Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ein Client-Rechner mit Windows 2000 keine Dateioperationen im Netzwerk mit Dateien durchführen kann, die einen Umlaut im Dateinamen haben. Zuerst dachte ich, das beträfe nur den Zugang zu einer externen Festplatte mit SMB-Server, aber dieses Phänomen gilt für das gesamte Netzwerk mit anderen WinXP-Rechnern. Bei allen anderen XP-Clients gibt es da keine Probleme.
Auch alle anderen Dateien ohne Umlaute können mit dem Win2000 kopiert, erstellt oder gelöscht werden. SP4 und alle möglichen Patches sind installiert.
Im Internet habe ich noch keinen Hinweis auf einen derartigen Fehler gefunden, hat da jemand vielleicht einen Tipp?
MfG
UselessUser
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
"...hat da jemand vielleicht einen Tipp?..."
pragmatisch: keine umlaute in dateinamen verwenden
;-)
Die Umlaute sind in Netzwerken grundsätzlich ein Problem da die in Netzwerken verwendeten Protokolle nicht alle Umlaute und Sonderzeichen unterstützen darauf wird aber wenn man sich mit Netzwerken beschäftigt auch immer wieder hingewiesen
@siggi12
Eigentlich hatte ich bisher mit Umlauten keine Probleme und bei den anderen Rechnern scheint es zu funktionieren. Ich vermute den Fehler deshalb nicht in den verwendeten Protokollen, sondern bei diesem Rechner, vielleicht der TCP/IP-Stack? Ich kann bswp. von einem XP-Rechner aus eine Datei mit Umlaut im Dateinamen auf den Windows 2000-Rechner kopieren, nicht aber diese Operation vom 2000er Rechner selbst ausführen.
Auch Linux mit dem integrierten Samba-Server ist dazu heute in der Lage (Suse, Ubuntu).
@garftermy
Ja, dieser Hinweis ist sehr pragmatisch. ;-) Diese Lösung kam für mich zunächst nicht in Frage, weil schon etliche Dateien mit Umlauten zum Datenbestand gehören. Dein Posting hat mich aber daran erinnert, dass ich noch ein Script in der Schublade habe, welche alle Ordner und Unterordner auf bestimmte Dateien durchsucht. Diesen Baustein könnte ich für ein Script verwenden, welche automatisch alle Umlaute in "ae", "oe" und "ue" umwandelt.
MfG
UselessUser
Hallo Leute,
scheint tatsächlich an der Windows-Version zu liegen. Habe es heute noch einmal mit einem recht frischen System Windows 2000 Server SP4 versucht und genau den gleichen Fehler erhalten. Komisch, so auf die Schnelle bekomme ich darüber im iNet keine Information. Das ist doch beim Netzwerken gar nicht mal so unwichtig. 8-\
Bei einem Windows 98-Rechner wiederum geht es. Da soll man nicht ins Grübeln kommen ...
MfG
UselessUser
Ja die beste Lösung hast du ja wohl schon gefunden du hast natürlich recht manchmal klappt des mit dem Umlauten im Netzwerk aber eben nicht immer keine Ahnung warum bin auch kein Netzwerkguru aber um die Kompatibilität zu sichern sollte man keine Sonderzeichen verwenden.
Das Problem dürfte im SMB-Server des NAS liegen. Suche mal dort in den Einstellungen nach einer Option zur Änderung der Locale.
Ups, eben erst gelesen, dass es wohl auch auf XP-Shares vorkommt... sorry.
Schau mal bei der Windows2000-Installation nach welche Ländereinstellungen in der Systemsteuerung angegeben sind.
Hallo xafford,
bei den Ländereinstellungen habe ich gerade alles überprüft, selbst noch die entferntesten Encoding Pages aufgenommen, nichts zu machen. Wie gesagt, es läuft sogar bei Win98-Clients!
Interessanterweise kommt ja die Fehlermeldung, dass die besagte Datei (mit Umlaut im Dateinamen) nicht gefunden werden könnte. Sie wird aber im Windows-Explorer korrekt mit Namen angezeigt, sogar die "Eigenschaften"-Attribute können abgerufen werden. Sobald aber eine Operation mit der Datei durchgeführt werden soll (auch über Kommandozeile), heißt es: "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden."
Wenn es ein Win2000-Bug wäre, hätte ich vermutlich schon längst etwas im Internet gefunden? Mir kommt just beim Tippen noch eine Idee: Zusammenspiel Win2000 und Router? Werde es noch einmal mit einem Switch ausprobieren, wenn ich etwas finde, melde ich mich wieder.
MfG
UselessUser
Kopiere mal so eine betreffende Datei und versuche sie lokal einzufgen und dann erst zu öffnen, klappt das?
Nein, Windows 2000 bleibt hart: "Angegebene Datei wurde nicht gefunden." Nicht beim Kopieren, sondern just beim Versuch des Einfügens.
Werde das Phänomen bei Gelegenheit in einem anderen Netzwerk testen.
MfG
UselessUser
Ich hatte so ein Problem schon einmal in einer etwas anderen Umgebung. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es etwas mit NetBIOS zu tun hatte. Versuch mal NetBIOS von der Netzwerkkarte zu lösen:
Eigenschaften der Netzwerkverbindung → "Internetprotokoll (TCP/IP)", Eigenschaften → Erweitert → WINS → NetBIOS über TCP/IP deaktivieren.
...exchange im netz?
dann ist das keine soooo gute idee.
;-)
Exchange funktioniert auch ohne NetBIOS bis auf einige Funktionen, man braucht es nur für die Installation zwingend.
"...Exchange funktioniert auch ohne NetBIOS bis auf einige Funktionen, man braucht es nur für die Installation zwingend. ..."
netbios frißt kein brot, wins ist klaglos und stabil. kein argument auf netbios zu verzichten.
;-)