Ich habe ein laptop mit vista damit möchte ich via w-lan ins internet.
Aber ich kann nicht ins internet. ich habe den router konfiguriert (Digitus DN-7017) ich habe mit DHCP-Client versucht. Dann habe ich ip-addresse automatisch beziehen gemacht bei internetprotokoll v.4 und 6 . Den dns-server habe ich ebenfalls auf automatisch gestellt.
aber irgendwie kann ich mich mit dem router nicht verbinden.
Wer kann helfen? vielen dank für jeden nütlichen tipps.
Bitte an korkmaz_yusuf@web.de jeden tipp schicken.
vielen dank für jeden tipp.!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Grundsätzlich werden hier keine Hilfestellungen als eMail an eMail-Adressen verschickt! Die Tipps sollen für die Allgemeinheit ersichtlich sein, es wird also nur hier im Forum geantwortet! Außerdem rate ich Dir dringend, keine eMail-Adressen in der Öffentlichkeit zu posten ... es sei denn, Du bist scharf auf erhöhtes Spam-Aufkommen.
Arbeite Dich erst mal bei www.netzwerktotal.de (mit spezieller WLAN-Rubrik) durch - wenn dann noch Fragen offen sind, wieder hier melden. Es ist dringend geraten, zuerst den PC und den Router über Kabel zu konfigurieren und zum Laufen zu bringen. Erst der nächste Schritt ist Umstellung auf WLAN.
rill
danke schön
versuche ich mal aber hast du keine tipps für die einrichtung von wlan oder so
Hallo korkmaz,
Weise als erstes dem WLAN-Stick folgende IP-Adresse zu:
IP-Adresse: 192.168.2.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Wenn der WLAN-Stick jetzt das Funknetzwerk des Routers erkennt, versuche, dich mit dem Netzwerkschlüssel mit dem Router zu verbinden.
Funktioniert das nicht, geht es als nächstes geht darum, den Router direkt zu konfigurieren.
Außerdem muss ich wissen, wie er konfiguriert wurde.
Verbinde deshalb den Router mit dem PC per Netzwerkkabel.
(Steht der PC zu weit vom Router entfernt, trenn den Router vorübergehend vom DSL-Anschluss, damit du ihn zu deinem PC bringen kannst. Schließe den Router dort nur ans Stromnetz an und verbinde ihn mit dem PC.)
Öffne den Browser und tippe dort die IP-Adresse des Routers ein (192.168.2.1).
Deaktiviere sicherheitshalber deine Firewall auf dem PC und dein Virenschutzprogramm.
Spätestens jetzt solltest du auf den Router draufgelangt sein.
Schau dort bitte nach, ob
1. die SSID sichtbar ist
2. welches Verschlüsselungsprotokoll der Router verwendet
3. wie genau der Netzwerkschlüssel lautet (schreib es dir auf - aber ganz genau).
Teile nun den ermittelten Netzwerkschlüssel dem WLAN-Stick mit.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
erstmal danke für die Tipps. ich werde sie versuchen. ich habe den router so konfiguriert:
ip addresse automatisch dns auch automatisch
aber ich habe ihn auf DHCP-Clienten gestellt. ich glaube das war mein Fehler, ich sollte ihn
auf PPoe stellen.
Nachdem ich ihn eingerichtet habe war er sichtbar aber ich könnte keine verbindung
zwischen router und dsl kriegen.
Danke Mfg
korkmaz
Hallo korkmaz,
bevor wir an die Konfiguration gehen, teile mir doch bitte erst mal mit, welche Geräte an deiner Internetverbindung beteiligt sind.
Damit meine ich eine Auflistung, die so aussieht:
Splitter -> DSL-Modem (genaue Bezeichnung!) -> Digitus DN-7017 -> Laptop mit genauer Bezeichnung der WLAN-Karte (oder des Sticks).
Nenn mir bitte auch deinen Provider (T-Online, Versatel oder ?).
Teile mir auch mit, wie Modem und Digitus verbunden sind (Kabel oder Funk).
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
hänge mich mal in die Diskussion mit rein, da ich ein ähnliches WLAN-Problem habe - ich hoffe Du findest es nicht unanständig.
Was ist bei mir Sache:
Habe ein Speedport W 700 V von der T-Com und einen WLan-Stick USB WG111GR von Netgear. Habe die Installation soweit, dass mit einem LAN-Kabel alles gut funktioniert. Entferne ich dieses und schließe den obigen WLAN-Adapter an, verbinden sich der Router und der WLAN-Stick für ca. 30 Sekunden und trennen dann wieder um den Vorgang erneut von vorn zu beginnen.
