Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Windows NET-SEND Nachrichtendienst : Aktiv wieder sinnvoll ??

felix3005 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

gerade fragt mich meine Tochter, weshalb ich den Windows Warn- und Nachrichtendienst Net-Send auf allen (XP-)Rechnern in unserem Haus deaktiviert habe, sodaß kurze (familiäre) Mitteilungen z.B. vom Erdgeschoss ins Kinderzimmer im 2.Stock nicht funktionieren.

Ich habe dies vor 2 Jahren auf allen Rechnern vorgenommen, weil ich die Mißbräuche dieses Tools durch Internetanbieter von Sexseiten und deren andauernd eingeschleuste Link-"Empfehlungen" unterbinden wollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser (Warn- u. Nachrichtendienst-) Dienst vielleicht durch die Weiterentwicklungen und updates im Betriebssytem und die Virescan-, (und Spybot-updates) inzwischen ausreichen, um derlei Belästigungen über den Windows Nachrichtendienst Net-Send zu filtern, sprich zu unterbinden. !? Es ist ja nun auch schon eine ganze weile her, als dieser Dienst durch ständige Mißbräuche auffiel.

Wie sieht es heute aus ??

Oder habt Ihr vielleicht noch eine viel bessere Idee, wie man im eigenen Home-Netz von einem zum anderen Rechner einfach mal kurz und gefahrlos ein paar Notizen von einem zum anderen in irgendeiner kleinen popup-Dialogbox senden kann ?

Was ist da heute wohl das vernünftigste ?
Ohne grossen Aufwand und ganz unkompliziert ?

Für Hinweise 1000 Dank im Voraus.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
xafford felix3005 „Windows NET-SEND Nachrichtendienst : Aktiv wieder sinnvoll ??“
Optionen

Wenn ihr (was bei mehreren Rechner zu vermuten ist) hinter einem Router sitz, so könnte ihr den Nachrichtendienst bedenkenlos wieder aktivieren, da die entsprechenden Pakete nicht geroutet werden (sofern keiner eurer Rechner als DMZ oder Exposed Host im Router eingestellt ist).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
felix3005 xafford „Wenn ihr was bei mehreren Rechner zu vermuten ist hinter einem Router sitz, so...“
Optionen

Hallo Xafford,

hab tausend Dank für Deinen Hinweis.
In der Tat sitzen alle Rechner in einer stinknormalen "Arbeitsgruppe" hinter einem Router ( AVM FritzBox 7170 ).

Wie sendet man sich nochmal Kurznachrichten , wenn ich den Nachrichtendienst wieder aktiviere ?

Nochmals vielen Dank.

Felix

Borlander felix3005 „Hallo Xafford, hab tausend Dank für Deinen Hinweis. In der Tat sitzen alle...“
Optionen
Wie sendet man sich nochmal Kurznachrichten , wenn ich den Nachrichtendienst wieder aktiviere ?
Mit NET SEND über die Console (Eingabeaufforderung) ;-)

Gruß
Borlander
felix3005 Borlander „ Mit NET SEND über die Console Eingabeaufforderung - Gruß Borlander“
Optionen

Danke das ist schon klar.
Aber wie lautete der Befehl da noch mal gleich ?

:-)

Felix

shrek3 felix3005 „Danke das ist schon klar. Aber wie lautete der Befehl da noch mal gleich ? :-...“
Optionen

Hallo felix3005,

schau hier rein - dort wird alles erklärt:

http://www.pcfreunde.de/forum/thema-7322-1/net-send.html
Klick...!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
felix3005 shrek3 „Hallo felix3005, schau hier rein - dort wird alles erklärt:...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für den freundlichen und sehr hilfreichen Hinweis.
Hatte das alles nur schon wieder vergessen.
Nun funzt es wieder unterm Oberstübchen und die Familie ist happy.

:-)

Beste Grüsse
Felix

Borlander felix3005 „Danke das ist schon klar. Aber wie lautete der Befehl da noch mal gleich ? :-...“
Optionen

Gib einfach mal NET SEND (gefolgt von Enter) in die Eingabeaufforderung ein, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf ;-)

Gruß
Borlander