Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Verbindung zu Nachbarn aber wie?

spank / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Nachbar wohnt etwa 100m entfernt und ich will mir mit ihm eine dsl flatrate teilen.
Wie schaffe ich am besten eine Verbindung, Kabel oder Wlan?
Wäre es vielleicht auch möglich das ganze mit Kabel so anzuschließen, dass ich die Telefonflatrate mit nutzen kann oder brauch ich dann nen extra Telefonkabel.
Er hat nen Wlan Router mit Switch allerdings reicht der Wlan empfang nicht aus bräuchte da denn wohl ne richtantenne oder so.

MFG

Router ist nen Speedport W700V
http://www.dscnet.de/catalog/product_info.php?products_id=6280

bei Antwort benachrichtigen
vr96h spank „Verbindung zu Nachbarn aber wie?“
Optionen

Hallo Spank,
mit Cat5-Kabel wäre das an und für sich kein Problem bei bis zu 100 Metern max. Da Fastethernet nur 2 Leitungspaare benuzt könntest du eventuell ein freies Leitungspaar für Analogtelefonie benutzen. Das W700V kann allerdings nur zei Telefone bedienen. WLAN-Richtantennen findest du mit Google vor allem auf finnischen und australischen Seiten.
Kein Link, rechtlich in Deutschland evtl. verboten.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 vr96h „Hallo Spank, mit Cat5-Kabel wäre das an und für sich kein Problem bei bis zu...“
Optionen

WLAN-Richtantennen findet man auch bei Ebay: http://tinyurl.com/39v6rx

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hk227s spank „Verbindung zu Nachbarn aber wie?“
Optionen

mit ner richtantenne oder nem richtigen parabolspiegel klappt das sicherlich... bis mal schlechtes wetter herscht o.ä.

ich empfehle dir eine leitung zu ziehen denn da kannst du ganz einfach auch noch dein telefon drüber laufen lassen

mfg hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna hk227s „mit ner richtantenne oder nem richtigen parabolspiegel klappt das sicherlich......“
Optionen

Ich würde das eher mit Richtantennen machen, oder bei einem Nachbar, der dazwischen wohnt, im Dachstuhl ein Repeater einbauen.
Netzwerkkabel, dass witterungsbeständig ist wird verdammt teuer sein.
Mfg
Tobias
P.S. Es wäre interssant zu wissen, wie es auf den 100m aussieht. Ist das ein Feld, mitten in der Stadt?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Balzhofna „Ich würde das eher mit Richtantennen machen, oder bei einem Nachbar, der...“
Optionen

Ich würde auch Repeater einsetzen evtl. in ein günstiges Fenster stellen ausserdem kann man bei bestimmten Routern etc. die Sendeleistung bis auf die in Deutschland erlaubten 100 mW erhöhen.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/index.php

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 spank „Verbindung zu Nachbarn aber wie?“
Optionen

Ich weiß nicht, ob deine Idee Sinn macht. Über WLan ist die Entfernung schon sehr kritisch, zumal die Wellen dann nicht innerhalb eines Hauses, sondern von Haus zu Haus in freier Natur übertragen werden müssen. Dazwischen sind sicherlich weitere Hindernisse. Die Verbindung dürfte sehr instabil laufen, da hast du evtl. keine Freude dran!
Kabel verlegen? Dafür kannst du dir eine 16000er Flatrate selber kaufen und bist wahrscheinlich immer noch billiger weggekommen.
Ich weiß nicht, was hier möglich ist, aber ich würde eher über eine eigene Flatrate nachdenken, da gibt es ja mittlerweile auch güsitge Angebote.
MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 samfisher20041 „Ich weiß nicht, ob deine Idee Sinn macht. Über WLan ist die Entfernung schon...“
Optionen