Habe nun entsprechend Deiner obigen Anleitung alle Auto-Einstellungen hinsichtlich der IP verändert, auch die SSID ist jetzt sichbar, jedoch treten immer noch die genannten Erscheinungen auf.
Könnte vielleicht der WLAN-Stick einen an der Backe haben?
Danke für Deine Hilfe im Voraus.
Hallo S.L.
ist es innerhalb der 30 Sekunden möglich, Webseiten aufzurufen?
Gehe mal auf Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Gebe dort den Befehl ein: ping 192.168.2.1.
Normalerweise müsste der Router antworten.
Teile mir, falls keine Antwort kommt, die genaue Fehlermeldung mit.
Gebe außerdem den Befehl ein: ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig".
Teile mir mit, welche IP-Daten dein WLAN-Stick hat.
Mache bitte anschließend dasselbe mit der kabelgebundenen Netzwerkkarte, nachdem du sie per Kabel mit dem Router verbunden hast.
Bist du damit fertig, deaktiviere im Router die Funktion, als DHCP-Server tätig zu werden.
In manchen Fällen kommen Router nicht damit klar, dass die Netzwerkkarte der Gegenstelle keine IP-Adressdaten annimmt, weil sie schon welche hat. Stattdessen versucht er es wieder und wieder.
Berücksichtige aber, dass dein LAN-Adapter zuvor ebenfalls eine feste IP-Adresse bekommen muss!
Erst, wenn der LAN-Adapter eine feste Adresse hat, über ihn auf den Router zugreifen!
(Wenn du's nämlich umgekehrt machst und es schiefläuft, kommst du nicht mehr auf den Router.)
Diese IP-Adresse darf aber nicht identisch mit der des WLAN-Sticks sein, sondern z.B. so:
IP-Adresse: 192.168.2.13 statt 192.168.2.12 - alles andere, also Subnetz, Gateway, DNS-Server muss bei beiden Netzwerkkarten identisch sein.
Schaue bei dieser Gelegenheit in der Routerkonfiguration nach, ob die MAC-Adressenfilterung aktiviert ist.
Falls ja - deaktiviere sie.
Entferne danach das Kabel und schaue, ob der WLAN-Stick diesmal die Verbindung hält.
Klappt auch dies nicht, deaktiviere mal im Router die Verschlüsselung.
Melde dich dann.
Gruß
Shrek3
Ok, ich versuchs heute Abend.
C:\Dokumente und Einstellungen\Sven>ping 192.168.2.1.
Ping 192.168.2.1. [192.168.2.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
C:\Dokumente und Einstellungen\Sven>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : privat-16196f8a
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-8E-2A-37
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
PPP-Adapter SenseConnect PRO:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.245.129.9
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.245.129.9
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.205
217.237.151.51
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB
2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-4D-07-F8-07
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
C:\Dokumente und Einstellungen\Sven>
Hallo s.I.,
du hast dem WLAN-Stick eine falsche IP-Adresse zugewiesen. Da sie identisch mit der des Routers ist, kann es nicht klappen.
Ändere sie so, dass nach erneutem "ipconfig /all" folgendes Ergebnis herauskommt (das, was du ändern musst, ist in Fettschrift hervorgehoben):
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB
2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-4D-07-F8-07
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.12
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Mache anschließend noch mal einen Ping auf den Router (ping 192.168.2.1).
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
die IP erolgreich geändert. Folgendes Ergebnis: Die Verbindung steht für ca. 30 Sekunden und beendet sich dann wieder automatisch um sich nach ca. 5 Sekunden wieder zu verbinden - womit das Spiel wieder von vorn los geht.
Wenn ich in der Symbolleiste auf das Wlan-Netzwerksymol klicke, sehe ich im aufgehenden Fenster, dass die Feldstärke usw. alles i. O. ist, aber eben bis zur nächsten "automatischen" Trennung.
Ist vielleicht entweder der Wlan-Stick oder der Wlan des Routers defekt?
Möglich ist das natürlich, aber es kommen auch noch eine Reihe anderer Ursachen in Betracht.
Ich müsste zunächst wissen, ob der Netzwerkschlüssel, mit dem der Stick sich mit dem Router zu verbinden versucht, exakt der selbe ist, den der Router auch zu akzeptieren bereit ist.
