Hallo,
kann mir schnell jemand sagen ob ich ein 20 Meter langes cat5e Kabel nehmen kann, um damit meinen Laptop an der Fritzbox zu verbinden? Wlan mag ich nämlich nicht.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
laptopheini
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ja, warum denn nicht? Falls Du die Länge meinst, bis 100m würde ich sagen kein Problem.
Aha, danke für die schnelle Antwort. Ich besorge mir dann demnächst eins.
Gruß laptopheini
CAT5 ohne E würde auch schon ausreichen. Und nicht im Elektronikmarkt kaufen, dort zahlst Du schnell 5 mal so viel für die Kabel wie anderswo...
ne, ich hab mir jetzt eins gekauft, ein cat5e mit 20Metern. Ich habs bei ebay gelauft, für insgesamt 5,10€.
Das mit den hundert Metern muss man aber einmal klar stellen!
Es gibt fertig konfektionierte Kabel nur bis max. 20 Metern.
Alles was drüber ist, sind speziell geschirmte Kabel und sind für die Verlegung bei festen Installationen gedacht. Also in Rohren, Kabelschächten usw. Hier müssen dann Enddosen gesetzt werden. Und nur dann sind bis 100m möglich, ohne einen Signalverstärker dazwischenzuschalten
Allerdings würde ich mir kein 20m Kabel für 5,10€ bei eBay kaufen! Die Qualität kann für diesen Preis nur miserabel sein......
Gruß
luttyy
Auch 30m bekommt man ganz problemlos z.B. bei Reichelt.de
Alles was drüber ist, sind speziell geschirmte Kabel und sind für die Verlegung bei festen Installationen gedacht.
Nö, die Schirmung ist vollkommen unabhängig von der Kabelänge. Kabel auf Rollen/als Meterware gibt es sowohl als Patchkabel (Cu-Litze, flexibel, zum Stecker drancrimpen für individuelle Patchkabel) und Verlegekabel (Cu-Draht, starr für Festinstallation, für LSA-Schneidklemmen wie sie in Dosen und Patchpanels zu finden sind). 100m müssen mit allen Kabeln die Spez erfüllen möglich sein...
Allerdings würde ich mir kein 20m Kabel für 5,10€ bei eBay kaufen! Die Qualität kann für diesen Preis nur miserabel sein......
Dann glaub mal fest dran, daß Kabel für 20€ die Aufgabe besser erfüllen. Wenn Du die Kabel für 20€ kaufst sind sie nur in einer "schöneren" Blisterverpackung und der Händler freut sich über 16€ statt 1€ Gewinn...
Gruß
Borlander
Alles klar.
Ich weiß ja, dass du das besser weißt!
Vielleicht solltest dich aber mal bei richtigen Netzwerkherstellern und Distributoren schlau machen.
Ausserdem verschicken prof. Firmen keine Blisterverpackungen, sondern ganz profane Plastiktütchen.
Weiterhin hört die Länge im prof. Fachhandel bei absolut 20m auf.
Und so als kleiner Tipp kannst du dich hier mal schlau machen und lesen. Natürlich nichts für "Billigheimer" und nur für den seriösen Fachhandel gedacht, der eben keine Billigststecker oder "Halogenverseuchtes" Kabel konfektioniert und verramscht!
https://www.secomp.de/ishopWebFrontSEC/pages/catalog/chapter.jsf/para/chapter/is/20098.html
Na gut, aber du bist wie immer der "Fachmann".....
Moin
Das mit den 100m hab ich selbst ausprobiert, indem ich viele 15m und 10m Stücke aneinander gesteckt habe, bei 100m hatte ich immer noch einwandfreien Netzwerk-Kontakt. Über die Qualität/Preis/Typ der Kabel kann ich nix sagen, weil ich die nicht selbst gekauft habe.
Mag sicherlich gehen, aber wer macht schon sowas......
Genau so gibt es keine schöne Blisterverpackungen!
Blisterverpackungen wurden für diebisches Gesindel entwickelt, weil die Ware in der Regel im Handel als Mitnahmeartikel ausgehängt wird. Gott sei Dank kann man heute Sicherheitseinrichtungen darin unterbringen, um Diebstähle noch besser zu unterbinden!
Die Finger sollten dem Gesindel abfaulen, denn solche aufwändigen Verpackungen muss der ehrliche Endkunde mitbezahlen......
Ich kaufe jedenfalls meine Ware in losen Verpackungen und dafür mit Qualität!
Gruß
luttyy