
Optionen
Wenn ich jetzt aber mein DSL über meinen Netgear Router laufen lasse, hängt sich der öfters mal auf

Erst solltest Du mal auf der Netgear Seite nachsehen ob es für den Router ein Firmwareupdate gibt, und das dann aufspielen. Dann mal den Router richtig konfigurieren! Wenn Du den nur mal eben so zwischen PC und DSL Modem hängst, kann (wird) das je nach Router öfter zu Schwierigkeiten führen. Du musst nämlich dem Router zuerst einmal sagen was er denn überhaupt ist! Es gibt auch sehr veile Router mit bereits eingebautem DSL Modem. Wenn Deiner so einer ist, und auch als solcher eingestellt ist MUSS es zwangsläufig zu Problemen kommen wenn Du praktisch 2 DSL Modems hintereinander hängst.

Also wie so oft hier im Forum: Bitte erst mal genau sagen welche Geräte (Marke und Typ) Du in Einsatz hast und wie sie konfiguriert sind.

Fredy5 RW1 „ Erst solltest Du mal auf der Netgear Seite nachsehen ob es für den Router ein...“
Optionen

Ich habe ein Netgear WGR614 V6

gelöscht_23570 Fredy5 „Ich habe ein Netgear WGR614 V6“
Optionen

Hab ich tatsächlich solange an den paar Zeilen geschrieben....

Dessen Assistent findet sogar von selbst die Art des Internetzuganges. Glaub mir, der tuts für Deine Zwecke allemal.

Firmware-Version?

RW1 Fredy5 „Ich habe ein Netgear WGR614 V6“
Optionen

Hallo Fredy5. Hab mal nachgeschaut. Für das Teil gibts ein deutsches Firmwareupdate Version 2.1.3. Also schau bei Deinem Router mal nach welche Version da drauf ist. Wenn sie älter ist mach das Update.

Die Konfiguration des Routers ist echt einfach. Schau mal auf dieser Seite da findest Du bestimmt die richtige Anleitung.

gelöscht_23570 Fredy5 „Jo, so wie du es sagst ist es bei mir. Ins Internet gehe ich über ein...“
Optionen

Ich kann mich hier nur rw1 anschliessen. Solltest uns schon wissen lassen, welcher Netgear benutzt werden soll.

Ich mißbrauche z.B. einen Netgear WGR614 V6 WLAN-Router auch nur als Accesspoint, habe aber zusätzlich einen Asus-Router für den Internetzugang.
Als erstes würde ich versuchen den Netgear in Ordnung zu bringen. Meiner hat sich noch nie aufgehängt.

Bei dem was Du vor hast, müßte der PC eine zweite Netzwerkkarte für den Netgear besitzen und das ist Unsinn, auch wenn es nur ab und zu benutzt werden soll. Könntest auch den PC WLAN-fähig machen (USB/PCI-Karte) für eine Adhoc-Verbindung.

Also, lösche die DFÜ-Netzwerk-Verbindung, steck den Netgear zwischen Modem und Rechner, versorge in mit den Zugangsdaten. Evtl. vorher ein Firmwareupdate machen.

Aber gucken wir erst mal wie das Ding heisst.

Gruß Alois