Hallo
Samfischer 20041 hat recht.
Mach lieber eine eigene Flatrate.Beim ersten Problem seid Ihr keine Nachbarn mehr sondern vielleicht noch Feinde.
Alles schon erlebt,leider.
Die ganze Hardware kostet vielleicht mehr als die Verbindung.
Und wenn Du Dich(oder Nachbar) mal auf einer Webseite anmeldest und es steckt eventuell ein ABO dahinter wie z.b.P2P-heute ,
das Du nicht bemerkst hast,und dann die Rechnung bekommst (oder der Nachbar) dann gib`s eventuell Ärger .
Glaub mir ,eigener Herd ist Goldes Wert.Da kannste mehr Geld und Ärger sparen als die Flatrate kostet.
Gruss HFO2005

bei Antwort benachrichtigen
spank HFO2005 „Hallo Samfischer 20041 hat recht. Mach lieber eine eigene Flatrate.Beim ersten...“
Optionen

Also auf den 100m gibts kein Haus sondern nur ne Menge Bäume dazwischen, allerdings niedrige Apfelbäume.
Wie müsste ich denn das anschließen wenn ich ein cat5 Kabel benutze? Zwei für netzwerk und 2 für telefon?
Ist cat6 eventuell besser für so eine lange strecke wegen der abschirmung?
Hat noch jemand nen tip wo ich günstig an gutes Netzwerkkabel komme. Kenn nur Pollin.de da weiß ich aber nicht wie die qualität ist.

Schönen Gruß

Mit Nachbarn sollte es kein Problem sein, ist mein Onkel und soll auch kein P2P betrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl spank „Verbindung zu Nachbarn aber wie?“
Optionen

Aaaalso, ich muss wohl mal als Nachrichtentechnik-Fachmann einiges dazu sagen und auch mit einigen weit verbreiteten Irrtümern und Halbwahrheiten aufräumen.

WLAN:


Zunächst: alles, aber auch wirklich alles spricht für WLAN - sofern man Sichtverbindung hinbekommt. Bäume sind allerdings, sobald sie grün sind, als Hindernisse genauso schlimm wie Gebäude, es sei denn man kann die Antennen so hoch anbringen, dass man "drüberweg kucken" kann. Als "Sichtverbindung" reicht übrigens nicht, dass ein Lichtstrahl die Äste durchdringt, oder dass man "haarscharf" über die Krone hinwegsehen kann, es sollte schon ein größerer tonnenförmiger Bereich möglichst frei von Hindernissen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone . Im Zweifel hilft nur Probieren!

Wenn eine solche Sichtverbindung gegeben ist, braucht man für eine stabile Verbindung über lächerliche 100 m weder Richtantennen noch eine Erhöhung der Sendeleistung. Und wenn eine Sichtverbindung nicht gegeben ist, hilft all das auch nicht. Beide Ideen sind gedankenloser Humbug! Wenn Sichtverbindung fehlt, hat man vielleicht mal unstabile Zufallsverbindungen über Reflexionen usw., aber für eine zuverlässige Verbindung wird ein Repeater an einem (hohen) Punkt, zu dem beide Seiten Sichtverbindung haben, unerlässlich sein.

Richtantennen: Würde ich nur bei größeren Entfernungen, sagen wir ab etwa 800 m einsetzen (bis mindestens 10 km sind prinzipiell möglich). Je besser die Richtwirkung, umso schwieriger bis nahezu unmöglich werden Montage und Ausrichtung, erst recht bei Richtantennen auf beiden Seiten - das ist nur was für Profis. Für Entfernungen unter ca. 500 m reichen bei Sichtverbindung immer außen angebrachte rundstrahlende Antennen mit einem Gewinn von 5-7 db. Vorteil: billig, unauffällig, keine Ausrichtung nötig, klappt alles auf Anhieb.
(Übrigens, genau genommen sind rundstrahlende Antennen auch Richtantennen, irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. Sie bündeln also auch, aber in der vertikalen Ebene. Weshalb die Antennen an beiden Enden der Verbindung auch ungefähr auf gleicher Höhe sein sollten.)

