Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.130 Beiträge

W-Lan PCI Card 54g (WL-115) läuft nicht in VISTA-PC

Rolf-Udo Suk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die oben genannte Sitecom-Card lief unter Windows 98 einwandfrei. Im neuen VISTA-PC eingebaut und installiert - auch mit neuen Treibern von Sitecom - funktioniert sie nicht. VISTA bringt folgenden Fehlernhinweis: Handwarekomponente wurde installiert, Software ist installiert, Gerät funkitoniert jedoch möglicherweise nicht richtig. Das Gerät funktioniert nicht richtig, da Windows nicht die erforderlichen Treiber laden kann. Code 31.
Leuchtdioden hinten an der PCI-Karte leuchten auch nicht, nicht mal die grüne.
Ist vielleicht die Karte kaputt? Wie kann man das feststellen? Weiß jemand Rat? Danke vorab.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rolf-Udo Suk „W-Lan PCI Card 54g (WL-115) läuft nicht in VISTA-PC“
Optionen

Das Problem ist, dass es noch keinen Treiber für Vista dafür gibt.
Da hilft nur abwarten (und ein wenig hoffen, dass Sitecom dies auch tun wird).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk shrek3 „Das Problem ist, dass es noch keinen Treiber für Vista dafür gibt. Da hilft...“
Optionen

Vielen Dank für die Info. Unter folgendem Link gibt es VISTA-Treiber.
http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=5&productid=313&version=V1;001
Ich weiß nur nicht, welcher von beiden der richtige ist bzw. ob einer der beiden überhaupt funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rolf-Udo.Suk „Vielen Dank für die Info. Unter folgendem Link gibt es VISTA-Treiber....“
Optionen

Sorry, rolf-udo. Es gibt sie tatsächlich.

Ich habe mir beide Versionen mal runtergekladen, entpackt und die Dateien in Größe, Version und Erstellungsdatum miteinander verglichen. Demnach gibt es nicht den geringsten Unterschied - sie sind bis ins letzte Byte gleich groß und gleich alt...

Der einzige "Unterschied" scheint darin zu bestehen, dass V2 001 für XP verifiziert ist (WHQL), während dies bei V1 001 noch nicht der Fall war.
Möglicherweise hat Sitecom zum Zeitpunkt der Treibererstellung (und erstmaligen Bereitstellung zum Download) noch nicht die Treiberzertifizierung von MS erhalten, dies aber irgendwann danach bekommen und dies als WHQL-zertifiziert gekennzeichnet.
Dies würde auch erklären, weshalb beim nicht zertifizierten Treiber der Hinweis steht, die Anleitung für die Installation von V1 zu lesen (weil XP bei der Installation von V1 meckert, dass es sich nicht um einen zertifizierten Treiber handelt).

Für Vista mache ich überhaupt keinen Unterschied aus - beide "Versionen" (falls es überhaupt versch. Versionen im üblichen Sinne sind!) sind zertifiziert und sollten eigentlich unter Vista laufen.

Weshalb der Treiber dennoch nicht bei dir läuft, weiß ich nicht.
Ich würde (falls nicht schon geschehen) den Treiber deinstallieren und neu aufspielen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk shrek3 „Sorry, rolf-udo. Es gibt sie tatsächlich. Ich habe mir beide Versionen mal...“
Optionen

Nochmals vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe - glaube ich - den Fehler gemacht und gedacht, wenn ich die Datei entpacke ist zugleich auch der Treiber installiert. Das ist wohl falsch. Ich werde versuchen, erst die Treiberdatei irgendwohin zu entpacken und dann den hoffentlich darin befindlichen Treiber auf dem üblichen Weg installieren. Hoffe, dass es dann klappt. Werde weiter berichten. Vielleicht hilfts anderen. Nochmals Danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rolf-Udo.Suk „Nochmals vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe...“
Optionen

Hallo Rolf-Udo,

wenn du lediglich die zum Download angebotene Zip-Datei entpackst, erhältst du eine Exe-Datei.
Durch einen Doppelklick läuft das Setup des Herstellers ab.
Eventuell ist es von Bedeutung, ZUERST das Software-Setup vorzunehmen (in diesem Fall müsstest du den PC anschließend herunterfahren, vom Stromnetz trennen und DANN ERST die Karte einbauen). Windows würde dann beim erneuten Hochfahren die Karte automatisch erkennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk shrek3 „Hallo Rolf-Udo, wenn du lediglich die zum Download angebotene Zip-Datei...“
Optionen

Hallo Shrek3,
nochmals besten Dank für Deine Infos. Nach dem Entpacken konnte ich die Setup-exe starten. Die Karte funktioniert jetzt auch unter VISTA - alles bestens. Gruß und danke. Rolf-Udo

bei Antwort benachrichtigen