Dazu müsstest du aber auf den Router zugreifen und in seiner Konfigurationsoberfläche in seinen Einstellungen nachschauen.
Verbinde ihn deshalb mit einem LAN-Kabel und rufe im Browser 192.168.2.1. auf.
Deaktiviere sicherheitshalber vorher die Firewall und dein Virenschutzprogramm, falls du beides auf deinem PC installiert hast.
Notiere das Verschlüsselungsprotokoll (WEP, WPA, WPA2 oder was auch immer dort eingestellt ist) und den Netzwerkschlüssel.
Deaktiviere dann mal die Verschlüsselung im Router und versuche, den Stick ohne Netzwerkschlüssel Verbindung aufnehmen zu lassen.
Teile mir außerdem mit, welches Betriebssystem du benutzt (inkl. SP, falls vorhanden).
Gruß
Shrek3
Also, Firewall (beide, auf Rechner und Router) ausgeschaltet und Verschlüsselung deaktiviert. Nun steht die Netzwerkverbindung, aber wenn ich den Browser öffne und auf den Router zugreifen will (wie es es mit der Kabelnetzwerkverbindung auch mache), werden keine Daten übertragen.
Betriebssystem Windows XP SP 2, Aktualisierungen bis Ende März alle drin.
Da wären wir doch schon mal einen wichtigen Schritt weiter und können die Ursache entweder in der Verschlüsselung oder im Netzwerkschlüssel suchen.
Um herauszufinden, weshalb der Browser nicht über den WLAN-Stick den Weg zum Router sucht, mache mal folgendes:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter (also der kabelgebundenen Netzwerkkarte) -> Deaktivieren.
Den Browser öffnen und noch einmal versuchen, auf den Router zuzugreifen.
Gruß
Shrek3
so, alle Lan-Adapter sind deaktiviert, genauso die Verschlüsselung und die Firewall in der Firmware des Routers. Jetzt bleibt die WLAN-Verbindung stehen und ich kann hierüber auch auf den Router zugreifen.
Aktiviere ich aber wieder die Verschlüsselung WPA 2 mit PSK, entsteht wieder das gleiche wie vorher - Verbindung für ca. 30 Sek, Abbruch 5 Sek. usw.. Muss ich ggf. die Firewall auf dem Rechner komplett löschen?
Hallo s.I.,
bitte teile mir folgende Einzelheiten mit:
welche Firewall du benutzt,
ob du die Verbindung zwischen PC und Router mit windowseigenen Mitteln aufbaust oder dazu die vom Hersteller des Sticks mitgelieferte Konfigurationssoftware benutzt
welche Verschlüsselungsmethoden der Router (außer WPA2/PSK) sonst noch anbietet
Vor allem müsste ich wissen, was genau du machst, nachdem du im Router das Verschlüsselungsprotokoll aktiviert hast.
Damit meine ich: trägst du anschließend im Router noch einen Netzwerkschlüssel ein und trägst du diesen Netzwerkschlüssel auch bei der Anmeldung des Sticks ein?
Es reicht nämlich nicht, auf beiden Seiten nur das selbe Verschlüsselungsprotokoll anzugeben.
Entscheidend ist, dass beide Seiten auch den absolut selben Netzwerkschlüssel mitgeteilt bekommen.
Gruß
Shrek3
1. Mc Affee Personal Firewall Plus Version 7
2. Konfigurationssoftware des Sticks
3. WEP, WPA2 m. PSK, WPA/WPA2 m. PSK
4. Eingetragener Schlüssel im Router ist durch Hersteller erledigt, Schlüssel bei Anmeldung des Sticks wird von Software akzeptiert (hatte mich mal vertippt und bekam sofort Meldung, dass der Schlüssel nicht stimmt - funktioniert ja auch mit herkömmlicher Netzwerkkarte)
Habe übrigens noch folgendes versucht: Firewall, Antispam, Antispyware (alles Software von Mc Affee) und Antivirus deaktiviert, Windowsfirewall immer inaktiv, - kein Erfolg
Zusätzlich neuen Treiber und Zugangsoftware von Netgear geladen und installiert - kein Erfolg
Ha, Juhu, habe das Problem jetzt gelöst. Eiskalt die Netgear-Software vom Rechner geschmissen, lediglich den Treiber des Sticks installiert und mit Windowsboardmitteln alles eingebunden. Und siehe da - man staunt unendlich - der Mist funzt!!!!
Shrek3, vielen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe, ohne Dich hätte ich es nicht geschaft.
Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht
S.L.
Da bist du mir zuvorgekommen - dies wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Shrek3
Servus Shrek3
so hier ist die auflistung: Splitter - adsl Modem siemens C2 010l - Digitus DN-7017 -
laptop mit WLAN (11b und 11g) kein usb stick - mein provider ist Alice - modem und digitus ist via kabel
verbunden ethernet kabel so ein gelber.
Hallo korkmaz,
die Anordnung der Geräte ist okay.
Es war auch richtig, den Router auf DHCP einzustellen.
1. Wenn er, wie du sagst keine verbindung zwischen router und dsl kriegt, kann das daran liegen, dass du die Zugangsdaten für Alice nicht in ihm eingetragen hast.
Bitte überprüfen.
2. Was erhältst du denn, wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst?
Anmerkung: Es interessieren mich im Moment nur die Angaben zum "Ethernetadapter LAN-Verbindung".
Und auch davon nur diese Angaben:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
Gruß
Shrek3
Servus Shrek3
sorry das es so lange gedauert hat. Ich habe die Daten in den Router eingegeben und habe auch eine
verbindung zwischen router und dsl. Jetzt habe ich keine verbindung zwischen dsl modem und Internet.
Als problem sagt er das der host www.microsoft.com keine DNS hat. Er will das ich den Domänenserver
einen Namen oder so zuteile.
Der rest mit der ip address und so schon geklärt. Nur die verbindung zwischen dsl modem und internet
und wie stelle ich dann auf W-lan. ich könnte im internet surfen mit kabel über dem router. nur nach einer zeit
kam die fehlermeldung mit dem domänenserver address.
Hallo korkmaz,
Ich habe die Daten in den Router eingegeben und habe auch eine Verbindung zwischen router und dsl.
Woran erkennst du, dass da eine Verbindung ist? Teile mir bitte mit, welche Lämpchen am Router leuchten und welche Lämpchen nicht.
Jetzt habe ich keine verbindung zwischen dsl modem und Internet
ich könnte im internet surfen mit kabel über dem router. nur nach einer zeit kam die fehlermeldung mit dem domänenserver address
Leuchten am Router die gleichen Lämpchen? Oder ist da etwas anders geworden?
Und was passiert, wenn du den Router kurz vom Strom trennst und anschließend wieder hochfahren lässt?
Klappt dann wieder die Verbindung zum Internet?
Probiere bitte auch mal aus, ob du wenigstens noch auf den Router kommst, wenn die Internetverbindung gestört ist.
Ich brauche unbedingt weitere Informationen, um an die Ursache heranzukommen.
Teile mir bitte auch mal mit, was du erhältst, wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst.
Anmerkung: Es interessieren mich im Moment nur die Angaben zum "Ethernetadapter LAN-Verbindung".
Und auch davon nur diese Angaben:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
Gruß
Shrek3
Servus Shrek3 erstmal danke für deine hilfe und das du dich darum kümmerst.
Also zum problem ich konnte mittels router ins internet und könnte ganz normal surfen.
Ich weiß nicht nach dem dritten versuche stand keine internet verbindung weil es probleme mit dem
DNS server oder domänenname oder so gab. aber alle lämpchen haben geleuchtet.
Am router leuchtet der wan und nr.1 wan ist mit modem verbunden laptop an nr.1
beim mobem leuchten alle vier strom status ethernet und link.
hier sind die Daten:
DHCP...................:aktiviert
IP-Adresse.............:von v4: 169.254.52.8 (bevorzugt) von v6: FE80: :57F :FBDA:66A1 :3408%10 (bevorzugt)
Subnetzmaske........:255.255.0.0
Standardgateway.......: stand nichts
DNS- Server...............:FEC0:0:0:FFFF: :1%1
Hallo korkmaz,
also so viel ist sicher: mit dieser IP-Adresse deiner Netzwerkkarte gehst du bestimmt nicht ins Internet.
Hast du denn "ipconfig /all" eingegeben, als du diese Netzwerkkarte mit deinem Modem (Router) verbunden hattest?
Das ist nämlich unbedingte Voraussetzung!
Ansonsten teile mir mit, was du eintippst, um vom PC aus auf den Router zu gelangen.
Es müsste sich um eine IP-Adresse handeln, die mit 192.168. beginnt.
Wenn du mir diese IP-Adresse des Routers mitteilst, können wir die IP-Adresse der Netzwerkkarte manuell darauf abstimmen.
Gruß
Shrek3