Sendeleistung: Erhöhung ist praktisch nie sinnvoll, a) weil die Empfänger-Empfindlichkeit nicht entsprechend mitwächst (was nützt es, besser "gehört" zu werden, wenn man nicht selbst besser hört? Unter Funkamateuren wird bei einem solchen Missverhältnis verächtlich von "Krokodilen" gesprochen: großes Maul und kleine Ohren...) b) weil dabei vor allem Verzerrungen und Nebenprodukte (sprich: Störungen!!) erhöht werden, die eher schaden als nützen, c) weil die Sendechips im Router wegen Überlastung den Hitzetod sterben können, d) weil selbst eine signalmäßig "saubere" Verdoppelung der Sendeleistung noch lange keine Verdoppelung der Reichweite bedeutet, sondern nur sehr viel weniger (die Entfernung geht quadratisch in die Rechnung ein, jedenfalls bei rundstrahlenden Antennen!)
Wenn ich bei Ebay sehe, wie regelmäßig dummdreist mit "Sendeleistung bis 251 mW" geworben wird, wird mir schlecht. Alles oberhalb von sagen wir 60-70 mW ist nur Schmarrn und faktisch schädlich und unbrauchbar - vom möglichen Verlassen zulässiger Werte mal ganz zu schweigen. Manchmal spricht sogar einiges dafür, die Sendeleistung zu verringern: da inclusive Antennengewinn 100mW nicht überschritten werden dürfen, bleibt bei hohem Antennengewinn nur die Leistungsverringerung, um trotzdem im zulässigen Bereich zu bleiben. Klingt widersinnig, aber Sinn macht's trotzdem, denn der Antennengewinn wirkt ja nicht nur beim Senden, sondern auch beim Empfang!
Das nur mal allgemein gesagt; bei Antennen der hier ausreichenden Gewinnklasse muss man sich darüber bei üblichen Router-Sendeleistungen aber keine Gedanken machen - einfach externe Antenne anschließen und alles andere so lassen.


Kabel:


Sollte nur der allerletzte Ausweg sein. Die Vorstellung, ein Kabel grundstücksübergreifend zu verlegen, ist eigentlich schon absurd. Wie denn? Eingraben? Oder etwa CAT5 wie eine Wäscheleine durch die Luft spannen? Und das über 100 m? Leute, das dehnt sich doch und droht zu reißen unter seinem eigenen Gewicht, es sei denn vielleicht, man lässt es soweit durchhängen, dass es in der Mitte den Boden berührt... ;-) Oder man hat genügend Aufhängepunkte auf der Strecke. Aber selbst dann kann der nächste Sturm für Überraschungen sorgen. Man kann natürlich auch erstmal ein Tragseil aus Stahl spannen... ;-)

Nee, also wenn schon Kabel, dann macht eigentlich nur eins Sinn: bitteschön kein fettes CAT5-Kabel verlegen, sondern eine schlanke verdrillte Zweidrahtleitung mit PN-Adaptern an beiden Enden (Beispiel: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99916). Das hat mehrere Vorteile:

- ist leichter, trägt weniger auf, bietet frei hängend weniger Angriffsfläche bei Sturm

- kein Limit bei 100 m (CAT5 schafft manchmal je nach Leitungstreiber nicht mal das, aber selbst einfache PN-Adapter schaffen mehr als 100m)

- das Kabel kann zugleich (!) als Telefonleitung benutzt werden.

Am besten sind sog. "leichte Feldkabel" aus Armeebeständen, die haben Stahlfäden mit eingewebt und sind robust und praktisch reißfest, aber kaum dicker als ordinärer "Klingeldraht".

Nachteil: auch zugelassene PN-Geräte erzeugen im Umfeld des Kabels ein breites Funkstörspektrum ähnlich wie Powerline; ich als Funkamateur sollte sowas eigentlich gar nicht empfehlen ;-)


Nun denn, soviel dazu erstmal von meiner Seite.

Schöne Grüße,

Manfred
bei Antwort benachrichtigen